Hallöle nochmal..
Nun wollte ich mir heute nochmal euren Song anhören, aber leider wird jetzt der Server nicht gefunden...hm ärgerlich.
Inzwischen habe ich mir mal die Postings durchgelesen und finde diese ganze Musikgeschmacksdiskussion etwas kindisch sorry...Jeder Musikstil hat seine Berechtigung so lange er eben auch bei den Leuten Gefallen findet. Daß sich Marktstrategen daran machen, dies auch von der hörpsychologischen Seite für das großen Geschäft zu nutzen ist zwar moralisch nicht so ganz ok (wegen Massenwarenproduktion) aber auch irgendwie zu verstehen. das Gengre Popmusik wird oft als nicht sooo qualitativ gute Musik bewertet wie z.B. Jazz oder Klassik. Ich finde daß ist ein Irrglaube !!Selbst Rubinstein hat dies respektvoll zum Ausdruck gebracht (und ich sage dies als Flamenco-/ Jazzliebhaber). Wenn es verhältnismäßig leichter wäre gute tanzbare Popmusik zu schreiben müßten wir doch eigentlich mehr davon hören oder ?
Daß Popmusik im Markt oder Radio/TV übermäßig präsent ist, liegt wohl auch ein Stück an Hörgewohnheiten (früher war es eben der Jazz in den 20er bis 40 er Jahren). Daß man sich dem kaum entziehen kann ist Komerz-jeder will mitverdienen. In der Masse, die dann wohl eher schlecht zu differenzieren ist, gehen dann auch gutgemachte Stücke schlichtweg unter. Zum anderen kommt dann auch immer noch die Macht der Branche hinzu, die bestimmte Erscheinungen /Stücke /Interpreten puscht oder auch nicht...
Qualität hat nix mit Kompliziertheit zu tun ! Manch einer mag sich daran erinnern, daß viele geniale Musik /Erfindungen etc. im Grunde durch ihre Einfachheit fasziniert...man muß nur drauf kommen.
Nun noch zur Gesangsstimme im Song:
Ob die gute Frau nun ein paar Centime über oder unter dem Ton ist kann man auch unterschiedlich bewerten. JAA ich habe es auch gehört...aber im Songzusammenhang und der eher sehr seichten Grundstimmung des Songs könnte man dies auch als Ausdrucksmittel im Timbre sehen (der hier wahrscheinlich gar nicht so gewollt wurde..). Ich habe eben nicht mit dem streng klassich analytischem Ohr gehört...und da ging es zumindest im Zusammenhang völlig ok. Ich glaube daß das Entscheidungskriterium hier eher ist , ob es von der Produktion so gewollt ist bzw. gefällt. Auch "Zufallsprodukte" dieser Art sind ok, wenn sie passen...dies wiederum geht schon wieder sehr in den Gefallensbereich und dann ist Objektivität sowieso nicht mehr möglich.
@ zett und Earl Grey..wer sich ein bißchen in Musikgeschichte auskennt sollte wisen, daß populäre Tonwendungen zu allen Zeiten bis zum letzten ausgeschlachtet wurden..Auch zu Zeiten der Klassik gab es soetwas ähnliches wie die Charts heute. Ich erinnere mal nur an Mozart oder Farinelli...genial deshalb weil sie das Gefühl unmittelbar ansprachen. Da ist nix anstößiges dran !
Nicht jeder der Musik macht (egal ob Hobby oder Profi) muß gleich ein Schöpfer neuer Stilmittel sein oder gar einer völlig neuen Richtung - die dann auch noch auf Anhieb gefällt..Manchmal kommt es mir so vor als ob dieser völlig überzogene Anspruch hier immer von gestrengen Ohren zwischen den Zeilen erhoben wird. "Gebrauchsmusik" im allerbesten Sinne hatte und hat schon immer ihre Daseinsberechtigung gehabt und muß deshalb nicht zwingend "minderwertig" sein.
Erstaunlich ist auch hier im Forum zu verfolgen, daß die strengsten Kritiker bisher noch nichts von ihren eigenen Werken vorgestellt haben. Gemessen an dem Anspruch , den sie an andere stellen, müßten dies ja Meisterwerke werden. OK, Kritik ist auch ohne eigenes Tun erwünscht ,,klaro !! ...wünsch ich mir auch so... Aber dann mal bitte ein paar "Verhältnismäßigkeiten" im Hinterkopf behalten Leutchen.
Mich stört, daß die eigentlichen Schwächen oder Verbesserungsmöglichkeiten des Stückes wenig besprochen wurden (und daß ich ihn jetzt net mehr streamen kann..). ...und manchmal der Eindruck von "gestrengen Wächtern" über Qualität ensteht (ganz allgemein). So motivert man niemanden weiter an einem Stück zu arbeiten.
So, daß mußte mal raus hier an dieser Stelle !!
best ragrads und thx an alle
gitano