Unterstützungs-Spuren im Hintergrund

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.026
Punkte
36.741
..die man nicht wirklich hört, aber die subtil den Song aufmotzen.

zB eine einzelne tiefe Klavier-Note, wenn ein Gitarren-Einsatz etwas mehr Gewicht haben soll.

Booooong....


Was sind die Checker-Tricks?
 
würde mich jetzt in keinster Weise als "Chekcer" bezeichnen, aber

-Gedoppelte breit gepannte akustik gitarren als Ergänzung zu verzerrten gitarren, wenn's denn etwas poppig sein darf.

finde reisst im refrain immer schön auf so etwas vor allem wegen der perkussiven komponente.

- BassGitarre mit Minimoog doppeln, je nachdem sogar in 3 oktaven :)
 
Ich finde Doppeln auch nice, allerdings mach ichs möglichst nur noch, wenn mir wirklich GRÖSSE & MATSCH vorschwebt. Kaum noch so wie du sagtst, um ganz fein im Hintergrund etwas aufzumotzen (da feile ich lieber an einer einzelnen guten Spur im Mix etwas länger).
Für mich verwäscht das Sounds oft mehr, als es nützt. Und dann steckt man irgendwann in dem Dilemma, das man es nciht löschen will, weil man's ja extra gemacht hat, obwohl es dem Song nichts nützt :D
 
dem Dilemma, das man es nciht löschen will, weil man's ja extra gemacht hat, obwohl es dem Song nichts nützt :D

Dafür gibts den eigens entwickelten Schlachtruf "Kill your darlings" :D

BTT:



Es ist natürlich nicht der beste Trick und nicht die "HUGHESTEN" Guitars, kommt aber ganz gut.

Was alleine hilft, wenn man bei der Stelle, die man betonen will, zB den GItarrenbus oder Drumbus mittels "Touch Automation" einfach für den Downbeat 1dB lauter schiebt.
 
Für mich verwäscht das Sounds oft mehr, als es nützt. Und dann steckt man irgendwann in dem Dilemma, das man es nciht löschen will, weil man's ja extra gemacht hat, obwohl es dem Song nichts nützt :D
Jo, ich hab auch meist zu viel als zu wenig Spuren. Wenn man dann alles dabei haben will, muss man die einzelnen Spuren ausdünnen, was dem Sound oft die Größe raubt. Dann muss man wohl oder übel eine Auswahl treffen. Die "gefeatureten" Spuren laut, die anderen leise oder raus, wenn sie im Mix keine Bedeutung haben. Der Höhrer kann sich eh nur auf wenige Ereignisse gleichzeitig konzentrieren.
..die man nicht wirklich hört, aber die subtil den Song aufmotzen.

zB eine einzelne tiefe Klavier-Note, wenn ein Gitarren-Einsatz etwas mehr Gewicht haben soll.

Booooong....


Was sind die Checker-Tricks?
Der Fricker macht auf die Bassdrum ein kurzes tiefes Synthsignal, dass er entsprechend mit der BD Spur antriggert, um den Sound untenrum anzufetten.
(schon an die entsprechende Stelle gespult)

Man kann aber stattdessen auch einfach den kostenlosen Subfilter von PA oder das entsprechende Waves Plugin nehmen. Der macht untenrum auch dick.
 
Und dann steckt man irgendwann in dem Dilemma, das man es nciht löschen will
Löschen ist geil! :mad:

Ich fühle mich jedes Mal wie Stalin, wenn ich eine Spur für immer verschwinden lasse. :eek:

kommt aber ganz gut.
Was sagt er denn, diese Videos sind immer so laaaaaaaaaaaaaaang.....

Und was heisst BTT? o_O

kurzes tiefes Synthsignal
Yo, 80er HipHop Trick, Sinus unter die Kick, White Noise unter die Snare. :cool:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
zoolander
Antworten
12
Aufrufe
887
zoolander
zoolander
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben