unterschiedlich starke ausschläge - normal?

  • Ersteller phoenix2k
  • Erstellt am
P

phoenix2k

Registriert
13.04.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber hier ist ein bild zur veranschaulichung:

http://www.abi05-agh.de/hmmn.jpg

Ich hab heute mein erstes Recording Equipment bekommen, und da ist mir bei den Aufnahmen aufgefallen, dass die "Ausschläge" oben und unten unterschiedlich stark sind -> unten siehts komprimiert aus (da fehlen die spitzen)...

wenn ich bei dem preamp die Phase um 180° dreh ist oben "komprimiert" und unten normal... (siehe 2. spur)

ist das normal?

also ich vermute mal dass es am preamp liegt, weil es sowohl bei aufnahmen mit mikro also auch direkt in den intrumenteneingang so aussieht. (ist ne Aufnahme mit e-gitarre) - kann da am preamp was kaputt sein?

wäre um aufklärung dankbar :)

phoenix
 
hmm, kommt aufs signal drauf an... bei verzerrter gitarre wundert mich soeine wellenhorm nicht, bei manch anderen schallquellen jedoch wärs schon seltsam.

klingts denn verzerrt oder irgendwie seltsam? versuch mal den [g=154]dc-offset[/g] zu entfernen (sollte sonar eigentlich beherrschen) und teil uns dann mit, ob es das aussehen der wellenform verändert hat.

lg
flox
 
also ich muss zugeben, ich weiss nichtmal was das [g=154]dc-offset[/g] ist, aber so wie ichs verstanden hab passiert das nach dem recorden. das würde auch mit folgendem übereinstimmen:

solange das recording noch läuft sieht die kurve so aus:
http://www.abi05-agh.de/01.jpg

sobald es abgeschlossen ist so:
http://www.abi05-agh.de/02.jpg


ich hab leider nix über [g=154]dc-offset[/g] in der sonar hilfe gefunden, und über google hab ich rausbekommen dass in der v2 noch kein "[g=154]dc-offset[/g] removal" drin war... ob das bei v4 auch noch so ist, hab ich nicht rausgefunden.

edit: ist übrigens nicht verzerrt sondern clean.. (klingt auch normal, wenn auch ziemlich dumpf, was aber glaube ich eher an meiner unfähigkeit beim recorden zusammenhängt ;))
 
hmm, vielleicht liegts ja auch nur an der ansicht von sonar, wie siehts denn mit files aus, die nicht du, sondern jemand anderes aufgenommen hat?

[g=154]dc-offset[/g] bzw. dc-versatz müsste man über process entfernen können.

lg
flox
 
also die files von anderen sehen normal aus (hab allerdings keine einzelinstrumente, nur fertige mixes angeschaut)...

hab grad noch in GoldWave aufgenommen, da isses genauso (oben komprimiert und unten "normal"), allerdings schon beim aufnehmen - nicht erst nachdems abgeschlossen ist.

und unter process hab ich leider auch nichts gefunden

(was hat denn so eine einseitig komprimierte wellenform soundmässig zu sagen? das ist ja nicht links / rechts verteilung, oder?)
 
nein - dc offset bedeutet eben, dass der eigentliche nulldurchgang liegt sondern verschoben ist, deswegen sieht eben die wellenform auch ungelichmäßig aus.

du kannst mir ja mal zum test einen ausschnitt des files schicken (wav bitte) und ich werd das mal auf [g=154]dc-offset[/g] analysieren.

zur info: gib nochmal mikro-preamp-soundkarte usw an.

lg
flox
 
gleich mal entwarnung :)

bei mir sieht die wav-file schön gleichmäßig und unverzerrt aus, scheint also an den anzeigeoptionen von sonar zu liegen - [g=154]dc-offset[/g] ist demnach auch beinahe keiner enthalten.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben