Unser neuer Popsong ist jetzt online

sic

sic

Reaktionen
4
Hi there,
unser neuestes Werk ist kann jetzt unter Besonic gestreamt oder heruntergeladen werden.

"Rhythm of love" ist ein eingängiger Popsong mit afrikanischen Einflüssen. Featuring Kerstin "Kirsche" Hagemann (vocals, e-piano) und Gerardo "Gonzo" Cotto (guitars).

Diesen Song gibt es auch als hochwertiges MP3 mit 320k, mehr dazu unter

hifistream.gif
HiFi stream
lofistream.gif
LoFi stream
download.gif
MP3 download

Enjoy!

- Ulli -

Hi Ulli!

sic, hoc meus Senfus;-):

Schönes Intro. Hm, Sound etwas dumpf???

Mein PC-Brüllwürfel-Eindruck: Stimme trifft die Töne nicht richtig. Deine Sängerin singt zudem so frisch und ausdrucksstark, als ob sie gerade drei Nächte mit Tanita Tikaram durchgemacht hat. Dabei hat sie eine schöne Stimme!

Die Stimme geht in der zu aufdringlichen Begleitung des E-Pianos etwas unter. Das Piano würde ich während der Gesangspassagen ein bisschen zurücknehmen.

Melodie najanaja… Melodiefragmente sind vorhanden...

Nette Hintergrundvocals, gute Intarsienarbeit.

Der Stil klingt eigenständig. Ob zu afrikanischen Einschlägen und Chorals Plastik-Synthi-Geplätscher passt, ist Geschmackssache. Ich persönlich find es nicht störend, eher progressiv.

Musikalisch würde ich das Prädikat „seicht“ vergeben, obwohl ich die Begleitung von der Art her gut und ausgefeilt finde. Hat Potential.

Sic, conversatio erstmal finitus est oder so ;-)

Gruß Rainer

uiuiui, das mit den falschen tönen kann ich leider nur bestätigen. der gesang klingt teilweise (zum glück recht selten) ziemlich schräg.

sonst kann ich zur musik nichts sagen. ist absolut nicht mein revier.
falls das für dich ein kompliment ist: das könnte ohne weiteres im radio laufen ohne irgendwie besonders aufzufallen bzw. qualitativ zur sonstigen radiomucke abzufallen.

Wow, schräg findet ihr das :-? Seltsam, also das find ich ganz und gar nicht. Was Seichtheit betrifft: Klar sehe ich durchaus auch so, ist aber auch gewollt - das Leben ist doch schon hart genug :-D
Anyway, danke für's feedback!

- Ulli -

Hi Sic,

Also ich finde den Track richtig cool... hat auf jeden Fall nen eigenen Stile. Und von schräg kann eingentlich nicht die Rede sein. Man muß einfach erwähnen das hier ziehmlich viele Leute nur Radio oder Viva Mucke hören und der Horizont nicht über die Top100 der Charts reicht. Aber Jedem das Seine. Was ich damit sagen will ist das man nicht erwarten kann das hier zum Beispiel nicht Jeder Kruder&Dorfmeister kennt und einfach auf "Anspruchsvolle" Musik steht.
Von der technischen seite her gesehen sind aber auf jeden Fall die Tiefen zu sehr im Vordergrund.
Fazit: Einfallsreicher Song und ne sehr schöne Stimme..... Hut ab!!!

@MarcZett:

Die Meinungen sind hier ja gar nicht weit auseinander. Ich stimme dir auch zu, dass die Sängerin eine schöne Stimme hat, habe ich ja auch oben geschrieben.

Aber sie trifft die Töne oft nicht richtig. Und sie singt mit wenig Ausdruck. Das ist Fakt, und das Attribut "schräg" von Astroboy ist da sicherlich nicht falsch. Das hat nichts mit 0815-Mucke oder eigenem Stil zu tun.

Was mir gar nicht gefällt, ist dein Ausspruch "Man muß einfach erwähnen, das hier ziemlich viele Leute nur Radio oder Viva Mucke hören und der Horizont nicht über die Top100 der Charts reicht. Aber jedem das Seine."

Wie kommst du bitteschön dazu, so eine Arroganz an den Tag zu legen? Für wen oder was hältst du dich eigentlich? Sag deine Meinung, aber behandle andere (meinst wohl einen Großteil dieser Gemeinschaft) nicht so abfällig!

Wenn deine Äußerung mißverständlich war und du das ja eigentlich anders gemeint hast, könntest du das natürlich richtigstellen...

<big friendly letters>Keine Panik</big friendly letters>

Also nach wie vor finde ich das nicht falsch gesungen, und das ist ja keine Geschm,ackssache ;) Aber legal, und das mit der Radio-Mucke: Eigentlich war dieses Stück auch so ein bischen für diese Zielgruppe mit produziert ;) Hab auch nix gegen Radio und Viva solange das nicht zu heftig wird. K&D finde ich allerdings auch prima....

- Ulli -

Hi sic!

Ich habe mir dein Stück noch mehrfach zu Gemüte geführt und teile dir hier noch die Stellen mit, wo mir schräge Stellen im Gesang aufgefallen sind (+/- 1 sec). Erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;-):

Erster Einsatz; 0:44; 0:54; 1:32-35 (Stimme ist mal einen Tick über, mal einen Tick unter der Grundnote, die sie wiederholt.); 1:41

Vielleicht kannst du doch nachvollziehen, was ich meine. Wenn man das Stück nach einer längeren Pause wieder „frisch“ hört, fällt es sicherlich am ehesten auf.

Gruß Rainer

Danke für die Mühe! Ich werd das mal überprüfen ;) Ne, im Ernst: Ich hör's mir nochmal genauer an.

Danke

- Ulli -

Cooler relaxter, auf Frühling einstimmender Song! Die Vox würde ich durch EQ'ing vielleicht noch etwas nach vorne holen, ansonsten hab ich auch nix zu bemängeln ;)...falls Interesse an nem House Mix besteht -> PM :)

Hi,m

Also ich finde, das das Piano und der Bass im Verhältnis zur stimme einfach zu aufdringlich wirken und in erster Linie würd ich den Gesang in den Vordergrund Bringen und im break bei 2.20 der gitarre mehr biss geben - der fehlt leider auch der Stimme - aber ansonsten - ich würde sagen - ausbaufähige Basis einer sehr schönen idee!! :-D

@EarlGrey:
Das hat überhaupt nicht`s mit Arroganz oder Abfälligkeit zu tun.... deshalb auch "Jedem das Seine". OK, ich geb zu das man das so verstehen kann, sorry. Aber auf den Punkt gebracht ist es eben so.
Von der kommerziellen Musikmaschinerie sind zum Beispiel Analysen gemacht worden auf welche Tonfolgen und Klangarten der Mensch am euphorischsten reagiert..... und damit wird dann (und das ist kein Scherz) zum Beispiel Musik für die breite Masse produziert. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber da steh ich eben nicht drauf.
Es gibt Leute die habens echt drauf und geben sich auch wirklich Mühe "gute" Musik zu machen. Aber die Wenigsten haben wirklich Erfolg damit.... schade eigentlich.
Aber Geschmäcker sind ja bekannterweise unterschiedlich....
..... und deshalb auch "Jedem das Seine"

Fasst das nicht Falsch auf, aber das ist nun mal meine Meinung

@marcZett

Hehe, danke für deine Antwort. Ich glaube schon, dass es so Verrückte gibt, die Tonfolgen auf Konsumfähigkeit analysieren etc. ...
Nu fasse das bitte auch nicht falsch auf, aber ich finde, die Beantwortung der Frage, ob jemand schief singt, hat nichts mit dem persönlichen Geschmack oder der Euphoriefähigkeit bestimmter Melodien zu tun, sondern allein mit der Fähigkeit des Hörens...

Gruß Rainer :)

Hallöle !
ich habe diesmal die vorangegangenen postings nicht gelesen um unbeeindruckt davon zu hören (AKG 240 DF KH über DSP 2000 C Port ).

daß was mich sofort ansprang war beim Hi Stream eine heftige Verzerrung. Hm schade eigentlich. So ist dieses Stück aufnahmetechnisch kaum zu bewerten.

Ich finde die Gitarre einen Tick zu viel betont /laut / im Vordergrund / im Verhältnis zu der sicher schönen Gesangsstimme. Die Stimme müßte hier absoluten Vorrang vor der Gitarre haben...hier wird die Stimme leider stellenweise von der Git. fast zugedeckt.

Vom bassegment hätte ich auch noch ein wenig mehr "Fett" erwartet..da fehlt noch ein gutes Stück Dynamik.

In der Abstimmung der Lautstärken des Background mit der Gitarre und den Drums kommt es teilweise zum störendem "konkurieren" . Dies könnte durch eine etwas geschicktere Raumaufteilung behoben werden. (PAN /Reverb).

Die Songidee finde ich nicht übel ! leider kommt sie eben durch die beschriebenen Schwächen noch nicht so ganz rüber. Ein kleinen Tick mehr Tempo könnte das Stück auch vertragen (2 bis 4 bpm mehr)...vielleicht würde es dann noch besser swingen...

Sorry da ich leider fast alles verzerrt höre auf eurem Hi Stream kann ich zu Drums und Bass kaum ne faire Meinung abgeben. Weshalb das ganze bei mir verzerrt ankommt konnte ich nicht rausbekommen...bei meiner Abhöre scheint alles klar zu sein.

best regards
gitano

Hallöle nochmal..
Nun wollte ich mir heute nochmal euren Song anhören, aber leider wird jetzt der Server nicht gefunden...hm ärgerlich.

Inzwischen habe ich mir mal die Postings durchgelesen und finde diese ganze Musikgeschmacksdiskussion etwas kindisch sorry...Jeder Musikstil hat seine Berechtigung so lange er eben auch bei den Leuten Gefallen findet. Daß sich Marktstrategen daran machen, dies auch von der hörpsychologischen Seite für das großen Geschäft zu nutzen ist zwar moralisch nicht so ganz ok (wegen Massenwarenproduktion) aber auch irgendwie zu verstehen. das Gengre Popmusik wird oft als nicht sooo qualitativ gute Musik bewertet wie z.B. Jazz oder Klassik. Ich finde daß ist ein Irrglaube !!Selbst Rubinstein hat dies respektvoll zum Ausdruck gebracht (und ich sage dies als Flamenco-/ Jazzliebhaber). Wenn es verhältnismäßig leichter wäre gute tanzbare Popmusik zu schreiben müßten wir doch eigentlich mehr davon hören oder ?

Daß Popmusik im Markt oder Radio/TV übermäßig präsent ist, liegt wohl auch ein Stück an Hörgewohnheiten (früher war es eben der Jazz in den 20er bis 40 er Jahren). Daß man sich dem kaum entziehen kann ist Komerz-jeder will mitverdienen. In der Masse, die dann wohl eher schlecht zu differenzieren ist, gehen dann auch gutgemachte Stücke schlichtweg unter. Zum anderen kommt dann auch immer noch die Macht der Branche hinzu, die bestimmte Erscheinungen /Stücke /Interpreten puscht oder auch nicht...

Qualität hat nix mit Kompliziertheit zu tun ! Manch einer mag sich daran erinnern, daß viele geniale Musik /Erfindungen etc. im Grunde durch ihre Einfachheit fasziniert...man muß nur drauf kommen.

Nun noch zur Gesangsstimme im Song:
Ob die gute Frau nun ein paar Centime über oder unter dem Ton ist kann man auch unterschiedlich bewerten. JAA ich habe es auch gehört...aber im Songzusammenhang und der eher sehr seichten Grundstimmung des Songs könnte man dies auch als Ausdrucksmittel im Timbre sehen (der hier wahrscheinlich gar nicht so gewollt wurde..). Ich habe eben nicht mit dem streng klassich analytischem Ohr gehört...und da ging es zumindest im Zusammenhang völlig ok. Ich glaube daß das Entscheidungskriterium hier eher ist , ob es von der Produktion so gewollt ist bzw. gefällt. Auch "Zufallsprodukte" dieser Art sind ok, wenn sie passen...dies wiederum geht schon wieder sehr in den Gefallensbereich und dann ist Objektivität sowieso nicht mehr möglich.

@ zett und Earl Grey..wer sich ein bißchen in Musikgeschichte auskennt sollte wisen, daß populäre Tonwendungen zu allen Zeiten bis zum letzten ausgeschlachtet wurden..Auch zu Zeiten der Klassik gab es soetwas ähnliches wie die Charts heute. Ich erinnere mal nur an Mozart oder Farinelli...genial deshalb weil sie das Gefühl unmittelbar ansprachen. Da ist nix anstößiges dran !
Nicht jeder der Musik macht (egal ob Hobby oder Profi) muß gleich ein Schöpfer neuer Stilmittel sein oder gar einer völlig neuen Richtung - die dann auch noch auf Anhieb gefällt..Manchmal kommt es mir so vor als ob dieser völlig überzogene Anspruch hier immer von gestrengen Ohren zwischen den Zeilen erhoben wird. "Gebrauchsmusik" im allerbesten Sinne hatte und hat schon immer ihre Daseinsberechtigung gehabt und muß deshalb nicht zwingend "minderwertig" sein.

Erstaunlich ist auch hier im Forum zu verfolgen, daß die strengsten Kritiker bisher noch nichts von ihren eigenen Werken vorgestellt haben. Gemessen an dem Anspruch , den sie an andere stellen, müßten dies ja Meisterwerke werden. OK, Kritik ist auch ohne eigenes Tun erwünscht ,,klaro !! ...wünsch ich mir auch so... Aber dann mal bitte ein paar "Verhältnismäßigkeiten" im Hinterkopf behalten Leutchen.

Mich stört, daß die eigentlichen Schwächen oder Verbesserungsmöglichkeiten des Stückes wenig besprochen wurden (und daß ich ihn jetzt net mehr streamen kann..). ...und manchmal der Eindruck von "gestrengen Wächtern" über Qualität ensteht (ganz allgemein). So motivert man niemanden weiter an einem Stück zu arbeiten.

So, daß mußte mal raus hier an dieser Stelle !!

best ragrads und thx an alle
gitano

Wow! Hier ist ja heftig über's Wochenende gepostet worden.....

Also, ich hab's auch noch mal auf "schief" gesungen anghört, ich weiss welche Stellen gemeint sind, aber finde das überhaupt nicht schief...
Tja, und ich werde immer verwirrter, klar Gesang nen Tuck zu leise hab ich jetzt schon öfter gehört, bei nem finalen Mix wird das dann auch korrigiert, Aber was ist denn jetzt mit dem Bass? Mal zu laut, dann wieder zu leise? Am Ende wohl Geschmackssache... ;)

Tja, leider hat Besonic manchmal bei grossem Ansturm Probs, aber inzwischen müsste es wieder gehen, keine Ahnung woher das Verzerren kommt, bei mir klingt's sauber... :-?

Bis denne erstmal

- Ulli -

Hi sic!

Also, ich muß noch mal sagen, dass mir die schiefe Stimme beim ersten Hören stark aufgefallen ist, und das hat mich am meisten gestört. Also habe ich das auch geschrieben!Nein, ich höre nicht vorwiegend Klassik, sondern Rock!

Allerdings ist das bei jedem Hören mit der Zeit weniger geworden. Dass mir die Stimme so störend vorkam, lag neben der mit Sicherheit ungewollten Intonation auch zu einem erheblichen Anteil daran, dass ich keinen Ausdruck bei der Stimme höre. Aber eine Stimme trägt so einen Song und hat einen ganz erheblichen Anteil daran. Deshalb denke ich, dass es völlig berechtigt ist, der Stimme auch entsprechend Aufmerksamkeit zu schenken. Die meisten Hörer werden ihr Empfinden bei so einem Song sicherlich zu einem wesentlichen Anteil an der Stimme festmachen, auch wenn sie nicht analytisch hören und einfach so nach Gefühl gehen. So, das also nochmal ausführlich dazu. Ich hoffe, du hast meine Kritik nicht als demotivierend empfunden. Ich behaupte ja auch gar nciht, dass ich besser singen könnte :-D

@gitano:
Keine Sorge, ich bin ganz verhältnismäßig und unmodisch eingestellt ;-) Allerdings frage ich mich ganz ernsthaft, ob die Punkte, die du ansprichst, nicht eher an einer fehlerhaften Übertragung liegen als am Song selbst :)

Gruß Rainer

Nö, das demotiviert mich nicht :) Hab mich nur gewundert weil ich eiegentlich dachte, das ich ein gutes Gehör habe.... ;) ich weiss schon welche Stellen du meintest, die Intonation isses wohl, aber ich glaube das ist auch eher ne Geschmackssache.

- Ulli -

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben