Update: Vogelstimmen im Fruehjahr: Jetzt auch in 16 bit

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi,

EDIT 17. 05. : Die ganz neuen Uploads sind in Post No 24 zu finden.


Dies ist der erste Teil:

Ich habe mal wieder einige Aussenaufnahmen gemacht.

Einerseits um meinen mobilen Recorder zu testen,
andererseits um Mikrofone zu testen,
und ausserdem weil es einfach toll ist sowas zu machen.


Hier

der erste Teil, den koennte man auch "Zwischen Tag und Nacht" nennen.

Aufgenommen am Sonntagmorgen ( 13. 04. 08 gegen ca 6 Uhr ), mitten im Wald - das Erwachen der Singvoegel und die letzten Rufe eines Nachtkauzes.

Die Datei ist original Wav in 24 [g=395]bit[/g] und 44,1 Khz Stereo.
ca 15 Mb zum Downloaden, rund 1 min Laufzeit...
KEINE Nachbearbeitung ausser den Fades am Anfang/Ende.

Der Zoom H4 war auf VOLLE Empfindlichkeit eingestellt.
Die Mikros waren AT 4050 in Niere und ohne Pad/Cut in XY Anordnung.

Da es sich um Aufnahmen von LEISEN Geraeuschen handelt, kommt es rein technisch gesehen sowohl auf die Qualitaet von Mikrofonen als auch der Preamps des Recorders an.

Klar ist ausserdem, dass es in der Naehe von Ortschaften immer irgendwelche Hintergrund Geraeusche ( meist ein undefinierbares tiefes gebrummel ) haben wird.


Macht Euch selbst einen Eindruck vom Sound - Anmerkungen und Anregungen sind gerne willkommen.

Da ich davon ausgehe, dass die Birds nichts dagegen einzuwenden haben - koennt Ihr die Aufnahmen zum Samplen, Verwurschten und/oder als Hintergrund Sounds nach Belieben verwenden.

ICH moechte nur nicht, dass jemand die Dateien oder Ausschnitte davon irgendwo anders hochlaed und dafuer Kohle verlangt.
Und Wenn jemand von Euch die Sachen einsetzt: Bitte lasst mich dann die Ergebnisse hoeren. Links bitte an meine PM.

Gruss, Pete.
 
danke.

Habs jetzt mal downgeloaded doch noch nicht angehört.
Genauso wie die Amseln.

Werds melden wenn ichs mal verwende - Ehrensache.

Thanx
 
Hallo Pete

Scharf!

Klingt toll.
Die Vögel legen ja richtig los,
nicht mal so vereinzelte Rufe.

Nein, ein richtiges Konzert.
Und über Kopfhörer ziemlich räumlich,
wenn ich da richtig höre.

Ich glaub ich steh im Wald.

Mehr davon!


Lieber Gruss,
Ulrich


P.S.:
Ich kannte mal einen Naturschützer,
zu dem habe ich öfter mal gesagt,
na, wie läufts im Vögelschutzverein.

Antwort: Das heisst Vogelschutzverein.

Er hat den Witz nicht verstanden...
 
Hi!
Na da hat einer mal das gemacht, was ich immer machen wollte, seit ich beim Zelten mal um halb 6 von den Vögel (nein, nicht vom Vögeln) wachgeworden bin. Die gehen echt ab um die Uhrzeit. Gute Arbeit! Sowas ist unheimlich gut statt Musik in der Wohnung leise laufen zu lassen, da es Geräusche (Straßenlärm etc.) quasi "verschluckt". Habe mir zu dem Zweck schon mehrere Naturgeräusche-Aufnahmen besorgt...

Ich wäre definitiv an was längerem interessiert. Ruhig in hoch gesapeltem mp3 Format.

Ciao, Ste 8)
 
Klingt echt gut finde ich. Wenn man noch das Rauschen nen bisschen rausfiltert, kann man's wahrscheinlich noch universeller einsetzen.

Man ... sowas wollt ich hier auch schon oft machen. Der Regen und Gewitter hören sich hier manchmal echt verdammt gut an (und Singvögel sind hier auch gut am Start) ... da beiß ich mir dann jedesmal auf's neue in den Arsch, daß ich kein Equipment hab, diese wunderschönen Geräusche festzuhalten.

Achja:
Thx für's Bereitstellen dieses Samples. :)
 
Kuno schrieb:
Wenn man noch das Rauschen nen bisschen rausfiltert, kann man's wahrscheinlich noch universeller einsetzen.

Jo echt man - die Natur rauscht aber auch wie Sau - meine Blumen wachsen auch immer dahin wo´s ihnen gefällt. Obwohl ich meinem Blumenhändler extra gesagt habe, ich kauf die Kletterrose nur wenn sie auch zur sonnenabgewandten Seite Triebe ausschlägt!

Menno hätt´ich mal beim Kauf etwas überlegt!

:D

PS -@DJAxeman - Super gemacht!!

Gruß Mattes
 
Hi,

Dank fuer Euer Interesse!

Dann lass ich noch ein paar weitere Infos raus:

Ich hab diese Aufnahmen ganz bewusst so unbearbeitet reingestellt wie sie entstanden sind. Natuerlich sind das nur kurze Ausschnitte aus laengeren Aufnahmen.

Einerseits wollte ich den Recorder testen, andererseits Mikrofone - UND meinen selbstgebauten Windschutz fuer Stereo Sets. Ohne den waer alles fuer die Tonne- selbst wenn nur ein gaaanz laues Lueftlein geht ( es nach dem Empfinden praktisch Windstill ist ) hat man sehr haeufig Stoergeraeusche bis hin zum Clippen - besonders bei Kleinmembranern.

Die letzten vier Sonntage war ich jedesmal schon um 5 Uhr auf, bin dann mit dem Geroedel rund 1 Km in die Pampa marschiert.
( Meine Huette liegt zwar 30 m weit weg aber doch immer noch zu nah an einer Strasse und irgendein Depp faehrt auch morgens um 5:30 Uhr rum )

Zeitlicher Grund: JETZT ist Saison ( Mitte/Ende Maerz bis Mitte/Ende Mai maximal ) In 2 bis 3 Wochen laesst dieser intensive Morgengesang nach. Man hat morgens ca 1 Std wo es am intensivsten ist.
Ca 5:30 gehts los und um 6:45 ist schon fast wieder Flaute...
Sonntags deswegen weil ich dann ueberhaupt nur Zeit fuer sowas habe und weil am Sonntag morgens weniger Verkehrslaerm ist als unter der Woche.
Gegen die Geraeusche der Flugzeuge bin ich machtlos, der Flughafen Zuerich ist ca 30 km Luftlinie entfernt ( ab 6 Uhr darf angeflogen/gestartet werden )...

Hab die Aufnahmen ausser mit den AT 4050 auch mit den eingebauten Mikros im Recorder ( sonst ganz brauchbar aber in dem Bereich ohne Chance ) , mit Rode NT 55, MXL 603, Elation KM 201, sowie Brauner Phantom AE ( ausser Konkurrenz - weil am Sa Abend
(die Einschlaf Melodien der Kleinen sind auch nicht schlecht aber voellig anders als am Morgen ) - morgens waer mir die Luft zu feucht fuer die Teile ) gemacht. Ausserdem:
Bei den Brauners geht das wegen der angebauten Spinnen nicht so einfach mit dem Windschutz...

Die AT 4050 erwiesen sich als sehr neutral im Sound und sie sind ziemlich "Restwind resistent". Sind derzeit meine Favoriten geworden fuer Aussen Aufnahmen - weil das Verhaeltnis: Natuerlicher Sound / Stoergeraeusche am ausgewogensten ist. Bezogen auf meinen aktuellen "Fuhrpark" an Stereo Mikros ( Man hat ja nicht alles doppelt ) .


Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

Klingt inspirierend. Was mich wunder nimmt: es klingt, wie wenn ein [g=108]Hall[/g] im Spiel wär. An was reflektieren sich die Vogelstimmen. Ist das am Waldrand aufgenommen?
DJAxeman schrieb:



Woche.
Gegen die Geraeusche der Flugzeuge bin ich machtlos, der Flughafen Zuerich ist ca 30 km Luftlinie entfernt
.

Hab gar nicht gewusst, dass du soh nah liegst. Mein Studio /Atelier liegt 5 Km nördlich vom Flughafen. (kann aber trotzdem Aufnahmen machen:))

Gruss,
WJ (Alf)
 
hey dj,
finde die aufnahmen ganz grosse klasse. wirklich. wie in ein em wald.. so viel transparenz und eine [g=63]harmonie[/g] ungeahnten ausmasses wird erzeugt. hast unheimlich meinen geschmack getroffen!!!!!

gibt es irgendeine möglichkeit ( vorrausgesetzt du willst das) mal längere recordings hochzuladen????? oder weisst du wo man ähliche aufnahmen beziehen kann?

vieln dank für das bisherige
speichelkrebs!
 
Hi,

Freut mich, dass die Aufnahmen doch so Vielen gefallen!


Zunaechst mal:
Sie entstanden IM WALD

In diesem Fall verwilderter Hochwald, ueberwiegend ( zZt noch kahle ) Laubbaeume.
Ich stand mit dem Recorder und den Mikros auf einem Talweg, der selbst steil bergan fuehrt und zu beiden Seiten links und rechts von Haengen flankiert ist.

Wald allgemein ist imho einer der natuerlichsten und komplexesten "Hallraeume" ueberhaupt.

Am Boden werden je nach Beschaffenheit und Bewuchs Schallwellen reflektiert oder absorbiert. ( Steine bis Moos und niedrige Pflanzen )
An den Baumstaemmen sowie im Geaest finden Reflexionen und Absorptionen statt...
Die Baeume stehen wild umher und Abstaende/Winkel der Reflexionen sind sehr vielfaeltig.

Dann kommen im Fall der Singvoegel noch unzaehlige Einzel Schallquellen dazu, die aus allen Richtungen und Entfernungen zugleich loslegen...

Ich hab spasseshalber mal eines der Files rueckwaerts angehoert. Da kommt der [g=108]Hall[/g] Anteil dann sehr deutlich raus.
Der ist aber wirklich direkt in der Natur entstanden.


Die Zivilisations Geraeusche aus der Stadt ( ca 2 Km entfernt ) sind nach einigen Biegungen des Weges schon beinahe weg eliminiert.
Dennoch sind in den Aufnahmen auch die Schlaege von Kirchturm und Uhren ganz leise mit drin.
Fahrende Autos auf der ca 1 Km weg liegenden Strasse verursachen ein lange nachhallendes Rausch/Rumpeln welches ausserdem noch von der Einfalls Richtung her bewegt erscheint.
Ueberfluege von Flugzeugen in grosser Hoehe sind minutenlang aber leise praesent.
Und Ueberfluege im Lande/Start Betrieb mit niedriger Flughoehe sind viel lauter. Die Hoehe der Airliner duerfte so ungefaehr 800 bis 1000 m sein bei den grossen Jets.
Mit den ca 30 Km Entfernung zu ZH Kloten war Luftlinie gemeint. Die Fahrstrecke von bei mir daheim bis Kloten sind rund 42 Km.

Die geposteten Ausschnitte sind natuerlich so ausgewaehlt, dass darauf fast nichts von Flugzeugen und Autos zu hoeren ist.

Was mir bei den ganzen Aufnahmen und beim Auswerten danach besonders aufgefallen ist:
Steht man selbst Live in der Natur - werden viele dieser vorhandenen Zivilisations/Umwelt Geraeusche von unserem Bewusstsein gutmuetigerweise gefiltert - man nimmt sie praktisch nicht oder nur am Rande wahr.
Und hoert nur die Dinge, auf die man achtet und die anders sind als sonst - also zB den Vogelsang im Wald.
Hoert man dagegen Aufnahmen an - ( Und ich habe in meinem Falle all das was aufgenommen war ja vorher bereits einmal live erlebt und gehoert )
- konzentriert man sich mehr auf das was man hoert - weil der Live Eindruck, das Sehen ( Die ABLENKUNG ) etc ja nicht da ist.
( Mal von aller Tontechnik abgesehen! )
Da fallen dann die ganzen Umwelt Geraeusche viel staerker auf als Live direkt in der Natur.

Ein Beispiel:
Bislang noch nicht aufgenommen, habe es aber vor: Kirchturmglocken.
Ich hab schon seit langer Zeit von nem Mobil Recorder geschwaermt und mir vorgenommen, wenn ich erstmal einen habe, dann aber...
Habe mir also frueher schonmal im Voraus guenstige Standorte gesucht, um das bei der Kirche in meinem Ort machen zu koennen. Es kam immer wieder EINE BESTIMMTE STELLE heraus. "Da musst Du mal die Mikros platzieren, dann passt das".

So:
Letzten Sonntag war ich wieder ( Aber ohne Recorder, weil es war windig )
an der bewussten Stelle. Jetzt - mit den frischen Erfahrungen durch die Vogelsang Aufnahmen - fiel mir sofort ein stoerendes Nebengeraeusch auf. Hatte ich vorher noch nie wahrgenommen. Da steht ein Brunnen ( der ist sicher so alt wie die Kirche selbst ) und plaetschert zwar leise aber dennoch gut hoerbar vor sich hin...
Mittlerweile hab ich auch dafuer eine Loesung gefunden.
Aber es war eine Erfahrung der besonderen Art was bewusstes Hoeren anbelangt.



Gruss, Pete.
 
Hi,

Da soviel Interesse an den Aufnahmen besteht
( insgesamt wurden die doch recht langen Files ( alle drei zusammen ) ca 150 mal runtergeladen bisher )
- aber nicht jedermann 24 [g=395]bit[/g] Dateien abspielen kann - hab ich die bisherigen drei jetzt mal selbst in 16 [g=395]bit[/g] ( Dither Type 1 im Waffel Ab ) rausgelassen. Sonst ist alles unveraendert.

Zwischen Tag und Nacht_16bit Entspricht Teil 1

Amsel und Co _16 bit_Wav Entspricht Teil 2

Specht_16 Entspricht Teil 3 ( War und ist im Rec und Mikrofonie Bereich gepostet )


Was mich bisher wundert: Niemand hat nachgefragt, wie der Zoom H4 mit seinen eingebauten Mikrofonen - also voellig Standalone - in dieser Situation klingen wuerde.

Nun auch das kann ab jetzt gehoert werden:
Teil 4 - Zoom H4 built in Mikros

Hier waren die Mic Preamps des H4 nicht voll aufgedreht. Trotzdem sind die Eigengeraeusche des Recorders deutlich zu hoeren. Die eingebauten Mikros stossen bei solchen Aufnahmen an ihre Grenzen, obwohl sie bei staerkeren/lauteren Signalen durchaus brauchbar sind.
Die Aufnahme entstand mit dem mitgelieferten Schaumstoff Windschutz - ohne meinen Eigenbau.

Gruss, Pete.
 
Schade, dass die Aufnahmen so kurz sind.
 
Hey noch mal,
würde es dir etwas ausmachen, ein paar aufnahmen, wenn möglich, längere hoch zu laden,( falls vorhanden) ?
gruss
sp
 
Hi,

Wenn Du mir verraten kannst, WO man einfach, free, unkompliziert, mit Direkt Links ( plus vernuenftige Dateinamen ) und ohne Werbemuell evtl auch noch fuer eine vernuenftige Standzeit ( ca 1 Woche nach dem letzten Download ist ja schon mal gut bei speedy... )

Dateien bis sagen wir mal 100 MB am Stueck -

hochladen kann - dann werd ich das schon machen.
Das gibt dann bei 16 [g=395]bit[/g] Dateien schon einige Minuten Laufzeit...

Hab leider keine Zeit, selber nach solchen Anbietern zu suchen.

Speedy bietet bis 30 MB ohne Anmeldung und free, drum hab ich die Sachen da hingeladen. Vor 10 Tagen war ja noch alles online, mittlerweile duerften die alten Links aber nimmer funzen.

Gruss, Pete.
 
hey hab mich mal umgeschaut hab was auf www.rapidshare.com gefunden. da kannst du bis 100 mb grosse dateien hochladen. das geht sogar recht schnell, je nach dem was du für ein dsl hast...
dann hab ich noch gefunden www.megaupload.com. da kannst du glaube ich siogar bis 250 mb hochladen. natürlich sind die anbieter free.

wär unglaublich cool, wenn du die zeit und die lust aufbringen könntest deine wirklich erstklassigen aufnahmen zu sharen!!

gruss sp
 
Hi,

Ich werde mir die Seiten mal ansehen, doch das wird vermutlich erst zum WE hin gehen...

Sobald ich dann was geuploaded habe, kommt in genau diesem Fred eine Meldung mit Link von mir.

Gruss, Pete
 
Megaupload und Rapidshare haben keine direkten Links ...
Wenn du dich dennoch für einen der beiden entscheiden willst, nimm Megaupload - BITTE !!!!

1. du hast 500mb pro Datei
2. man kann zwar nur eine Datei gleichzeitig downloaden aber dafür direkt danach weiter saugen (bei Rapidshare musst man nach jedem Download ne Weile warten, bis man was anderes downloaden kann >>>> nervt die Downloader/Uns *g*

DirektLinks wären zwar schön aber was solls ... megaupload hält Datein ne Weile, ist zuverlässig und du kannst ne Menge uppen :)
Wenn du dich zusätzlich KOSTENLOS registrierst, kannst du deine Links verwalten (löschen und sowas) und schaun, wie oft welche Datein gesaugt worden sind :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
37K
tim_heinrich
tim_heinrich
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
DJAxeman
Antworten
1
Aufrufe
617
MaEasy
MaEasy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben