Unterschied Aktiv/Passiv Monitore

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
317
Reaktionen
3
Punkte
452
Hallo,

würde mir jetzt mal geren Studiomonitore anschaffen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es aktive und passive Monitore gibt.

Kann mir einer den Unterschied erklären?!?

Gruß
Martin
 
Hi,
Der Hauptunterschied ist simpel und einfach der:
Passive Boxen haben keinen eingebauten Verstaerker drinnen.
Aktive haben Ihre Endstufen an Bord.

Und meist sogar deren mehrere: Bass und Hochtoener ( Bei 2 Wege Boxen ) werden in den meisten Boxen von jeweils eigenen Endstufen gefuettert.
Dazu braucht es dann auch eine interne aktive ( elektronische Frequenzweiche )
Bei passiven Boxen brauchst halt eine separate Endstufe (oder einen guten hifi Verstaerker, der so linear wie moeglich sein sollte ) dazu, die haben einfach eine "normale passive" Frequenzweiche zum Trennen von Bass und Hochtoener.

Gruss, Pete.
 
Hi Axemann,

ich habe einen HiFi Verstärker von Sondy mit Bass und Treble Reglern. Kann ich an den einfacht die passiven Monitore anschließen, ohne hörbare Qualitätsverluste hinzubekommen?
 
Hi,
Warum sollte das nicht gehen. Am besten waer es, wenn der Verstaerker sowas wie einen "Direkt Sound" Schalter haette, bei dem die Klangregelung komplett umgangen wird.

Aber das allerwichtigste beim Boxenkauf: Hoer sie Dir vorher an! Nimm einige CDs mit, mit eigenem Material, aber auch mit "amtlichen" Produktionen, die Du vom hoeren her schon genau kennst, und vergleiche dann so gut wie es nur geht...

PS: Wir hatten hier im Forum schon viele Threads zu dem Thema, da gab es immer wieder ellenlange Diskussionen zu aktiv und passiv, zu Hifi Verstaerkern, Studio Endstufen und und und - Das Wichtigste ist: Du kennst die Boxen auf denen Du mischst. - Also auch immer wieder gegenhoeren - Auf anderen Anlagen, in anderen Raeumen, andere Stuecke, amtliche Produktionen im Vergleich zum laufenden Mix etc.

Gruss, Pete.
 
kauf dir lieber aktive, da diese auf den monitor abgestimmt sind !
 
madeinmetin schrieb:
kauf dir lieber aktive, da diese auf den monitor abgestimmt sind !

das stimmt schon, verallgemeinern kann man trotzdem nicht ... in punkto phasentreue haben wir in einem kleintest (also nicht repräsentativ) festgestellt, dass passive in dem bereich besser abschneiden... geschmackssache wie immer.

lg
flox
 
@floxe,

die passiven vertreter der monitorspeakers liegen auch nicht so schlecht , wenn man sie mit einem guten (teuren) und leistungsstarken vollverstärker betreibt.

ich denke das man da mind. genausogut wie nicht ein bissle besser liegt.
wenn man bei den aktiven im "unteren preissegment" vergleicht.

meine meinung ist, wiegesagt meine, das gute aktiv - speakers bei 500 - 600 euro pro stück anfangen !

gruß siggi :)
 
Hi @ol,

danke für die zahlreichen Tipps. Ist mal gut zuwissen worauf es ankommt beim Boxenkauf.

@Axmann... mein Verstärker hat einen Direct Sound Schlalter, also sind die Voraussetzungen da.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben