Unsere liebe GEMA

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Also ich hab' mich bei dem Artikel schon wieder über die [g=119]GEMA[/g] ärgern müssen, obwohl die gar nicht für mich zuständig sind (I'm from Austria...)

Warum?
1) Die Argumentation der [g=119]GEMA[/g] hinkt. Sie tun das weil die Künstler das verlangen. Aso....??? => Und ich hät geglaubt die kriegen auch ne Gage für ihre Auftritte. Die [g=119]GEMA[/g] tut ja so als ob die Künstler nur Geld von denen bekommt.

2)
Beispiel: Ein Singer/Songwriter spielt zwölf Konzerte im Jahr. Die Veranstalter seiner Konzerte zahlen für seine Shows insgesamt 3.600 Euro an die [g=119]GEMA[/g] - die 972 Euro an den Künstler ausschüttet, gerade einmal 27 Prozent. Bekanntere Künstler haben es besser: Wer zwölf Konzerte im Monat spielt und auf Tournee die zwölf verschiedenen Regionen der bundesweit zehn Bezirksdirektionen der [g=119]GEMA[/g] bespielt, darf mit 50.200 Euro rechnen - obwohl die Veranstalter nur 43.200 Euro Tantiemen gezahlt haben.
=> Was mich wieder einmal in meiner Meinung bestätigt, dass die Verwertungsgesellschaften relativ wenig für nicht etablierte Künstler tut.

Ist ja alles OK, Marktwirtschaft, blabla. Aber bitte nicht immer an die Fahnen heften wie gut die [g=119]GEMA[/g] der kulturellen Landschaft tut. Da krieg' ich dann doch ein nervöses Augenzwinkern.

So jetzt ist mir leichter ;)

Grüße don_huberto
 
Ja [g=119]GEMA[/g] = GEld MAcherei ;-)
 
Na super! Ich kann die Jungs von der GEZ ja schon nicht ausstehen - ab sofort rangiert die [g=119]GEMA[/g] direkt daneben!

eigentlich denke ich ja, dass das nur ein Sturm im Wasserglas ist...
...
...
es sei denn, man hält (gerade bei Festivals) den derzeitigen Kurs bei und münzt künftig generell alles auf ausgewiesene Kommerzveranstaltungen um (Scheiß auf die Kultur!). Ein Vorgeschmack gab's am SA aufm Sonisphere-Festival: nebst richtig geilen Bands war es vor allem eine Guitar Hero-Verkaufsveranstaltung, wo mal ordentlich die Werbetrommel gerührt wurde! Auch über die beiden Großbildschirmleinwände, die in den Umbaupausen natürlich kräftig für Werbung genutzt wurden. Vielleicht war es ja nur eine Frage der Zeit, bis auch andere ([g=119]GEMA[/g]) auf den Zug aufsprangen, der sich da "wir-kriegen-den-Kanal-nich-voll" nennt...Vielleicht war ich nur schon zu lange nicht mehr auf Festivals und das ist jetzt so gang und gäbe...
Capitalism, baby!


Ist ja alles OK, Marktwirtschaft, blabla. Aber bitte nicht immer an die Fahnen heften wie gut die [g=119]GEMA[/g] der kulturellen Landschaft tut. Da krieg' ich dann doch ein nervöses Augenzwinkern.

Yepp, genau das ist der Punkt, und der hat im "marktwirtschaftlichen Fachjargon" sogar ein eigenes Etikett: "Tu so, als führtest du Gutes im Schilde und es wird dir gegeben!"

Sorry, aber ich seh da eher schwarz...

Gruß
snafu
 
Macht politischen Druck gegen das Monopol der [g=119]GEMA[/g] (AFAIK abgesichert
durch das Deutsche Patentamt, daß jeden Konkurrenten abwehrt)!
Es stehen doch Wahlen an. Also müssen sich doch Politiker finden lassen,
die sich davon Stimmvorteile versprechen.

Es tauchen immer wieder die gleichen Argumente gegen die [g=119]GEMA[/g] auf:
- keine Transparenz bei den Abrechnungen
- zu hohe Verwaltungsgebühren (eben die eines Monopolisten, der keinen
Grund sieht effizient zu arbeiten)
- Benachteiligung der kleinen Künstler zugunsten der "Großen".
- [g=119]GEMA[/g]-Vermutung, wenn ihr irgendwo spielt (Notwendigkeit zur Freistellung,
die Beweislast müßte umgedreht sein!)
u.v.m.
 
wir machen einfach was eigenes cooles neues auf ! :-D
 
lol, genau! Die warten auf euch ;)
Und zum Thema Politiker: Guckt euch mal vorurteilsfrei die Ziele der Piratenpartei an, die wollen ein ganz neues Abrechnungssystem und ne art Kultur-Flatrate-Steuer, die allen Künstlern zu gute kommen würde!
derElse
 
"Kultur-Flatrate-Steuer" ... also solche komplexen Neologismen beweisen ja wohl, dass die was in der Birne haben!
 
das war jetzt ne Wortneuschöpfung meinerseits, weil das Thema zu komplex ist!
 
achso ... ja dann geht das Kompliment natürlich an dich ;)
 
hab gelesen, dass die [g=119]gema[/g] keine neuen mitglieder aufnimmt,
weil sich viele angemeldet haben.

stimmt das?
 
don_huberto schrieb:
Also ich hab' mich bei dem Artikel schon wieder über die [g=119]GEMA[/g] ärgern müssen, obwohl die gar nicht für mich zuständig sind (I'm from Austria...)

Warum?
(...)

Sorry, ich kann deinen Ärger nicht verstehen, es sei denn du bist einer der "großen" Konzertveranstalter :D

Denn der von dir verlinkte Artikel ist nicht gerade wirklich sachlich informativ und fällt für mich unter die Rubrik "jammerndes Lobbygeschwätz"!

Das sich da im Intro "große" Konzertveranstalter aufregen und ihre Argumente verkaufen und sich dabei auch noch als Schutzpatron für "kleine" Künstler aufspielen können, sollte zu denken geben ;-)

Allein schon das zitierte Beispiel ist hanebüchen und eignet sich nur zum [g=119]Gema[/g]-Bashing - wie ich hier lesen kann, offenbar erfolgreich :roll:

Leider fehlen bei der "Errechnung" im Beispiel wichtige Details und Informationen, denn vielleicht hat der "kleine" auftretene Künstler ja nur 90% Coverversionen gespielt und soll daher nur 27% bekommen!?
 
Piratenpartei, ja schön :-D

Deren Parteiprogramm klingt für mich irgendwie so, als wären das Leute, die eigentlich neoliberal sind, sich aber nicht so richtig trauen, weil zu uncool :-D

*duckundweg*

sorry für Offtopic
 
Ach Don, ich glaube Ihr Österreicher habt´s echt gut.

Ich hoffe auf eine grundlegende Reform der [g=119]GEMA[/g] in Richtung Transparenz, Verbindlichkeit, Gerechtigkeit. Falls nicht, muß sich der Verein nicht wundern, wenn niemand mehr mitmacht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben