(unverstärkte) Westerngitarre lauter machen? Tricks?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Nein, ich habe nicht vor, eine Gitarre zu diesem Zwecke komplett umzubauen. Vielmehr suche ich nach "Tipps & Tricks", wie man folgende Situation optimieren könnte:

Ich werde demnächst - naja, kann noch was dauern - mit meinem Bandkollegen durch die Fußgängerzonen ziehen und etwas "Straßenmusik" machen, ohne Verstärker. Wir singen zu zweit und halten unsere Stimmen für kräftig genug - vor allem bei diesen Songs - dass wir keine Mikros brauchen, und auch die Gitarren sind, solang sie Akkorde schrummeln, gut hörbar.

Problematisch wirds wahrscheinlich aber, wenn mein Kollege Soli oder sontiges Gezupfe spielt, welches ich aber für wichtig halte, der KANN das nämlich und macht mit sowas fast unseren kompletten "Sound" aus :-D - doof halt, wenn man ihn open air nicht hört...

Also, welche Kniffe kennt ihr da? Soll er sich möglichst in eine Ecke stellen um die Wandreflexionen mitzunehmen oder MUSS ich mit meiner Klampfe dann einfach nur leiser spielen? Weitere Ideen?

Lucky
 
Hi!!

ist immer schwierig, mit einer steelstring solo gegen eine andere steelstring zu spielen. im grunde hat man nur 2 möglichkeiten (sofern wirklich alles unverstärkt bleiben soll) entweder : wirklich leiser spielen -überleg dir was die rhythmusgitarre wirklich braucht um zu funktionieren, oft reicht da eigentlich ganz wenig-stichwort ghostnotes!!!!, welches voicing will/brauch ich,.... wenn er "oben" spielt bleib du "unten", und wenn er nach "unten" geht, versuch offenere voivings zu finden (z.b. für einen stinknormalen e-moll dieses da: E6=0; A5=7.Bund, D4=5., G3=7., h2=0, E1=7.,....bei dem em7 voicing spielst dann eigentlich nur grundtöne und oktaven bis auf G und DSaite, so sollte er platz haben und gehört werden-hoff ich :eek:)..., und wenn ihr beide rhythmusgitarre spielt,dann unbedingt die oktavräume aufteilen!!!...hoffe , das hilft dir ein bißchen,viel spass in der fuzo....da kann man eine menge kohle machen!!! :eek:) und spass machts auch....nur so zur info, von AER gibt es einen verstärker , der batteriebetrieben ist, ...dann braucht man nicht immer die leute von der bäckerei (oder ähnliches) wegen strom anzusudern, lg little
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben