Unterschied Hoontech soundtrack digital XG zu DSP 24

S

scheef

Registriert
27.08.02
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
64
Tach,

wenn ich mit meinem PC und nem kleinen Mixer ein bißchen Gesang, Gitarre und Keyboard aufnehmen will, welche von den o.g. Soundkarten ist besser? Kann ich mit ersterer auch gleichzeitig hören und aufnehmen oder geht das nicht so? Will erstmal möglichst billig fahren damit. oder gibts noch andere Tips? Habe als Software Steinberg cubasis Go, hab ich zwar schon probiert, find ich aber nich so toll. Gibts noch bessere Sachen? Ich hatte makl wavelab von Steinberg, aber das ist denk ich ziemlich teuer.
Bin hier shcon durch die threads gesurft, is mir aber zuviel Fachsprache, bin nämlich absoluter Nullchecker...
Danke und ciao, SG
 
hi scheef,

nun der ´wesentliche Unterschied bei beiden Karten sind zunächst mal die Wandler die bei der
DSP 24 mit Sicherheit wesentlich besser sind. Dann kannst du mit der DSP auch mit bis zu 24 BIT aufnhemen, wobei die XG auf 16 beschränkt ist, wobei ich meine dass 16 BIT auch erst mal ausreichend sind. Der wichtigst Unterschied ist aber dass es für die XG keine ASIO Treiber gibt, was bedeutet dass du bei Live AUfnahmen nicht viel Freude habe wirst, da das Signal bei AUfnahme erst wesentlich verzögert hörbar sein wird. Für Live Recording sind ASIO Treiber oder WDM Treiber mit sehr geringer Latenz (4-10 MS)
unumgänglich. Ich denke die Soundblaster Audigy wäre eine sehr gute Alternative, da Sie mit einem sehr gutem Soundchip, Asio Treiber und 24 Bit Wandler ausgestattet ist (Wobei die Audio Aufnahme auch hier auf 16 Bit begrenzt ist). Bezüglich des Sequencers schau dir mal den
N-Track Test an auf der Startseite an. Ein sehr guter Sequencer den du in der 16bit version für
ca. 50 euro bekommst.

Gruß
Mazika
 
Hi,

danke für den Tip - ähm welche Audigy nehm ich denn da? Es gibt Audigy player, Audigy II und Audigy II player (Preise aufsteigend)? Die Audigy II kostet bei K&M 130 Eur, ist es dann nicht besser wenn ich gleich die Hoontech DSP 24 nehme oder ist da wieder ein Unterschied?

Zu N-track: Danke für den Tip und den Artikel, damit hab ich schon mal aufgenommen mit meiner onboard-Soundkarte und das gefiel mir ganz gut. Ich hatte nur 2 Probleme:
a) WEnn ich Effekte reingehauen hab, hat der Song danach geknackst
b) Wie kann man da denn einzelne Parts einer Aufnahme rauslöschen? z.b. kann ich bei wavelab einfach z. b. die ersten 10 sec markieren und dann auf "del", dann ist das Stück weg. Das ging bei n-track nicht bzw. nur mit Verschieben dieser Leiste..
Gibts da noch nen anderen Weg?

Muchas gracias,
SG
 
also dass mit der Karte hängt halt ganz von deinem budget ab. Da es hier nicht um hochprofessionelle AUfnahmen geht würde icr einfach die SB Audigy Player empfehlen. Die gibt es schon für 69 Öhre in der Bulk Version.

Bei N-Track nen Part lösche ist eigentlich sehr easy. Du markierst einfach den Abschnitt un klickst dann in der Tool Bar die Scheere an, schon ist der Part weg. Das mit den Effekten kann eigentlich nicht wirklich an N-Track liegen. Vielleicht an deinem PC. Gingen den die gleichen Effekte in Wavlab ohne Knackser???
 
Danke für die Antwort - also unterstützt auch die audigy player dieses "asio"?

Also ich hatte nen PII 350 inzwischen hab ich nen athlon 2000, ich hoffe auch dass es evtl. daran gelegen hat. Mit Wavelab hat alles geklappt, aber wie gesagt ohne Effekte auch keine Knackser... ;-))
Ansonsten - vielleicht lag das mit dem Ausschneiden daran, dass es ne Demoversion war?
 
ja, auch die Audigy Player unterstüzt "dieses" Asio :-D

Nun, bei nem 350er würde ich mich auch nicht wirklich wundern. Mein Office PC mit dem ich ins Netz gehe hat 400 Mhz. Derknackst auch recht schnell. Bei meinem XP 2000 habe ich da gar keine Probleme. Also ich würde das mit der Audigy Player einfach mal ausprobieren. Es ist ja so dass du bei Online Bestellungen immer 14 Tage Rückgabegarantie hast - falls sich die Karte nicht so recht mit deiner Systemkonfiguration verträgt (was aber bei SB nicht so oft vorkommt). By the way - Es gibt einen neuen Treiber für die SB Audigy, nur so am Rande. Übrigens das mit dem schneiden geht natürlich auch in der Demo Version, wahrscheinlich hast du die Funktion lediglich übersehen ;-)

Gruß
Mazika
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben