Unterschied zwischen 50's und 60's Les Paul?

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Es geht genau genommen um die Gibson Les Paul Standard 50's bzw 60's Tobacco Sunburst Modelle.
Rein optisch konnte ich auf den ersten Blick auf die Bilder eines Online-Händlers keinen Unterschied feststellen. Auch in der Produktbeschreibung steht das Selbe.
Aber irgendein Unterschied muss ja vorhanden sein, ausser dem Preis versteht sich?

Wer kennt sich aus?

LG, Michael
 
Das wesentlichste Merkmal ist der Unterschied der Halsstärke. Ein 50-ties Neck ist ein Klotz, ein 60-ies-Neck lässt sich sehr komfortabel bespielen.

Gruß
Tom
 
Ah, das ist schon mal eine sehr wichtige Info.

Danke Tom.

(ich glaub dir trotz deines Nicks mal einfach so :D )
 
Danke! Habe selbst eine 60-ies Reissue und da ist sogar ein Sticker drauf mit Hinweis auf den Hals.
Ausserdem: Schaust Du Avatar, da siehste ein Teil einer meiner Paulas und keine Strat! :)

Gruß
Tom
 
Eine Frage hätt ich da noch an dich , Tom:
Die Les Paul, für die ich mich interessiere hat Burst Bucker PU's.
Was hältst du eigentlich von diesen Burst Buckern?
So im Vergleich zu den Alnico's 490R 498T ?

Mir persönlich sind die Kappenlosen PU's lieber, schon alleine weil man sich das Wachs-Potten sparen kann. Aber wie ist da so der klangliche Unterschied?

Danke für deine Hilfe!

LG, Michael
 
Ich persönlich mag die Burst-Bucker, weil sie ein wenig mehr Dampf haben. Ich bin alles andere als der Vintage-Paula-Spieler, der auf die seeeeeeehr laute Mithilfe der End-Stufen-Röhrenzerre hofft, sondern ich steh halt auf etwas mehr Output der PU´s. Das heisst, mein [g=105]Gain[/g] der Vorstufe ist halb aufgedreht und durch die Burstbucker kommt genug Dampf raus.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Tom
 
Ja super!
Genau das suche ich auch.
Hast mir sehr geholfen.

Danke!

LG,Michael
 
Ich bevorzuge z.B. 50s Neck. Der Unterschied zur 60s ist nicht besonders gross. Es kommt eben darauf an, wie man den Hals besser greifen kann. 60s habe ich verkauft und bin eben zur 50s gewechselt.
Sollte man nicht über Empfehlung kaufen, sondern man muss es selbst ausprobiert haben.

Ich habe meine Burstbucker Pro ausgebaut und gegen 490R und 498T neu ohne Kappen ausgetauscht und spiele das über einen Marshall JCM 2000 DSL mit 1960A Box. Klingt etwas strenger und Rockiger als die Burstbucker Pro, obwohl die nicht schlecht sind. Ausserdem habe ich die Gibson Brite Wires 09-42 drauf, was sich dann auch nicht zu dumpf im gegensatz zu den dickeren Brite Wires anhört, aber immernoch einen besseren Sound als andere Saiten hat. Ich habe schon einige PUs ausprobiert und die jetzigen sind eben mein Sound.

Ich Denke, man muss das alles selbst mal ausprobiert haben um seinen Sound zu finden.

Ich stand damals auch auf 60s Neck und Burstbucker...

Gruß Steve
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben