upgrade Cubase 5 Essential = Artist 7

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
ich habe mir aus einer Laune heraus mal das Cubase Artist 7 bestellt; als upgrade Version auf mein Essential 5.

Meine Frage: kann jemand aus bereits eigener Erfahrung bestätigen, dass die gesamte Struktur/Inhalt der Media Bay und der einzelnen Projekt Pools erhalten bleibt und ich meine aktuell laufenden, unfertigen Projekte in Cubase 7 öffnen und weiter bearbeiten kann?

Danke & Gruß
Ash

Hast Du Artist 7 schon erhalten und installiert? Und probiert, ob das funktioniert, was Du vorhast.

Ich hätte jetzt nämlich einfach mal gesagt: Ja, dat geit.

Also was ich gemacht hatte und bisher klappte:

das Artist 7 als 64-bit parallel zum Cubase 5 Essentials (32-bit) installert.
Das ist schon mal ganz gut, denn dann kann ich meinen aktuellen Song noch im vertrauten 5 zuende stellen, bevor ich mich in 7 einarbeite.

Was ich ausprobiert habe: habe mal ein kleines Test-Projket von 5 in 7 geöffnet....ging natürlich, aber nach dem Speichern kann es in 5 nicht mehr geöffnet werden - daher habe ich mich gehütet, das aktuelkle Projekt in 7 zu öffnen, denn dann hätte ich es dort beenden müssen, und ich kenne mich damit noch nicht aus, bzw. müsste ja dort alles an VST neu arrangieren - da sind 5 und 7 ja unterschiedlich.

Was aber nun ein Problem ist: ich verwende XLN addictive drums. In 7 ist es mir nicht gelungen, das zu integrieren!? Es wird zwar irgendwie in der Plug-In Übersicht angezeigt, aber innerhalb einer Spur steht es nicht zur Wahl.
Nun denke ich mir, dass das 7 ja in 64-bit installiert ist und die VST Pfade in meinem Windows im Progeamm-Order für 64-bit software liegen. Daher hatte ich die beiden Pfade ergänzt, die ich in meinem 5 als zutreffend gesehen hatte. Ging aber bisher auch nicht:

Frage: kann man ein VST nur in einer Software/Sequenzer nutzen? Also entweder oder jetzt? Solange ich noch parallel in 5 und 7 bin, soll es natürlich in beiden Umgebungen zur Verfügung stehen. Geht das generell nicht, oder ist hier das mit den 32-bit und 64-bit Pfaden das Problem?

Ash