UPDATE: ABSCHLUß DER SACHE -> Mh...irgendwie komm' ich diesmal mit dem Mix überhaupt nicht klar ...

• Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
hi ansi,
dein song ist ein gutes beispiel wie wichtig eine gute produktion in der musik ist.
der song ist einfach, gängig und ehrlich, die emotion wird sofort zu dem zuhörer getragen.
nur der zuhörer sollte schon ahnung von der musik haben, um den song zu begreifen, weil ihm steht ein holpriger mix im wege.
deswegen kann gut vorkommen dass ein verwöhnter consumer dein song als amateurhaft bezeichnet - was natürlich nicht stimmt.
andere vorredner haben dir schon gesagt: lass dein song ein paar wochen ruhen.
und dann mit neuen kräften dran gehen, neu einsingen und mischen.
weil der song ist diese mühe wert.
---------
ich hörte den song übers mp3-player im straba, und schon über so schlechte abhöre war deutlich zu erkennen dass der mix "wackelt" und nicht "aus einem guss" klingt.
zuhause klang ein wenig besser, aber da war deutlich zu erkennen, sorry für meine direkte art, dass du nicht wusstest in welcher richtung die produktion gehen sollte.
pop?
elektro?
liebeslied?
--------------
macht doch eine akustische version des songs und fange UM die stimme und akustische gitarre zu "produzieren".
so wirdst immer leicht merken was passt und was nicht passt, verstehst du was ich meine?
und nochmal zu bekräftigen:
der song ist einer neue mische und konzepts wert.
nicht aufgeben.
vg
dragan

Ah, sind ja noch ein paar Statements dazu gekommen.

@chris
Mh, wieder ein genau gegenteiliger Höreindruck. Was mich ein bißchen ratlos macht, ist das frequentielle Spektrum des Songs; auf der einen Abhöre sauber und klar, selbst die Tiefen, aus der anderen faucht mich das Ding einfach nur an und verursacht Kopfschmerzen. Auf der nächsten ist's wieder angenehm. Das Problem liegt darin, daß die [g=184]Balance[/g], die Ausgewogenheit auf verschiedenen Abhören nicht reinzukriegen ist, z.B. damits auch im Autoradio klingt, wie's z.B. bei vielen anderen HR-Sachen der Fall ist, also rund, weich und angenehm ist.
Zudem hab ich versucht, jedes Instrument und auch jede Percussion, einzeln in die entsprechende passige [g=349]Frequenz[/g] zu setzen, also technisch mich an Vorgaben zu halten. Das Ergebnis ist nicht so, wie ich gehofft hatte, sondern teilweise noch schlechter, wie sonst, zumindest für meine Ohren.

Das Hörerlebnis der Kommentargeber und auch der "Nur"-Hörer ist überraschenderweise so unterschiedlich, daß ich erstmal nachdenken muß. Was für die Einen nicht ins Ohr geht, ist für die Anderen ein Ohrwurm und läuft im Dauerloop. Dieses Bild zeichnen auch die PM's, die dazu gekommen sind.

@vba
Nun ja, NDW war wie von vielen auch, einer der Wegbegleiter, deren Songs an ungezälhten Lagerfeuerabenden gegrölt wurden...schön, daß er Deinen Nerv trifft.

@stefan
Ja...die Mitten, auch von Dir diese Bestätigung.

@dragan
Ja, werde die Tipps und Hinweise in Erkenntnisse reifen lassen, Kraft und Muße sammeln und irgendwann das Ding nochmal neu polieren. Die Richtung an sich ist mir schon klar gewesen, nur die Art der Umsetzung...hatte ja glaub ich schon erwähnt, daß ich da einiges probiert habe und eine andere Herangehensweise hatte.

Du mußt Dich nicht entschuldigen für Deine Meinung, genau solche Kommentare regen zum Nachdenken an und decken Möglichkeiten und Reserven auf, die vorher nicht sichtbar waren.

Gut soweit, genug geschrieben.

Danke an alle für die Hinweise, Meinungen und Motivationen.

mfg at

Hi Ansatheus,

irgendwie haste mein Statement nicht richtig mitbekommen. Meinereiner hat geschrieben:

"Je nachdem was ich abmischen will leg ich eine Referenz CD ein. Regel die Lautstärke und vor allem die Klangregelung so ein, das es für mich! gut klingt. Diesen Sound versuche ich dann mixtechnisch zu erreichen. Der Vorteil ist einfach, das es auf den meisten Systemen gut klingt."

Ein paar Tage später wunderst du dich darüber, das es in `nem Autoradio so ganz anders klingt als bei dir zu Hause, oder auf `nem Ghettoblaster.
Vielleicht hab` ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Alsö, ich nehme eine CD, von der ich weiß das sie auf vielen Systemen geil klingt. Hau` ebensolche in meinen Player, der selbstredend über meine Abhöre läuft!
Stell` dann meine Abhöre so ein, das es auf meiner! Abhöre geil klingt und versuche dann diesen Sound mit meinem Song zu erreichen.
Damit erreiche ich `nen guten Sound der bei den meisten Leuten auch so ankommt.

Klar könnte man jetzt auch über Boxen spekulieren. Ob aktive oder passive...linear oder nonlinear. Aber meine Erfahrung sagt mir, hör` über das ab was du gewohnt bist. Solang` es nicht minderbemittelte Kandidaten wie PC Boxen oder ähnliches sind :D

Greetz Gitarrix

Hallo Andreas,

zum Mix ist ja schon soo viel gesagt worden - deswegen möchte ich nur schnell loswerden, dass dies für mich Dein bislang schönstes Stück ist!
Das Gitarrensolo ist leider etwas schwach (vielleicht besser Synthie?), aber ansonsten ne tolle Nummer - mach mal nen schönen Mix ;)

Gruß,
Christian

Hallo,

ok, ok..."Druck" ist in dieser Gemeinde ein vielfach vergewaltigtes Wort. Der Song ist mit Sicherheit Klasse, aber dem Mix fehlt es an Brillianz und ich finde ihn völlig drucklos. Der Gesang ist total laut und ich würde der Musik mehr Aufmerksamkeit widmen. Vom Sound her finde ich ich die Stimmung gut. Das Arrangement ist auch gut. Es fehlt irgendwie am richig "amtlichen" Sound. Wenn ich Robbie Williams einlege, habe ich mehr Spass, obwohl ich seine Musik Charakterlos finde.....

Gruß

Hi ansatheus,

wollte mir das ganze schon vor ein paar Tagen mal anhören, bin aber jetzt erst dazu gekommen. Habe jetzt kaum etwas von den vorherigen Kommentare gelesen. Bin damit unvorbelastet aber es kann sein, daß ich bereits geschriebenes wiederhole.

Zum Mix: Ich finde, das Teil ist etwas zu höhenlastig insgesamt und es fehlt der Bauch untenrum. Das als erster Eindruck. Andererseits gab es gerade in den 80ths einige Bands, die so geklungen haben. Man könnte es daher so stehen lassen, wenn man in diese Richtung will. Und ich finde, der Song geht stark dahin.

Zum Song an sich: Er gefällt mir, da er mich an Musik von früher erinnert. Den Gesang finde ich klasse (Atmosphäre! :) ). Mit dem Synth.-[g=118]Bass[/g] kann ich mich nicht ganz anfreunden, da das nicht so ganz mein Ding ist. Allerdings paßt das wieder zu dem o.g. 80ths Stil. Also Geschmackssache. Your Choice ;)
Das Gitarrensolo gefällt mir nicht ganz so gut. Ich finde, für diese Art von Musik braucht es gar kein Solo. Lieber einen anderen Part einbauen? Nur eine Idee... Das Solo an sich ist ok. Finde aber, es paßt nicht in den Song. Aber auch das natürlich ein subjektiver Eindruck einer Person.

Insgesamt aber ein schöner Song. Wie gesagt, erinnert mich an Musik von früher. :)

Viele Grüße,
Thomas

*überrascht sei* noch ein paar Kommentare

@Gitarrix
Ich hab Dich schon verstanden, keine Sorge...hatte nur noch mal für Profhoell's Anfrage hin den Grund meiner Unzufriedenheit noch etwas näher beleuchtet...zumal mein Autoradio gnadenlos etwaige Schwächen bloßlegt. Danke, für Deine nochmalige Mühe.

@DonChris
Das Ding liegt schon im nächsten Mix! Schön daß es gefällig ist. Natürlich bin ich nicht so ein Gitarrenakrobat wie Du ...

@RedFlavour
Amtlicher Sound? "Wir arbeiten dran, werden es aber sicher noch in diesem Jahrhundert schaffen!"

Spaß beiseite...schön, daß zumindest eine positive Grundstimmung vorhanden ist.

@GitarristiX
Ja, die 80er...irgendwie hat man diesen Sound immer im Ohr, auch wenn man's nicht merkt...ja, der Bauch und die Höhen, wurde schon merhmals angesprochen.

Dank an alle für die hilfreichen Statements

Nachdem mittlerweile nun doch über ein halbes Jahr vergangen ist, sei hier nochmal der Abschluß der Geschichte gesetzt - insbesondere für die Tippgeber, damit sie auch merken, daß ihre vielen Hinweise nicht ins Leere gelaufen sind, sondern immer neben dem Mischpult lagen.

Vieles hab ich versucht einzuarbeiten. So ist der Baß komplett neu, das Drumset erheblich überarbeitet, die Gitarren sind anders und gleichmäßiger effektiert, die Mehrstimmigkeit des Gesanges sollte jetzt besser aufeinander abgestimmt sein (insbesondere keine mehrfachen Konsonaten) und viele weitere, oft nur kleine, aber zeitraubende Änderungen. Der Mix sollte jetzt auch wesentlich mehr Bauch und Wärme haben - habe zudem auch das komplette Mastering auf andere Tools umgestellt. Die 80er kommen aber dennoch durch. Insgesamt gesehen ist das jetzt ein Kompromiß, mit dem ich leben kann ... und ja, ich kann's mittlerweile auch nicht mehr hören - Haken hinter.

Also, Dank nochmal an alle für die zahlreichen ehrlichen Statements - ich schätze so etwas !

Das Ende vom Lied ...

mfg ansa