Unteren Bassbereich abschneiden!

FAILed

FAILed

Registriert
27.10.03
Beiträge
184
Reaktionen
1
Punkte
230
Hallo!

Ich habe mich zwar mit dem Komponieren und Arrangieren beschäftigt, aber leider zu wenig mit dem Abmischen. Ich habe also folgendes Problem: Wie schneide ich am besten die unbrauchbaren Bässe ab. In welchem Hz_Bereich befinden sich die, und mit welchen Tools kann ich das am simpelsten bewerkstelligen?? Zur Verfügung habe ich CoolEdit2, aber noch die alte Version, Cubase SX 1.06, in dem ich allerdings noch immer nicht arbeite (mach alles mit Fruity Loops), Wavelab Lite. Am liebsten wäre mir ein Tipp mit CoolEdit, da ich mit dem Prog am liebsten arbeite, wenns um Soundbearbeitung geht. Vielleicht gibts auch ein gutes, geeignetes FreePlug? Wäre schön, wenn ihr mir möglichst einfach helfen könntet, da das jetzige Stück bald im Club gespielt werden soll, und die Boxen das dort überleben sollten :p :p !
Das es nichts Allgemeingültiges gibt, hab ich schon gehört. Die Richtung reicht mir völlig...
Danke schon mal!
Gruß
FAILed
 
Wieso hast du unbrauchbare Bässe? Klingt nach Fehler beim Mischen.

Aber an sich nimmst du einfach einen Lowcut, sollte in jedem Programm vorhanden sein. (ansonsten sind vor allem die Wave-PlugIns sehr brauchbar)
Wo du abschneidest hängt vom Instrument ab. Musst du ausprobieren. Der Charakter vom instrument muss halt erhalten bleiben.

An sich denke ich aber nicht, dass es nötig ist, unbrauchbare Bässe abzuschneiden!
 
Hi,
so allgemein kann man das mit den Frequenzen nicht sagen. Das hängt nicht nur von der Art der Sounds ab, sondern auch von deren Qualität bei der Erzeugung bzw. Aufnahme mit dem Micro.
Allgemein kann man sagen, dass alles unterhalb 20 - 25 weg kann, da wäre es dann aber besser wenn du schon einigermaßen vor der Stereomaster Spur eingreifen könntest. D.h. Jedes gewünschte Instrument sollte als Einzelspur schon individuell beschnitten sein. Das bringt mehr als nachrtäglich was weg zu schneiden weil das 1. auf der Masterspur nicht mehr möglich ist ohne anderen Instrumente ungewünscht zu beeinträchtigen und 2. wenn sich verschiedene (auch gegenphasige) Signale erst ein mal überlagert haben, sich die daraus folgenden Effekte nachträglich auf dem Master nicht mehr eliminieren lassen.
Für Einzelspuren nutze ich bei Cubase zum ausdünnen der Spuren den ganz normalen Cubase EQ vom internen Mixer, weil man den schön oft nutzen kann und der so gut wie keine Rechenleistung zieht, und auf der Masterspur schneide ich zusätzlich noch mal -falls was über geblieben ist - mit Cool Edit bzw Audition und dem integrierten FFT [g=43]Filter[/g] alls unter 25 Hz weg. Mit dem [g=43]Filter[/g] kann man sehr schön präzise arbeiten, sollte eigentlich ein Standardwerkzeug in jedem Programm sein :)
 
Wieso hast du unbrauchbare Bässe? Klingt nach Fehler beim Mischen.

muss nicht sein, ich mach auch beim mastern einen lowcut bei ca. 30-40hz mit 12db/oct bzw. bei 50-60hz mit 6db/oct.
das ist usus, auch wenn der mensch im idealfall von 20hz ab hört ist das unten nur sumpf un unnötiges gerümpel, das wirst du auch bei professionellen cd's so finden. sicher setzt man aber trotzdem bei den einzelspuren auch noch locuts.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Wieso hast du unbrauchbare Bässe? Klingt nach Fehler beim Mischen.

muss nicht sein, ich mach auch beim mastern einen lowcut bei ca. 30-40hz mit 12db/oct bzw. bei 50-60hz mit 6db/oct.
das ist usus, auch wenn der mensch im idealfall von 20hz ab hört ist das unten nur sumpf un unnötiges gerümpel, das wirst du auch bei professionellen cd's so finden. sicher setzt man aber trotzdem bei den einzelspuren auch noch locuts.

lg
flox

hatten wir ja gestern schon mal. Auf die einzelnen Spuren außer [g=118]Bass[/g] und Bassdrum Lowcut bei 150Hz. Habs ausprobiert und es bringt wirklich einiges.
 
Hallo!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Hat mich ein ordentliches Stück weitergebracht. Trotzdem werde ich mich wohl demnächst mal mehr mit dem Mischen beschäftigen müssen. Vielleicht kann ich dann schon einige Fehler im Vorfeld vermeiden. Hoffentlich klingt das Ding dann auch im Club...zitter :p

FAILed
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben