Unterschied zB T-Racks Plug-Ins und Ableton Live-Interne

• Ersteller Fobicafa
  • Erstellt am
Fobicafa

Fobicafa

Reaktionen
134
Hiho zusammen, sorry für die lange Überschrift, wollte sie halt irgendwie aussagend verfassen :)

Ich arbeite hauptsächlich mit Ableton Live 8 Suite und NI Komplete 8.
Also Kompressor, EQ usw nutze ich immer die Live-Internen Sachen, bekomme aber nun T-RackS 3 Deluxe.
Werde es natürlich ausprobieren, aber ist da wirklich ein spürbarer Unterschied bei den Sachen?
Ich meine, bei dem Spektrum Analyser kann ich mir halt vorstellen das er was umfangreicher anzeigt oder so...

t-racks hat das eine oder andere ordentliche plugin dabei, das auch für mastering etwas mehr bietet als ableton live. so richtig solides mastering verlangt aber schon noch einiges mehr.

Jo, das schon, aber sicherlich besser als vorher, ist halt nur für mich um meine fertigen Tracks (kompressor usw) vielleicht en Ticken besser hinzubekommen. Ausserdem wars kostenlos in einem Zeitschriften-Abo dabei ;)

Generell lässt sich sagen, dass man mit der Zeit für jeden Zweck seinen Lieblingskompressor /sein LieblingsplugIn entdeckt.

Der Abletoninterne ist ein ganz schöner Allrounder (Allein wegen den verschiedenen kombinationen aus Typ bzw, Envelope und Modell, Man probiere mal den Optokompressor mit FB Steuerung, das ist zB eine recht träge aber dafür musikalische Kombo).

Beim Mastering nutze ich ihn aber irgendwie nicht so gerne. Obwohl absolut nichts dagegen spricht.

Es gibt auch Compressoren die haben nur eine Gain und eine Peak Regelung, mehr nicht (zB der Modern Lost Angel welcher Freeware ist). So etwas nutzt man natürlich anders, als einen Compressor, der eine sehr genau Attack/Release regelung hat.

Letztenendes ist es wichtig, dass man mit dem was man hat sich auskennt und zu Rande kommt.