Update Studio 4 nach 5 vs. 5 EDU

• Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Reaktionen
124
Hallo.

Bei den ganzen Lizenzen und Update-Möglichkeiten verlier ich langsam den Überblick. Ich bin im Augenblick Besitzer eines [g=539]Cubase[/g] 4 Studio (ganz normal erworben, kein Edu) und spiele mit dem Gedanken, auf [g=539]Cubase[/g] 5 (ohne Studio) umzusteigen. Ich hab damals nicht die EDU-Variante gekauft, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es die nur für Studenten einschlägiger Fachrichtung (ich studiere Informatik) und mit "Bedarfsnachweis" von einem Prof. gibt.

Nun hab ich aber gesehen, dass es bei unimall.de die EDU-Version von [g=539]Cubase[/g] 5 für 269 Euro gibt. Das Update kostet bei Thomann hingegen 222 Euro (wenn das die richtige Variante war). Mir erscheint es also fast günstiger, das die EDU-Version der 5 zu kaufen und dafür das 4er Studio zu veräußern. Mehr als 40-50 Euro sollten dafür ja schon noch drin sein. Oder übersehe ich hier etwas? Gibt es bei der Edu-Variante irgendwelche Einschränkungen, die man genauer überdenken sollte? Oder gibt es gar Probleme, beim Verkauf eines gebrauchten [g=539]Cubase[/g] 4 Studio? Den Stick samt Lizenz könnte ich ja sogar dazu geben, beim 5er ist ja ein neuer dabei.

Vielen Dank.

Der Stick ist das wichtigste, denn da ist die Lizenz drauf. Ohne den macht eine Verkauf keinen Sinn.

Achso und die Edu-Versionen bekommt jeder Student problemlos. Z.B. bei unimall. Sind auch kommerziell nutzbar und alles.

Wie gesagt, den kann ich ja mit abgeben (andere Lizenzen hab ich da nicht drauf). Ich meinte es auch eher so, dass man sich keine Gedanken um die Übetragung der Lizenz machen müsste.

Wenn dann [g=539]Cubase[/g] 6 kommt, kannst du mit der Vollversion einen Upgrade fahren, mit der Edu-Version nicht!

Ach das geht nicht? Ich dachte, die verhält sich wie eine ganz normale Vollversion...