Unterlagen bzw. Ständer für Monitorboxen

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

da meine boxen recht niedrig sind muss ich etwas bauen um die boxen anzuheben(um ca 5-10cm). ich dachte da an eine art ähm ja...
wie sollte man da am besten vorgehen?
auf die unterseite wollt eich 4 gummifüße anbringen, auf die oberseite entweder eine gummimatte oder gummifüße auf die monitore und dann einfach drauf. es sollte halt nützlich sein und shcik aussehen.
eine der kanten sollte so geschnitten sein das der winkel genau stimmt.
dah wenn ich die box parallel zur einen der seiten stelle ein winkel(welcher weis ich leider nicht:D 30°?) entsteht.
bekomme einfach keine vernünftige skizze hin, vielleicht hat ja jemand von euch ne idee?:)

mfg
Torn

so in etwa, nur sollte der mittelteil nicht so gross sein sondern nur ca. 5-10cm, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

BoxSt-80-38sch-1.jpg
[/URL]































draufsicht(so unfegähr irgendwie:D)

gfjhghgzjfhtftgdrtdrtdsrfdsressesasdfsafdawsawsaws.png
[/URL]
 
Haha, hab das gleiche Problem,
also herzlichen glückwunsch zum thread der woche :)
Greets
 
Die leeren Gehäuse von 100er [g=420]CD[/g]-Rohling-Spindeln mit Sand füllen, eine lage *Isomatte* drauf und fertig :)

So aber lieber nur wenn die Boxen nicht zu schwer sind ;)
 
Hi,
also ich hab meine Monitore auf Schaumstoffunterlagen gestellt, die sind ziemlich genau 10 cm hoch. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie damit von der Tischplatte entkoppelt sind.

Die Schaumstoffpads entstammen übrigens dem Verpackungsmaterial von Geräten von meiner Arbeit. Sie sind fest, robust, und bringen eine Menge.
 

Anhänge

  • BoxenUndPC.gif
    BoxenUndPC.gif
    350,4 KB · Aufrufe: 429
......solche will ich auch :)
 
Meine aktuelle, eher provisorische Lösung. Sieht wackeliger aus, als es ist. Man darf halt nur nicht gegen die Box haun ;)

PS: Und da merkt man wieder, dass Bücher doch was Schönes sind...
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 279
alles nett und so, aber ich will was was auch schick aussieht:D
bzw. geht es ja eher um die form bzw. den winkel in welchem man die boxen aufstellen sollte:D

mfg
Torn
 
dicke betonplatten aus dem baumarkt oder baustoffhandel sind ebenso zu empfehlen auf grund der massenträgheit. im recording magazin, oder war es sound and recording, war ein bericht darüber drin, wo mit wenig geld eine gute boxenständerlösung erklärt wurde. u.a. wurde ein billiger hocker von ikea und eben dicke platten benutzt. kosten waren ca. 30 euro.
 
jo nur wie sieht das aus wenn man betonplatten auf dem tischt stehen hat:D
es muss halt auch nach was aussehen.


mfg
Torn
 
naja zwei dicke feinporige in grau oder so....kannst ja mit spray viell. bearbeiten, vorher grundierung drauf. oder du kaufst dir marmor! geht auch und sieht edel aus! :D
 
marmor wäre geil, is aber sicherlich zu teuer.

wiesiehts mit miener idee mit den gummifüßen?
ist das so nicht gut?

mfg
Torn
 
Hier mal ein Ständer für meine Boxen, auch selber gebaut.

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • 02260001.jpg
    02260001.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 310
  • 02260002.jpg
    02260002.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 268
  • 02260003.jpg
    02260003.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 283
JA!!
so etwas nur noch kleiner, wie gesagt muss nur um ca 5-10cm anheben.
hast du da eine bauanleitung für?:D

mfg
Torn
 
meinst du jetzt meine Ständer.

Sind ganz einfach gebaut, Multiplex-Sperrholz 15mm stark, Fläche so groß wie du sie brauchst, zwei Aluröhrenstücke(gibt es beim Elektriker) einen passenden Bohrer(Forstnerbohrer) damit max 3mm in die Platte eingebohrt, in die Alustücke ein Rundholz(wenn möglich passend zum Innendurchmesser vom Rohr) das ganze verleimt und mit einer Spax von oben und unten verschraubt. Mit Gummi bekleben und unten kannst du vier Filzstücke aufkleben.(gibts es im Baumarkt als Filzgleiter für Stühle/Tische). Das ganze noch etwas lackieren oder farblich gestalten.

Fertig.

Gruß Hartmut
 
könnte man anstatt alu einfach kanthölzer nehmen,
und enfach alles verkleben?:)

mfg
Torn
 
warum nicht? Fand halt Alu schöner, steht auf Kombination Metall - Holz.
 
kannst du mir noch was zum winkel sagen?
mein tisch ist 180cm lang 80cm breit.
würde die ständer am äußersten rand aufstellen.


mfg
Torn
 
hier im hForum wurde schon oft vom Gleichseitigem Dreieck geredet.
Also, Entfernung der Boxen = Abstand der Boxen.

Versuch doch das mal.
 
mein tisch ist 180cm lang 80cm breit.
würde die ständer am äußersten rand aufstellen.

schlechte idee - außer du sitzt dann auch 1,8m von den boxen weg.
stereoaufstellung = gleichseitiges dreieck. sprich abstand der box entspricht der stereobasis. winkel der lautsprecher dementsprechend 30°.

lg
flox
 
@flox

also nicht ganz am rand?
aber auch nicht gleich neben dem tft(mittig auf dem tisch) oder?
ich sitze ca 40-70cm von den boxen weg je mach dem ob ich
höre recorde oder wie die boxen grad aufm tisch stehen:D

mfg
Torn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben