Unterschied: digitale vs. analoge Bodeneffektgeräte

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
HI,

woran erkennt man ob ein Bodentreter digital oder analog ist. Ich habe gehört bei analogen Bodentretern sollen Zinkbatterien für einen besseren Klang sorgen als normale Batterien, aber wie erkennt man welche Pedale digital und welche analog sind?

liebe grüße

leo2
 
zinkbatterien? halte ich jetzt ehrlich gesagt für ein totales gerücht. gibts da auch irgendwelche gründe?

obs digital oder analog ist siehst du innen drin :D
multieffektgeräte sind eigentlich immer digital, die meisten 'normalen' treter sollten analog sein (außer echo und delay).
 
Mit den Batterien hat das nichts zu tun.
Der Rest steht in der Bedienungsanleitung.
 
@BoB_DoLe



Es gibt auch analoge Eimerketten-Delays !!
 
@BoB_DoLe

FALSCH !

Es gibt auch analoge Eimerketten-Delays !!

Kann ich bestätigen. Hatte mal eins von Ibanez.

Verwende im übrigen auch nur analog Treter.
Unterschied? Keine Ahnung. Is 'n Spleen. :D

LG, Ber. :)
 
Ich habe gehört bei analogen Bodentretern sollen Zinkbatterien für einen besseren Klang sorgen als normale Batterien
Aber nur Mittwochs und auch dann nur, wenn du vorher dreimal in die Hände Klatscht!
 
Mit den Batterien glaub ich ja auch nicht so dran, daß wäre so als ob du sagst, daß dein [g=182]Amp[/g] mit dem Strom aus Essen besser klingt, als der aus Ahlen.

Bei Analogen Effekten wird halt nicht ein analoges Signal in ein Digitales Signal und dann Effektiert und dann wieder zurück umgewandelt. Oder aber das Digitale Signal wird einfach zum Cleanen dazu gemischt. Das kann manchmal schon mal recht eklig klingen.
Besonders Digitale Verzerrer klingen bedeutend bescheidener als Analoge. Bei dem Analogen wird halt direkt das Ursprungssignal soweit kompremiert, bis es verzerrt. Dabei gibt es dann harmonische Verzerrungen und all die schönen Sachen. Bei Digitalen Verzerrungen kommt mir das oft so vor, als wenn einfach ein rosa rauschen dazu gemischt wird. Bähhhh
Ah so, erkennen willst du die ja auch noch: irgendwo müssen halt D/a [g=60]Wandler[/g] sein.
IC`s sind oft schon ein Hinweis auf Digital Effekt.
Wenn da nur Kondensatoren, Transistoren und Widerstände drin sind, kannst du von ausgehen, daß es sich um einen analog Effekt handelt.
Grüße,
randy
 
>
Es gibt auch analoge Eimerketten-Delays !!


ja i know, aber soweit wollte ich jetz nicht ins detail gehn, da ich das eh für unsinn halte ;)
 
...also ein Unterschied koennte sein, dass ein Digital-Delay unheimlich viel Batterie frisst.

Ich habe leider kein analogdelay zum Vergleich, aber mein Wasabi jagt einen 9V-Block in ca. zwei Stunden durch.
Und wenn die Batterie dann leer ist, wirds nicht leiser wie bei Analogen, sondern faengt an zu rappeln.
 
analogen Bodentretern sollen Zinkbatterien für einen besseren Klang sorgen als normale Batterien,

und die Batterie bitte nur bei Vollmond, unter einem Zitronenbaum einsetzen..

wenn keine Zitronenbaum zu finden ist:
BodenFX eingraben, 3 Wochen unter der Erde lassen, jede Nacht einen Rythus begehen (frag deine Hexe um die Ecke) und dann klingts schon viel analoger;)

hilft beim Entspanen und über batterien nachdenken:
j2k5-21.jpg



nur 99.- euro im tagwohlshop

cheers und gut nacht
 
tagwohl2 schrieb:

wenn keine Zitronenbaum zu finden ist:
BodenFX eingraben, 3 Wochen unter der Erde lassen, jede Nacht einen Rythus begehen (frag deine Hexe um die Ecke) und dann klingts schon viel analoger;)

Als Inspiration aber wirklich zu empfehlen!!!
 
@ tagwohl2:
du hast ganz vergessen die frisur zu erwähnen.wir wollen ja nicht die basics außen vor lassen. :hammer:
gr,back
 
Was mir zu diesem Thema wieder einfaellt:

AMERIKANISCHER SOUND !!!

Macht die unterschiedliche Netzfrequenz eine Unterschied im Klang?
 
Das dürfte der Trafo egalisieren...
Oder die Brückengleichrichter Dioden...

Oder einfach nur die Tatsache, dass Bodentreter generell mit Gleichstrom funktionieren, und nicht mit Wechselstrom... :D
 
Nun ja, es gibt doch einen Unterschied, sobald man eine Brummschleife hat (falls man mit schrott Netzteil arbeitet); da hat man dann nämlich 60 Hz Brummen.
 
...ja geil, das ist höher! Dann hören das auch mal die Gitarristen. ;) *duck*
 
Irgendein ein Gitarrist hat seine Klampfe immer nach den Einstreuungen auf seinen Pickups gestimmt...
 
... das geht natuerlich besser bei Singlecoils :D .
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
782
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben