Unterschiedliche Latenzen, warum?

  • Ersteller the_runner
  • Erstellt am
T

the_runner

Registriert
08.07.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,

Ich ahbe mal eine Frage, ist nix Weldbewegendes, aber ich frage mich schon länger, woher kommen die unterschiedlichen Latenzzeiten bei unterschiedlichen Soundkarten wenn Restliche Hard- und Software die selben sind.

Beispiel: Wegen Treiber-probleme mit meiner Externen Terratech (Sound bleibt plötzlich stumm, seit 2 Jahren ca keine aktuellen Treiber), habe ich in meiner Not den onboardsound wieder aktiviert und die Boxen da angeschlossen. Für das Gamen und Musik hören ausreichend. Aber unter FLStudio muss ich die Latenzzeiten so hoch einstellen, dass ein vernünftiges Arbeiten nciht möglich ist (70 - 100ms). Habe deshalb auch die Terratech als 2 Sound"karte" angeschlossen nur für FLStudio.

Ich bin einfach Neugierig, warum das so ist, Ist nicht die CPU für die Berechnung von Echtzeiteffekten und Softwaresyntysiser verantwortlich? Oder was genau geht da vor sich?
 
Wenn du onboard verwendest, solltest du ASIO4ALL installieren.

Die Latenzzeiten werden im wesentlichen durch den Treiber bestimmt.
ASIO4ALL schaltet sich als Intermediate-Treiber zwischen FL (und andere Audio-Programme) und den WDM-Treiber deiner Karte.

Damit hast du den latenzarmen [g=12]ASIO[/g]-Support.
 
ASIO4ALL habe ich schon installiert, aber da lässt sich beim Onboardsound der Ausgang nicht aktivieren (Unavailable)
 
Dann schalte mal die Windows-Sounds ab und beende alle Programme, die mit der Soundkarte zu tun haben könnten (SoundMax Control Panel, Realtek Tray...)
Welche Karte hast du eigentlich?

Im ASIO4ALL-Forum gibt's eine FAQ-Sektion mit Sonderlösungen für bestimmte Karten.
 
Onboard ist Realtek HD Audio,
die Externe die Terratec Aureon7.1 Wirefire

Wenn ich allerdings die Externe nicht als Windows-Standard einstelle, dann läuft sie etwas stabiler.
 
Sorry, auch meine Erfahrung, dass diese Geräte nicht für Musik geeignet sind. Es gibt Zeug mit dem Namen Terratec drauf, was wohl ganz gut ist, das kostet aber auch gleich ein Vielfaches. Ich habe mich auch mal vor Jahren vom billigen Preis, dem immer wieder im Text angepriesenen "professionellen" und dem dicken [g=12]ASIO[/g]- Logo auf der Verpackung blenden lassen, das war eine PCI- Karte. Mit dem Ergebnis, dass damit nicht mal Spiele richtig harmonierten und die Soundausgabe verzögert war und Abstürtze passiert sind. Der [g=12]ASIO[/g] Treiber war saulahm und es wurden auch zwischenzeitlich neue Treiber veröffentlicht, da fehlte dann teilweise der [g=12]ASIO[/g] Support ganz. Also --> Audio Interfaces für Musiker kauft man im Fachgeschäft oder im Fach- Versand, aber nicht im "Ichbindochnichtblöd" Laden.
 
Eine Terratec werde ich zukünftig auch nicht mehr nehmen, Hardware gut, Treiber mies... Da nützt einem die beste Hardware nix. Bei einem Treiber war mal eine neue Firmware dabei, die sich ohne zu frage aktualisiert hat, dabei gab es ein Fehler und durfte das Gerät einschicken. Wenigstens war noch auf Garantie drauf.

Nächstes mal werde ich mich vorher etwas besser informieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben