[UPDATE] brauche hilfe mix (deathmetal / metalcore)

D

-dq-

Registriert
11.03.06
Beiträge
2.253
Reaktionen
1
Punkte
3.295
UPDATE - ich hab alles noch mal gemixt und bin jetzt eigentlich zufrieden mit dem mix...

FINDET IHR NOCH EIN PAAR SCHWERWIEGENDE SACHEN / MÄNGEL? wenn ja, teilt es mir bitte mit.

song


juhu! server geht wieder!
 
Gitarren "brezeln" ziemlich übel. Panaroma und Tiefe ist gut ausgefüllt. Die Kick setzt sich durch, ist aber eine Spur zu klapperig. Vocals sind Schrott. Geröchel aus dem Off oder so.
Den fehlenden [g=118]Bass[/g] bemerke ich nicht, da die Gitarren einen ziemlich heftigen [g=118]Bass[/g]-Schub fahren. Mir fehlt er ehrlich gesagt auch nicht.

Das grösste Problem ist die heftige Übersteuerung. Das kracht und clippt wie Hölle.
 
hm... dabei habe ich viel mit limiter und kompressor rumgemacht...

vocals ist immer eine geschmackssache - ich hab mich hierbei an six feet under, the berzerker und iniquity orientiert (ich mag einfach gegrunze)...

hm... aber wie bekomme ich das übersteuerte weg, ohne luatstärke einzubüßen?

und wie ist das mit dem klapperig kick gemeint? bzw. wie bekomme ich das weg?
 
der song Is geil,erinnert mich irgendwie an moonspell oder so.Wie man so was übersteuertes wegbekommt,würd mich auch mal interessieren.wie verwandelt man denn die vocals in "gegrunze"?
 
ich hab einfach mit tiefer stimme gegrunzt ^^ versuch mal bei metal sachen das nachzumachen ^^ irgendwann kann man das... ansonsten hab ich auf die vocals ein bisschen raum gelegt und mit [g=43]filter[/g] gearbeitet, damit es nicht so grummelt - quasi die tiefen weggenommen...
 
Hi!
Erstmal, der Song ist Super, vorallem die FX gefallen mir.

Zu den Übersteuerungen:
Wenn diese schon beim recorden passiert sind hilft nur neu einspielen und beim einpegeln aufpassen. Solltest du via [g=126]spdif[/g] aufgenommen haben, dann können diese Verzerrungen durch syncverluste aufgetreten sein. Sprich, der digitalausgang deines evtl vorhandenen pd xt/pro ist nicht im einklang mit deiner Soundkarte.
Anders als bei [g=131]Adat[/g] überträgt (zumindest beim podxt pro) [g=126]Spdif[/g] auch signale, wenn nicht gesynct wird, sondern lediglich die gleiche sample rate auf beiden geräten eingestellt ist.
Für letzteres spräche die Tatsache, dass die Verzerrungen rhythmisch und auch in leiseren passagen auftreten...

Zur Basedrum:
Die solltest du negativ eq'en. Also keine Frequenzen im [g=118]Bass[/g] hoch schrauben, sondern eher ungewollte Frequenzen absenken. Für meinen geschmack würde deiner Basedrum auch ein Lo-Cut gut tun.
Ich bearbeite meine Basedrums so, indem ich erst(evtl als erstes ein gate) eq und dann den [g=322]Compressor[/g] mit einer realtiv langen Attackzeit einsetze...
[g=149]Snare[/g] und Basedrum sende ich dann noch in eine Gruppenspur in die ebenfalls ein [g=322]Compressor[/g] kommt.

cu, mike
 
was die [g=422]gitarre[/g] angeht, habe ich ni guitar rig 2 gearbeitet. d.h. ich habe sie absolt clean eingespielt (auf den pegel geachtet, dieser zeigt keine übersteuerung an und auch vom klang her sehr sauber). dann hab ich mir ein kleines preset gebaut, eben dieser sound, und auch da wieder immer die "learn" funktion durchlaufen lassen. diese passt die lautstärke so an, dass es quasi nicht übersteuert (übersteuern sollte). woran es liegen könnte: ich benutze guitar rig 2 als [g=77]vst[/g] (für jede gitarre eben ein fx) und nicht als "stand alone". da hat der rechner schon zu arbeiten. ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte. zudem habe ich auf jeden [g=190]channel[/g] einen kompressor gelegt und auf die "gitarren-gruppe" auch noch einen.
naja... mal rumprobieren

danke für den tip mit dem negativ eq (ich habs genau andersrum gemacht :D )
 
UPDATE - ich hab alles noch mal gemixt und bin jetzt eigentlich zufrieden mit dem mix...

FINDET IHR NOCH EIN PAAR SCHWERWIEGENDE SACHEN / MÄNGEL? wenn ja, teilt es mir bitte mit.

song
 
Jo, schon besser. Allerdings kriselt es am Anfang bei der Cleanen [g=422]Gitarre[/g] nach wie vor.
 
öhm... das ist gewollt ;) ich kanns aber auch rausmachen *hm... soll ich?*
 
Naja, für mich hört es sich übersteuert an, auch wenn es so gewollt ist, eher störend.
 
FINDET IHR NOCH EIN PAAR SCHWERWIEGENDE SACHEN / MÄNGEL?

Hallo.

Die [g=184]Balance[/g] zwischen Frequenzen auf der einen, und den Leveln der Instrumente zueinander auf der anderen Seite ist nicht ausgewogen. Die Gitarren sind zu wummerig und haben "obenrum" nicht genug Fülle. Dazu knallt die [g=149]Snare[/g] gar nicht und klingt eher nach einem total L2-verseuchten Audiotrack als nach einem perkussiven Instrument. Dazu kann sich die Bassdrum außer mit einem höheren Klick nicht wirklich durchsetzen und braucht noch viel mehr Fundament. Ich denke das das Zurückfahren des Gitarrensignals Dir schon ein wenig mehr Klarheit im Mix geben dürfte und auch die Bassdrum begünstigt.
 
Grüße.


die stimme ist verzerrt und schlecht gefiltert.... zuviele bässe weg. das kann ja beabsichtigt sein, ich find aber dass es dünn klingt.
die gitarren gehen in ordnung, obwohl der sound sehr mumpfig klingt. da fehlen die schneidenden mitten, dafür gibts zuviel tubescreamer-mäßiges gekratze und zuwenig fette zerre..... also rein simulatorisch natürlich. ;)
die drums klingen teilweise (!) arg programmiert. und bei 2:45 sind die riffs schlecht geschnitten. copy&paste ist eine stark vereinfachende erfindung, aber man sollte sie vorsichtiger einsetzen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
hey

der Song ist sehr geil, der Sound ist leider alles andere als das.
Der Song würde eine bessere Aufnahme etc. verdienen:)

mfg
Torn
 
okay... ^^ ich werde alles nochmal überarbeiten...

- was die drums angeht, arbeitet gerade ein richtiger schlagzeuger dran, der den sound etwas aufmischen will und es nach einem "richtigen schlagzeug" klingen lassen will.

- den vocs werde ich mehr tiefen geben, den gitarren mehr mitten

- und was das loop-zeugs angeht (also die schlecht geschnittene [g=422]gitarre[/g]) da hab ich vergessen "cut it self" auszuschalten... hab ich auch erst jetzt gemerkt... :roll:

das problem ist nur, ich spiele erst seit 3 jahren gitarren, und eigentlich nur fürs lagerfeuer ^^... war ganz schön schwer so "schnell" zu spielen... die gitarristen unter uns werden jetzt sicher lachen... wie immer halt :cry:

trotzdem danke für die tips!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben