Unterschied SL / SX

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Weihnachten steht kurz vor der Tür, dass ist die Zeit in der man sich am liebsten selber beschenkt! :-D :-D :-D
Ich möchte mir endlich ein Cubase und Reason kaufen. Meine Frage ist, was ist der riesen unterschied zwischen Cubase SL und Cubase SL 1 ist. Ob es sich überhaupt lohnt mehr Geld hinein zustecken.
Ich kann mir aber nicht Cubase SX 2 kaufen, da mein rechner nicht die Resourcen hat, welche man für SX 2 bräuchte.
Gruss Michael

hi michael,

zuerst mal: war da nicht was mit "cubase ist seeliger als geben..."?

im ernst: was ist cubase sl1??? hab ich noch nie gehört. soweit ich weiß ist sl einfach nur sl. guck doch nochmal auf der steinbergseite nach und dann frag nochmal.

viele grüße,
marcel

ps. außerdem würde ich vorschlagen, ein ding weniger zu kaufen und dafür nen neuen rechner anzuschaffen. denn mit beidem auf nem p550 dürftest du nicht viel vergnügen haben...

Ich habe SX 1 gemeint.
Der Rechner ist nur vorübergehend kaufe wahrscheindlich einen anderen so im April.

Hallo mrueegger ,

Du hast ja bis jetzt Erfahrung im Umgang mit Cubasis. Was veranlasst Dich, eine Nummer höher zu gehen ? Wo hättest Du gerne "mehr" ?

Nimmst Du viel Midi auf ?
Wie siht es mit Audio aus ? Wie viele Spuren brauchst Du ? Benötigst Du anschliessend noch viele effekte, die nachträglich eingerechnet werden sollen ?

Grundsätzlich kannst Du mit SL prima arbeiten.

Gruss
Gandi

Wieviel Spuren, dass ich benötig kann ich dir nicht sagen. Aber ich möchte Reason einbinden und auch mehr Effekte benutzen als 2 für alle Spuren. Zudem ist auch die Automatisierung in Cubasis nicht möglich.
Es ist halt ein richtiges Anfänger Programm!
Ich weiss, das mein Rechner momentan noch sehr dürftig ist in Sachen leistung, aber ich werde mir wahrscheindlich einen besseren Rechner kaufen. Jedoch ist die Softwar momentan für mich wichtiger.
Ich frag mich nur wieso alle in diesem Forum mit SX arbeiten und nicht mit SL. Was ist der grösste Unterschied?
Bringt es, wenn ich in meine alte Kiste noch mehr RAM hinein werfen? Wenn ja wieviel bringt es? Ich habe XP auf meiner Kiste.
Gruss und besten dank im voraus
Mykey

Ich frag mich nur wieso alle in diesem Forum mit SX arbeiten und nicht mit SL.
Ganz einfach... ;-)

Die Leute die ne gecrackte Version benutzen greifen automatisch zur SX Version, und dass sind nicht wenige. Will niemanden als Dieb beschuldigen nur weil er SX benutzt, aber dass nen Grossteil der SX Benutzer keine Original Lizenz besitzen ist Fakt.

Hier wirst Du wohl ein Vergleich der Funktionen zwischen SL und SX finden (PDF, hab den Link nicht getestet). Solche Dinge findet man i.d.R. immer auf der Website vom Hersteller. Nächstes mal vielleicht erst da schauen und dann hier fragen... ;-)

http://service.steinberg.de/fwd.nsf/show/cubase_sx_sl_comparison_de

Schau Dir aber vorher auch unbedingt Cakewalk Sonar3 an bevor Du Dir Cubase zulegst. Denke mit der aktuellen Version hat Cakewalk was den Funktions Umfang betrifft endgültig den Ausgleich erzielt, in Puncto Bedienung hatten sie sowieso schon immer die Nase vorn gehabt...

Daniel

Hallo,

wenn Du jetzt Fragen hast, was die einzelnen Sachen bedeuten, so helfen wir gerne weiter.

Gruss
Gandi