unterschied esi near05 experience und classic?

• Ersteller dissident
  • Erstellt am
dissident

dissident

Reaktionen
0
hallo

bin auf der suche nach ein paar halbwegs brauchbaren boxen für den schmalen geldbeutel über die esi near05 gestolpert. leider ist für mich nicht erkennbar, worin die unterschiede zwischen der classic und der experience-version bestehen, vom design mal abgesehen. google wollte mir leider auch so recht nicht weiterhelfen, deßhalb werfe ich die frage mal in den raum, vielleicht könnt ihr meine ratlosigkeit beenden.

einsatzgebiet wäre mein schreibtisch, angeschlossen an den pc, zum mischen natürlich, aber sie wären dann natürlich auch beim spielen und musikhören im einsatz (alles was nicht vinyl ist hab ich mir digitalisiert nachdem mein [g=420]cd[/g]-player an altersschwäche verstorben ist).

danke schonmal für eure geteilten weisheiten

gute Einsteigerboxen..
die Classic sind die Vorläufer der Experience,
Finde die alten aber Besser und gelungener in den Höhen.. und insgesamt stimmiger...

hab sie als 2t Höre...

Bis auf das sehr ähnliche Gehäuse haben die alten nEAR 05 eigentlich nichts mehr mit den neuen experience-Modellen gemeinsam. Sowohl Speaker als auch Endstufe und Frequenzweiche sind komplett neu entwickelt worden. Ich habe beide Lautsprecher auch im direkten Vergleich getestet und die unterscheiden sich doch merklich. Die neue Version klingt viel breiter und tiefer, sowie unaufdringlicher in den Höhen. Auch der Bassbereich ist etwas runder, insgesamt also stimmiger. Nach längerem Abhören macht die neue experience auf jeden Fall einen ausgeglicherenen Eindruck. Ich empfehle Dir also, unbedingt die neue Version anzuschaffen. Die alte Version gibt es aber noch bei einigen Händlern zum "Rausschmeisspreis".

@ tsching: gilt das eigentlich auch für den vergleich esi near08 exp - esi near08 classic?
da kamen die classic ja nach den exp auf den markt.

Von den nEAR 08 gibt es nur ein Modell, die auf der nEAR 05 exp. basieren.

hmmm... das ist seltsam. Bis gerade eben hätte ich auch geschworen dass es von den 8ern nur eine Version gibt.

Grüße
cRUsh

Jap, die "neue" Classis Version der 08ter steht erst seit ca. 2 Wochen bei Thomann drin. Ansonsten hab ich die noch nirgends gesehen.

Hab gerade mit den ESI-Jungs gesprochen: Die 08er classic-Version ist eine Thomann-exklusive Geschichte. Die classics entsprechen in etwa den alten 05ern.

danke an alle

werde morgen mal das sparkassenorakel befragen, bei positiver antwort stehen dann wohl spätestens in zehn tagen zwei near05 experience auf dem tisch.