Unterschied Gruppen- und Ordnerspuren

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
kann mir jemand aus dem Forum mal mit einfachen Worten erklären, was bitte der Unterschied zwischen Gruppen- und Ordnerspuren ist? Also ich habe aus meinem Buch verstanden, dass ich in Ordnerspuren, mehrere Effektspuren, Audiospuren, Voicespuren etc. ablegen kann und dies - falls gewünscht - sogar in entsprechende Unterordner. Das ist prima und überischtlich, aber wozu dann noch Gruppenspuren? Verstehe ich nicht ganz. So wie es in dem Buch steht, verstehe ich den Unterschied nicht. Kann jemand helfen? Besten Dank schon mal.
VG
Musicgirl

Also Ordner sind einfach nur Ablagebereiche für Spuren, die logisch zusammengehören.
Sind also keine eigenen Spuren an sich, machen also keinen Sound.

Gruppen sind Busse. Das sind eigenständige Mischpultkanäle, wo verschiedene Einzelspuren zusammengeroutet werden, damit eine gemeinsame Audiobearbeitung möglich ist, zum Beispiel eine Kompression auf die kompletten Drums. Auf diese Weise lassen sich auch die Drums in der Lautstärke ändern, ohne dass man jede Drumsspur separat anpassen müßte.

Die Kanäle einer Gruppe werden summiert. Gruppen betreffen den Signalfluss.

Die Kanäle eines Ordners nur der Ordnung halber optisch und teils auch aus praktischen Gründen zusammengefasst. Summiert werden sie aber erst in der nächsten Gruppe oder im Stereo Out etc. Ordner haben also nur organisatorische Auswirkungen.
Außerdem hat ein Ordner die Möglichkeit alle Unterspuren gleichzeitig zu muten usw.
Darüberhinaus kannst du auch die Ordner-Events schneiden, was sich dann auf die Events der beinhalteten Spuren auswirkt.

In Ordnen wird optisch einsortiert was zusammen gehört. Mit Ordnerspuren kannst Du keinen Klang bearbeiten.

In Gruppenspuren werden (Einzel)Signale zusammengefasst, die dort gleich bearbeitet werden sollen.

Angenommen Du hast 2 Gitarrenspuren.
- In Ordnerspuren werden die optisch zusammengepackt um Dein Arrangement übersichtlich zu halten
- In Gruppenspuren werden die zusammengefasst um bspw. den gleichen Hall zu bekommen, um gleich komprimiert zu werden etc.

Vergleich das mit einem Stapel Blätter:
Die Blätter legst Du aufeinander weil sie zusammengehören um Ordnung auf dem Tisch zu haben. (-> Ordnerspur)

Wenn Du die Blätter nun lochen willst, machst Du das nicht einzeln, sondern alle zusammen. (-> Gruppenspur).

Natürlich könntest Du auch jedes Blatt einzeln lochen, dass macht aber unnötig viel Arbeit. (-> Ressourcenverbrauch)

bezüglich Gruppenspuren und deren sinnvollen Einsatz kann ich Dir nochmal (wie bereits im anderen Thread) die Tutorials von diesem Kollegen ans Herz legen v.a. deshalb, weil das ganze logisch aufeinander aufbaut und darüberhinaus auch noch sehr verständlich geschrieben ist (zudem benutzt er Cubase, was glaub ich auch Dein Sequenzerprogramm ist).....

http://www.songs-and-stories.de/homerecording_neu.php

Hallo,
na jetzt verstehe ich es auch. Vielen Dank für die vielen Infos, die mir echt sehr geholfen haben.

@ metropolis,
diese Seite hatte ich mir schon gleich beim 1. Mal als Favorit hinzugefügt in meinem PC und das werde ich auch komplett durcharbeiten. Danke!
VG
Musicgirl

jo, bitteschön, mach das. Ich fand das ganz gut erklärt....