unterschied. Pegellautstärke

E

EmCee

Registriert
27.02.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
216
Wie schon ein paar mal erwähnt habe ich bei der Aufnahme von externen Geräte (Turntables über Mixer, MD, [g=114]MP3[/g] Player, usw.) über den PC/Soundkarte eine unterschiedliche Pegellautstärke.

Habe nach mehreren Tests herausgefunden, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ich auf einen Line-In OHNE PreAmp gehe.
Wenn ich auf den Line-In1 gehe und den PreAmp aktiviere, sind die Pegel gleich laut.

Es handelt sich um eine Audigy 4 - falls die jemand von euch hat, bitte auch testen.

Das ist bestimmt nicht normal oder? Handelt es sich um eine Ungleichheit..?
 
ich kenne die genauen features der karte nicht, aber ggf. sorgt dieser preamp eben dafür, dass der sound immer mit einem pegel X an den PC gegeben wird?


DASS unterschiedliche quellen unterschiedliche pegel haben ist aber durchaus normal.
 
kann mir grad auch nicht ganz vorstellen, dass nach aktivieren des preamps automatisch alle quellen denselben pegel aufweisen. wie belgarion schon schrieb, verschiedene geräte liefern erstens verschiedene pegel, des weiteren ist das ganze ja abhängig davon was du mit den geräten jeweils ausgibst, ausserdem werden alle geräte unterschiedliche impedanzen aufweisen, welches auch maßgeblich den pegel beeinflusst.

lg
flox
 
was mir grad einföllt: vielleicht sind die geräte durch den preamp ALLE übersteuert, daher wirken sie dann gleichlaut...? sind die sounds denn 100% klar, oder kann das sein mit dem übersteuert? ein übersteuerter eingang muss NICHT in deinem soundkartenmixer als übersteuertes gesamtsignal erscheinen! schau mal bei deinem mixermenü der soundkarte für die ansicht "aufnahme", ob da pegel zu sehen sind und wenn ja wie der pegel beim lineIN aussieht - oder beim MicIn, wenn du DEN benutzen solltest. DER pegel müßte dann IMHO schon im roten bereich sein, wenn mein gedanke stimmen sollte.
:|
 
vielleicht sind die geräte durch den preamp ALLE übersteuert, daher wirken sie dann gleichlaut...?

sowas ähnliches könnt es wirklich sein, meine audigy platinum 1 hat einen eingebauten limiter der einfach alles hart limitiert. deswegen gibts schon mal kein digitales [g=99]clipping[/g] und irgendwann stehn die pegel einfach bei -0,5db.

lg
flox
 
also meine quellen sind alle 100% ok. ich habe alles versucht... von cd, md und eben über vinyl.

fakt ist leider einfach, dass immer der eine pegel (der rechte) leiser ist. und bei einem normal gemasterten album oder song ist das bestimmt nicht der fall. auser ein paar sekunden bei einem stereo effekt.

beim audiograbber oder adobe audigy lässt sich das ja schön überprüfen mit zwei balken. sobald ich dann den pre-[g=182]amp[/g] einstelle, sollte es so sein wie es muss - sprich beide pegel sind in etwa gleich laut (links und rechts).

das mit dem [g=99]clipping[/g] stimmt leider auch nicht - nach dem ich mp3s erstellt habe überprüfe ich sie jedesmal mit dem MP3GAIN nach [g=99]clipping[/g] usw. ... meine songs sind nie lauter als 89db - also herrscht kein [g=99]clipping[/g].

:| ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Zurück
Oben