Unter Mainstage mehrere Keyboards verwalten - Regler ungleich

  • Ersteller mickmett
  • Erstellt am
M

mickmett

Registriert
07.05.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo, liebe Profis !

Ich habe im Übungsraum und zu Hause je ein VMK88 als Midi-Keyboard stehen.
Dumm nur, dass die Zuweisungen der Regler in Mainstage trotz baugleichen Keyboards verschieden sind, d.h. ein bei Keyboard 1 eingestellter Regler regelt bei dem 2. Keyboard eine andere Funktion - das ist zum Haare Raufen:

Wenn ich zu Hause alles gut eingestellt habe und im Übungsraum das andere (baugleiche) Keyboard anschließe, kommen die ganzen Regler durcheinander, die ich vorher programmiert hatte.

Jetzt suche ich nach der Möglichkeit, dem Mainstage einfach zu sagen: Hier ist Keyboard 1 oder 2 !!

Habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank im Voraus !!
 
d.h. ein bei Keyboard 1 eingestellter Regler regelt bei dem 2. Keyboard eine andere Funktion - das ist zum Haare Raufen:

Das würde ich anders angehen. Diese Problem kann nur dadurch entstehen, dass die Keyboard-Regler unterschiedlich programmiert sind.
Ich würde mich mit anderen eventuellen Nutzern des Keyboards absprechen und eine Preset anlegen, dass dann genau die von Dir gewollten Werte sendet.

Die einzige Alternative die mir sonst einfallt, wäre ein Midi-Mapper - dazu müsstest Du 1. die Control-Change-Nummern aller Regler Deines Keyboards kennen und 2. die des Keys im Proberaum. Dann legst Du eine Liste von Befehlen an, die sinngemäß lautet: "Wenn Controlchangenummer XY (vom Proberaumkeyboard) kommt, wandele sie in Controlchangenummer Z (von Deinem Keyboard) um."

Die Software, die das am Mac kann ist Freeware und heisst MidiPipe. Wichtig dabei ist, dass Du in Mainstage im Proberaum den Midieingang des Fatar deaktivierst, weil sonst sowohl Original- als auch konvertierte Befehle in Mainstage ankommen würden.
Ich rate Dir davon ab, die Funktion "Entführen" beim Midieingang anzuwählen - das gibt oft Verwirrungen.

Clemens
 
Da sagst Du was, ich bin gestern schon über Midi-Pipe gestolpert, aber aus einem anderen Grund: Wenn ich im Fatar eine Transponierung einstelle, sagt er zwar ok, machts aber nicht !!
Ist nicht so das ideale Teil, hätte ich nicht gedacht.

Auf jeden Fall half mir die Midi-Pipe, eine einfache Transponierung hinzukriegen, aaaaber....dann geht der Modulations-Stick nicht mehr.

Aber ich denke, Midi-Pipe ist der richtige Ansatz..muss mich da noch einarbeiten.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe !!

Ich bekomme nächste Woche mein sehnlichst erwartetes NI Komplete Ultimate...und dann gehts mal richtig ab....ich hoffe nur, dass mein 1,8 gHz-Dualcore-Macbook da noch mitkommt :)


Viele Grüße,

Michi
 
@mickmett:

das ist in jedem falle am einfachsten über die keyboard-internen presets zu erreichen. und diese sind auch nicht flüchtig, soll heissen, sie gehen nicht verloren, wenn du das keyboard vom netz trennst.

beleg die regler, taster usf. mit den gleichen midi-befehlen und benutz diese belegung dann auch durchgehend. manchmal kann es auch hilfreich sein, verschiedene presets je nach arbeitssituation einzustellen - da hat das vmk88 ja einige freie slots für.

ein stück software wie midi-pipe macht dein ganzes setup nur fehleranfälliger. - mein keks zum thema...
 
Aber ich denke, Midi-Pipe ist der richtige Ansatz..muss mich da noch einarbeiten.

Auch von mir: Midipipe ist nur ein Notbehelf. Erste Wahl ist ein sinnvolles Preset am Keyboard. Wenn das (aus Eigentumsgründen) nicht geht, fällt mir noch eine dritte Idee ein - ob die geht muss aber ein Fatar-Besitzer bestätigen:
1. Mach zuhause von Deinem Fatar einen Sysex-Dump mit allen Einstellungen. Nimm das Sysex in Logic auf und speichere es als Song.
2. Wenn Du in den Proberaum kommst, schickst Du von dortigen Keyboard einen Sysex-Dump in einen anderen Logic-Song und speicherst den. (=Backup)
3. Dann spielst Du den zuhause erstellten Dump ab - schon benimmt sich das Keyboard wie zuhause.
4. Nach der Probe spielst Du das vorher erstellte Backup zurück - wenn der nächste Musiker kommt, benimmt sich das Key wie immer.

Voraussetzung dafür ist, dass das Fatar seine Einstellungen per Midi-Sysex dumpen kann.


Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben