Unterschied zwischen Cubase und Nuendo

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
hab mir nun die Tischmayer - internal Mixing Dvds gekauft und war ein wenig erstaunt.
Er erzählt da die ganze Zeit was von Nuendo und [g=539]Cubase[/g].
Er selbst dürfte da mit Nuendo arbeiten, ich selbst hab da aber fast keinen Unterschied zu [g=539]Cubase[/g] gesehen.

Folgedessen stellt sich mir nun die Frage:
Wo sind die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Programmen.
Vom Bedienen her dürften beide ja total gleich sein??
 
Soweit ich weiß, ist die Bedeinung ziemlich identisch. Nuendo enthält allerdings in der Grundversion etliche Features aus [g=539]Cubase[/g] 4 nicht, die mit derm Expansion Kit erst noch dazugekauft werden müssen. Nuendo wird "als Expertenlösung für Post Production, Studio Production und Live Recording" bezeichnet.

Eine Vergleichstabelle [g=539]Cubase[/g]/Nuendo fände ich aber auch mal interessant.
 
"ne Liste" scheint es tatsächlich nicht zu geben...

hier ist nochwas aus der Version 3:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Nuendo_3/3.2.0.1128/Nuendo_3.2.0_exclusive_feature_list.pdf

Ansonsten kann ich wohl sagen:

Seinerzeit erzählte Steinberg, Nuendo wird immer alle Features enthalten, die [g=539]Cubase[/g] hat plus weitere...allerdings war damals auch nie die REde davon, erst durch diese beschissene NEK Geschichte wieder die volle Kompatibilität zwischen beiden Programmen herstellen zu können.

Letztendlich sei gesagt...zur "normalen" Musikproduktion ist [g=539]Cubase[/g] soweit ausreichend...ich sage absichtlich nicht gut...da MIR einige Features und das besagte Allround-Sorglos Paket ala Logic im [g=539]Cubase[/g] komplett fehlen.

Die "sorglos" Geschichte bietet mir Nuendo zwar auch nicht, aber manche Features möchte ich so in der Form nicht mehr missen. Ausserdem nutze ich Nuendo aus der Zeit (seit Version 1), wo man sich sonst mit Steinberg Produkten eher lächerlich gemacht hätte, wenn man das so sagen darf....
 
Also wenn Nuendo vom handling her fast gleich wie [g=539]cubase[/g] ist, was kostet denn dann Nuendo??
Eventuell billiger als [g=539]Cubase[/g]??
 
Nuendo ist noch eine ganze Stange teurer als [g=539]Cubase[/g]! Eine Zahl habe ich aber gerade nicht parat...
 
Upsa, das wusste ich nicht.
Weiß jemand vielleicht, wass das kostet??
 
Ist's so abwägig bei einem Händler nachzusehn? :D
https://www.thomann.de/de/steinberg_nuendo_4.htm

"[g=539]Cubase[/g] ist das Premium-Produkt für Komponisten und Musiker, während Nuendo das Top-Produkt für Anwender in den Bereichen Audio Post Production, Studioproduktion und Live-Recording ist." heißt es nebenbei im Keys Testbericht.
 
Beim store kostet's 1749,- €, für das NEK kämen dann noch einmal 299,- € hinzu.

Ich weiß ja jetzt nicht, was Du so für Ansprüche hast. Aber ich bin mit meinem [g=539]Cubase[/g] 4 u einigen VSTis vollkommen zufrieden.
 
Das hat nichts mit Ansprüchen zu tun. Ich bin mit meinem sx2 auch voll zufrieden, war nur rein Interessehalber.
Ach ja, was ist NEK???
Das hab ich noch nie gehört.
 
NEK= Nuendo Expansion Kit, damit Nuendo das komplette [g=539]Cubase[/g] (professioneller Notensatz und Notendruck, MusicXML Import & Export, Drum Editor für [g=32]MIDI[/g]-Schlagzeugspuren, [g=77]VST[/g]-Instrumente: HALion One, Prologue, Spector und Mystic, [g=77]VST[/g] Sound Collection Vol. I, volle Kompatibilität mit [g=539]Cubase[/g] 4 Projekten) und natürlich noch etwas mehr enthält.
 
Functionalities for „audio to picture“ work - Alignment & Post-Pro-Editing Commands
- Edit Mode ( picture follows editing ) - Warp to Picture function - [g=84]Insert[/g] into Project at TC position - Time display for Film Formats
- Track Sheet
- Sony 9 pin-Master - Machine Control - Video playback speed - Pull up / Pull down
- DirectX Video Player
- HDTV frame rate support - SMPTE Generator HD Format
- Adapt project frame rate of imported video file - Broadcast Wave properties - User definable attributes - Renaming Options - ADR Studio support - Virtual Katy Re-Conforming Support !!

Other functionalities - Record SampleRates up to 192 kHz - Denoiser & Declicker Plug-In
- Acoustic Stamp function
- Batch - Offline Processing
- Alternative Key-Command Sets - Advanced [g=47]Crossfade[/g] Editor
Mixer Environment - Post [g=43]Filter[/g] Plug-In - Fourth Mixer Instance + new Hi End AUTOMATION System - Fill Commands: Fill to Punch, Start, End, [g=415]Loop[/g], Gaps
- Preview Function
- Punch Logs
- Touch Collect Assistant
- Auto Punch
- Virgin Territory Mode
- Suspend Read / Write
- Different Show-Automation Options


Surround functionalities - Surround formats up to 10.2 (6.0 / 6.1 / 7.0 / 7.1 / 8.0 / 8.1 / 10.2 Music & Film Formats) - Surround PlugIns Matrix Encoder / Decoder Mix 8 to 2 MixConvert MixerDelay
- Optional surround Panner Network Collaboration - True networking and teamworking on the same project - User Manager - Permission Presets - Committing - Loading Changes - Automatically Apply Changes - Shared Project List - Locking Tracks - Chat Window - Online Merge Project Formats – Exchange Formats - AAF support - [g=178]AES[/g]-31 support - OpenTL 3.0 support - Premiere Generic EDL support - XSend support

Hardware Support - Euphonix MC Pro Controller - Euphonix System 5 MC Controller - WK Audio ID- & ID-mix- & ID-Edit Controller
Summary
Nuendo special features are dedicated for an optimized work-
flow in recording, sound design, media- and film- production.



( Music composing functionality such as the Score & Drum editor as well as [g=77]VST[/g] Instruments
are available for Nuendo 4 with the separate & additional NEK module. )
 
Wenn du Filmmusik komponierst kannste nuendo 4 super dafür einsetzen!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben