Unterschiedliche Pattern?

• Ersteller quantizet
  • Erstellt am
quantizet

quantizet

Reaktionen
0
Hi
Habe eine kurze frage...
Ich hab schon einiges mit fruity gemacht, aber eines verstehe ich nicht ganz. Ich möchte gerne Zb. In Pattern 1 nur Drumsamples haben, und zB in Pattern 2 nur synthies... wie geht das?
Wenn ich presets einlade ist das oft zu sehen, aber ich kann das nicht selber machen.
Sobals ich in Pattern1 zB eine neue [g=149]Snare[/g] einfüge, ist in allen Pattern immer an dieser stelle die [g=149]Snare[/g] im [g=190]channel[/g]...
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt?
Danke für postings
Quantize

Hi,

das was du vorhast, funktioniert leider nicht mit einem [g=70]sequencer[/g]. Sobald du ein neues Instrument bzw. [g=190]Channel[/g] zu deinem Projekt zufügst, sind diese in allen Pattern sichtbar, was ja auch sinnvoll ist. Anders könntest du kaum das selbe Instrument im Song mit z.B. verschiedenen Melodien benutzen. Ansonsten müsstest du immer wieder das Instrument neu laden etc.

Gruß
C.

Ich versteh nicht recht wo dein problem ist.
In den Pattern stehen nur ANweisungen für die Instrumente wann was gespielt werden soll. Demzufolge hast du auch in jedem Pattern die Option jedem instrument befehle zuzuweisen.

Sollte dir das zu unübersichtlich sein kannst du die einzelnen Instrumente (drums, etc) auch in verschiedene Gruppen unterteilen und diese in jedem pattern getrennt betrachten. Das wird aber in der Regel nicht nötig sein, weil man selten soviele Spuren benutzt und die Übersicht verliert.

Zitat: Sollte dir das zu unübersichtlich sein kannst du die einzelnen Instrumente (drums, etc) auch in verschiedene Gruppen unterteilen und diese in jedem pattern getrennt betrachten.
Wie kann ich das machen? Vielleicht ist das was ich suche... :-o

Das geht in dem du die einzelnen kanäle die du haben willst (kleines grünes lämpchen neben dem kanal) mit rechtsklick selektierst, dann channels->group selected->*hier den namen der gruppe eingeben, z.B. "katzenhaar"* die einzelnen gruppen kannst du jetzt ganz unten links im Stepsequenzer umschalten. (dieses schwarze feld wo wahrscheinlich "all" drinsteht.)
Wenn du später noch einen kanal in die gruppe einfügen willst musst du EXAKT denselben gruppennamen verwenden.

gruß, bodo

Hey SUPER---- werde es gleich ausprobieren!!!
THX
:)

taste F7 drücken, du bist nun im piano roll. oben in der fensterleiste siehst du dann den namen des channels. anklicken und wählen.

dann STR+A um alle noten des channels auszuwählen. danach STRG+X um die noten auszuschneiden. jetzt gehst du in ein neues, leeres pattern und STRG+V um die noten dort einzufügen. somit haste ein neues pattern getrennt vom ursprünglichen und damit frei einsetzbar.

Hey V! Hallo?

HAst du schonmal die Fragestellung durchgelesen???
Er hat nicht gefragt wie man eine SPur verschiebt, sondern ´nen kanal!