unterschied hi-z und mic eingang?

  • Ersteller 4nor4kker
  • Erstellt am
4

4nor4kker

Registriert
10.02.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
hi,
ich hätte ne kurze frage bzgl. vorverstärkereingängen.

was ist der genaue unterschied zwischen hi-z und [g=116]mikrofon[/g] eingängen?
 
Hi Z = sehr hoher Eingangswiderstand = gut geeignet zum direkten Anschließen von E-Gitarren ( wird auch als Instrumenteneingang bezeichnet )
(Eingangswiderstand von mehreren 100 kOhm bis hinzu mehreren MegaOhm)


Mikrofoneingang : dahinter kommt sofort ein Mikrofonvorverstärker.
 
Hi-Z ist für den Anschlus von instrumenten gedacht ( z.B E-klampfe oder E-[g=118]Bass[/g] ). Diese haben einen Hochomigen output und klingen am normalem Mikro Eingang, welcher niederohmig ist, meist leblos und dünn ( scheisse eben ).
So in etwa ganz grob.

Schöne Grüße
 
und wie siehts mit keyboards aus oder kommen die einfach in den line in?
 
Grüße.


synthies liefern normalerweise einen line-pegel. wenn Du allerdings wirklich ein reines keyboard meintest, nehme ich an, dass Du [g=32]midi[/g] aufnehmen willst.


Der Gruß

Griffin
 
mit dem [g=32]midi[/g] is mir schon alles klar, mache ich ja auch,
wollte nur wissen wie es ist,wenn ich das keyboard "normal" anschließen möchte...
 
also, sofern in dem keyboard eine klangerzeugung enthalten ist, dürfte diese einen line-pegel über einen line-out ausgeben, den Du dann selbstverständlich mit einem line-in verbinden kannst. :)
 
hi...


ja das keyboard hat eine klangerzeugung

und danke für deine antwort
 
Hi,

Heißt das, ein normaler Hi Z würde reichen für den Anschluss einer Workstation oder einesy Synthezisers? Bei einigen USB-Audio interfaces gibt es nämlich keinen line-in, aber Hi Z!

lg
 
[g=365]Synthesizer[/g] und Workstations liefern praktisch immer Line-Level am Ausgang, sodaß ein "normaler" Line-In üblicherweise ausreicht.

"Hi Z"-Eingänge sind (wie hier bereits gesagt) nur für E-Gitarren, E-Bässe oder etwa ein altes Fender [g=315]Rhodes[/g] E-Piano von Interesse.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben