Unterschied zw. Radio & Club-Edit

cojoe

cojoe

Registriert
10.03.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
204
Hallo und Grüße an alle,
wie schon im Header zu lesen, frage ich mich und meine Freunde schon seit einer ganzen Weile immer wieder worin der Unterschied zwischen beiden Edits liegt. GENAUER gesagt, neben,(klar) Aufbau und Länge; wird beim Club Edit besonderes Augenmerk darauf gelegt, daß der Song später über große Disco Lautsprecher wiedergegeben wird(?), oder ist es lediglich das Arrangement der einzelnen Spuren ? ( und im Fall Rapmusik die netten Pieptöne oder Pausen im Radio ? [höre Rap übrigens recht gerne]).also RadioEdit=CleanEdit....

vielen Dank für Antworten

Cojoe :)
 
Die Piep-edits sind galube ich nur für den amerikanischen Markt. Bei uns dürfte es eigentlich kein Problem sein mal ein paar Beschimpfungen in die Raps einzubauen. Auf deutschen Platten gibt es ja auch nicht diese Aufkleber, wo draufsteht, dass man als Minderjähriger die musik nur unter Aufsicht der Eltern anhören darf.

Im allgemeinen spielen die Radiostationen selten Tracks die über 4 Minuten lang sind meistens sind es sogar nur 3 minuten.

Wenn ich einen Clubmix mache achte ich auf jeden Fall darauf, dass der Bassbereich gut und differenziert rüberkommt. Es gilt eigentlich für alle Musik die man macht, man muss die Zielgruppe kennen und dort sollte es sehr geil klingen. Es sollte aber trotzdem immer noch auf allen Boxensystemen einigermaßen gleich klingen.
 
danke schon mal...
hab grad heut morgen wieder dran denken müssen, als im Radio Rockmusik lief und ich mir dachte, daß manche (Rock)/Pop Mixe ja auch in riesigen Stadien, gut klingen müssen.
Und wenn man einen House Song, mir fällt spontan 'Music sounds better with you' von Thomas Bangalter in der Disko hört, und der am nächsten Morgen zu Hause am Küchentisch aus dem Radio immer noch genau so gut klingt und Druck macht, frag ich mich doch, ob die da 2 Versionen für große "Disko-Woofer" und für Küchenradios gemacht haben. (oder is mein kleines Radio nur so gut :p :D )

grüße Cojoe :)
 
von Eisfux an 04.05.2005 12:41

Die Piep-edits sind galube ich nur für den amerikanischen Markt. Bei uns dürfte es eigentlich kein Problem sein mal ein paar Beschimpfungen in die Raps einzubauen.

Bei den Pieps gehts aber nicht nur um Schimpfworte. Z.B. 'Teenage Dirtbag' von Wheatus, da singt er: 'Her boyfriend's a dick, (unzensiert), he brings a *** (gun) to school...'

Hängt aber auch von der Radiostation ab. Manche spielen die unzensierten, manche die zensierten. Vielleicht liegts daran, wo die ihre MP3s ziehen... ;)

Manche scheinen auch eigene Versionen zu schneiden, wie bei Eminem - Stan. Da hat ein Radiosender von 2 Strophen glaub ich die hälfte weggelassen und die letzte Strophe ganz. Völlig sinnfrei geschnitten. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand, der mit dem Song zu tun hat, den so kastrieren würde.
 
übrigens auf der Seite von Thomas Bangalter & Guy Me...(?) gibts grad nen Remix Wettbewerb, der noch ca. nen Monat dauert.
hier der Link :
Daft Punk Remix

Grüße Cojoe :)
 
bedeutet radio-edit nicht vor allem, dass die länge entsprechend kurz ist, so 2.30?
 
Naja, sagen wir mal eher 3:30, oder? Bei 2:30 kommen wir ja fast schon wieder in NoFX-Regionen :D. Und die hab ich noch nicht im Radio gehört, obwohl sie ja so schön drum betteln... ;)
 
Ja im Radio werden oft Soli, Bridges, Interludes weggelassen. Die Verse und Refrain bleiben meisten erhalten.
 
weiterer Remix Contest auf Start-up.com von Clueso.
nur als Tip, wenn wer Bock hat.

Startup.com

grüße Cojoe :)
 
also das typische an einem club edit meistens auf 12 vinyl ist das es einen langen anfang und eine langes ende gibt damit der dj es gut mixen kann ! oder um die nächste platte rauszusuchen .eine zu rauchen oder mit den mädels zu quatschen !


Klaus :)
 
Hi Pelikan,
Danke für die Antwort, aber wo du grad von Vinyl sprichst...
da wäre noch ein anderes Gerücht, das mir mal jemand erzählt hatte. Er sagte, dass im Vergleich von Vinyl und Kassette oder CD die VinylPlatte mehr Bässe oder BassDynamik oder so ähnlich hat und das unter den Vinylscheiben die großen(12"?) Singles wiederum den ganzen LP's etwas vorraus hätten, da hier nicht so eng beieinander gepresst werden muß.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße an alle schönes Wochenende

Cojoe :)
 
Hi

:lol:

Erinnert mich daran, dass ich noch nen ganzen Schrank voller Maxi Singles habe, falls einer von Euch Kids weiss, was das ist...

Ich glaub, ein paar von den limitierten Depeche Mode Sachen sind heute sogar richtig wertvoll..

:lol:

Egal: früher hat man versucht, Singles Tanzboden kompatibel zu machen. Und damit der Spass eben nicht nach 3:30 vorbei war, hat man sie künstlich in die Länge gezogen. Sowas nannte sich dann Extended Version. Davon waren einige besser (zB besagte Depeche Mode Sachen), aber viele auch einfach nur grausam (zB dieser ganze Italo Disco Kram... obwohl der an sich schon grausam war... also versionsunabhängig). Naja, auf jeden Fall hat man sich dann Tausende von Namen dafür ausgedacht. Ua auch Club Edit.

Umgekehrt ging das Spiel aber auch, denn viele lange Sachen waren einfach zu lang fürs Radio, weswegen sie dann pervers verstümmelt wurden (zB der Klassiker "Blue Monday" von New Order: mit ca. 6 Minuten viel zu lang fürs Radio). Da kaufte man dann die Maxi Single, hielt aber in der Tat die eigentliche Normalversion in der Hand. Tja, und was machte man dann mit der B-Seite (kennt Ihr sowas überhaupt noch??? "Singles"... "B-Seite"...?????) Richtig: die Radio Version drauf, damit vielleicht mal der Radio DJ den Song auch im Radio spielt (damals durften die das nämlich noch... also die Musik auflegen, die ihnen gefällt... ganz allgemein: die hatten damals auch Ahnung und waren nicht so zappelige Klerasil Kinder wie auf MTViva ;)).

Dies nur als kleiner nicht ganz ernstzunehmender Ausflug in meine Vergangenheit... :D :lol:

Gruß
Mike
 
als, bei eher dance/techno is die radioverson halt sehr kurz, so 3:00 bis 3:45. die clubversion ist meistens rein vom klang her das gleiche, nur mit längerem intro, längerem zwischenstück, längerem ende und meist auch mit einer wiederholung des refrains mehr. oft wird auch nur pro "stilwechsel" ein takt angehängt und die länge so fast verdoppelt, also zB statt 2 takte drum+[g=118]bass[/g] und dann drum+[g=118]bass[/g]+hat halt 4 takte lang [g=118]bass[/g]+drum und erst dann [g=118]bass[/g]+drum+hat usw.

bei popigeren, aber immer noch eher elektronischen songs ist die clubversion meistens dance/techno-artiger, "härter" als die radio/albumversion, also auch vom klang her schon deutlich anders. oft wird die von jemand geremixt, der in der passenden "szene" bei einer band ist, die eher technolastigere tracks macht. manche tracks wurden erst durch den clubmix richtig bekannt und sorgten dann für interesse auch beim nicht-clubartigen album - viele leute hätten das original zu "lahm" gefunden und ohne den clubmix niemals ins album reingehört...

auch pop-balladen werden manchmal als clubmix veröffentlicht, auch hier wird dann aus der ballade was tanzbares mit schnellerer drum unterlegt.
 
hola !

so ähnlich ist das auch ! aber check mal diese seitze aus ! da gibt es ein wenbig vinyl theorie ist sehr interresant !

hier


Klaus
 
thanks Pelikan

wollt übrigens noch ma an den start ab Wettbewerb erinnern.
geht nächstes Wochenende los!!! Clueso haben ,fand ich, eigentlich ganz gute Musik gamacht, nen Remix könnt da ganz lustig werden.

noch ma der Link

Strat-ab

Grüße :)
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
419
Recording.de
Recording.de
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben