Hi
@gitano ..es hat weniger mit Lust als mehr mit der Tatsache zu tun, dass ich dem Kollegen mal ein bissel auf den Zahn fühlen wollte..diese Waves Collection kostet immerhin mehrere hundert Teuros, wobei sich mir dann die Frage aufdrängt, ob derjenige eine gecrackte Version hat oder nicht..wenn ja bin ich nicht sonderlich erquickt ihm zu helfen, da ich selber lange Zeit für eine Firma gearbeitet habe, die u.a. VST PlugIns programmiert und ich daher weiss welch pain in the ass die gecrackte Software verursacht! Man konnte schön am Verlauf der Verkaufszahlen ablesen, wann Radium und wie si ealle heissen den Crack rausgebracht haben, denn dann tendierten die Verkaufszahlen des neuen VST PlugIns gegen Null! Zudem bin ich der Meinung, dass man sich lieber erstmal auf weniger hochwertige geräte/Software/PlugIns konzentrieren sollet um überhaupt seine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und die Materie zu verstehen.......wenn man mit nem billigen Hallgerät n guten Sound hinbekommt ist die Steigerung bei nem besseren Hallgerät umso grösser!....aber was soll´s
soll jeder machen was er will..ist halt meine Meinung
Zum Thema:
R-Verb ist ein Hall PlugIn der Renaissance Serie von Waves..diese Serie beinhaltet PlugIn, die den Sound "alter" Studiohardware nachempfinden soll....der Renaissance Compressor ist z.B. nem Röhren bzw Solidstate Opto-Compressor nachempfunden...nicht ganz sauber und clean wie z.B. der C 1 aber halt warm und musikalisch. So auch der Renaissance Reverb er ist vom Aufbau dem True Verb ähnlich, beinhaltet aber mehr die klassischen Reverb Sounds alter EMT und Lexicon Hallgeräte ..
Der True-Verb hingegen simuliert echte Hallräume..das sieht man auch daran, dassverschiedene parameter interaktiv agieren können...sprich wenn man die Raumgrösse verändert verändert sich automatisch auch dasPredelay etc..diese Link Funktion kann man aber auch ausschalten.
Da der True-Verb auf Grund seiner Raumsimulation recht aufwendig arbeitet benötigt er extrem viel Rechenleistung!
Vergelichbar zum trueverb ist der Altiverb wobei dieser jedoch mit sog. Raumimpulsen arbeitet, dem Faltungs-Prinzip. Hierbei werden zuerst kurze Impulse (Pistolenschuss) in einem Raum abgegeben und von einem Messmikro aufgenommen. Per FFt Analyse wird das Signal zerlegt und dient als Grundlage für den Hallsound....stark vereinfacht gesagt.....die "Hülle" oder "Hallart" des Raumes wird auf ein anderes Signal aufgesetzt.....ins Altiverb PlugIn kann man dann verschiedene Impulsantworten reinladen und so quasi einen echten raum nachempfinden.....Regelmöglichkeiten gibt es dabei kaum, da es sich ja nicht wirklich um einen syntehtisch erzeugten Raum handelt...so kann man z.B. den Hallsound von Notre Dame zu Hause im Studio nutzen
Witzig und gut..aber pervers rechenaufwendig..ähnlch funktioniert der Mic Modeler von Antares, hier werden jedoch die Impulsantworten mit nem bestimmten Mikro aufgenommen und der frequenzverlauf udn das klangverhalten dieses Mikros wird dann auf eine Signal "aufgesetzt"....
Mehr dazu hier
http://www.audioease.com/IR/ oder
http://www.antarestech.com/products/amm.html
Was jemand oben noch meinte mit stereo-Eingang und mono-Eingang..das nent man "true stereo" bei Effektgeräten. Eff.geräte die "true stereo" arbeiten haben für den linken und den rechten Kanal eine separaten Algorithmus, d.h. das eingehende Stereosignal wird komplett stereo verarbeitet ..die nicht"tru-stereo" arbeitenden Effektgeräte machen das nicht so..sie gaukeln den stereo-In nur vor!