Unplugged Version von "Driftwood" - unnötig oder gelungen?

Talvin

Talvin

Reaktionen
110
Sorry, Jungs.

Konnte auch am WE mal wieder nicht untätig sein und habe in Rekordzeit eine unplugged Version von einem 2003er Song aufgenommen. Was denkt ihr, unnötig oder gelungen? Vergleicht mal bitte beide Version und gebt mir ein [g=94]Feedback[/g].

Schon mal danke im Voraus. :)

Unplugged Version:

Driftwood Unplugged

2003er Version

Driftwood (2003)

hi tal,
wieder mal ich zuerst:D

also der bzw. die songs sind ziemlich geil!!! macht richtig spaß die zu hören:)
die unplugged version ist an sich ziemlich gut gelungen klingt irgendwie authentischer und sauberer als die normale....da merkt man das du seid 2003 einiges dazu gelernt hast:D oder?
das einzige was mir etwas negativ auffällt is der etwas zu starke [g=118]bass[/g] bei der unplugged version......vielleicht liegt es auch an meiner abhöre:)

gruß
elvisto

Die unplugged-Version hat mir persönlich nicht besonders gefallen, nicht weil es schlecht gemacht wäre, is einfach nicht mein Geschmack. die "plugged"-Version gefiel mir da schon besser (auch wieder persönlicher Geschmack). Was mir aber in der unplugged-Version besser gefallen hat, war der Gesang, der klang "leidenschaftlicher" (mal etwas laienhaft ausgedrückt).

Grüße
VBA

@ Elvisto

Will doch hoffen, dass ich dazu gelernt habe. Das mit dem [g=118]Bass[/g] werde ich noch mal prüfen, obwohl ich mich erinnere, dass ich beim ersten Abhören das Gefühl hatte, dass der [g=118]Bass[/g] sogar zu leise ist.

@VBA

Wollte halt mal was anderes machen. Ist auch nicht so wirklich mein Stil oder Geschmack, aber es zeigt, dass ein Song je nach Arrangement (völlig) anders klingt. Ich denke auch gesangstechnisch hat sich schon was getan, obwohl ich natürlich noch daran arbeiten muss.

Hi Talvindie unplugged-version bringt das Potential des Songs noch mehr hervor
..ich habe hier eindeurig die Assoziation von Crowded House...
Sehr schöne Stimme, sehr guter Song...

Gruss, kasimiruslav

Danke Kasi! Hab diese Woche in der Tat meine alte Crowded House Platte rausgekramt. Ob es daran liegt? ;)

War ja auch ne schweinegeile Band...!

gruss, kasmiruschew

In der Tat! Wo findet man heute noch so gute Melodien und Ideen? ;)

Nee, da gibts schon ne ganze Menge guten SToff heutzutage

Travis, Coldplay, Keane und 'ne Menge andere

Gruss, Kasimov

Ja, was meinst du was ich höre :)...

Athlete und Feeder kenn ich allerdings nicht... aber werd ich demnächst
reinhören bei WOM...
geh jetzt penne...in meinem ALter..

gruss, kasim

Ja, mach mal. Lohnt sich!
Muss in meinem ebenfalls fortgeschrittenen Alterauch mal in die Heia...

So, greife ich doch mal wieder das Thema auf. Büüüüütte noch mehr [g=94]Feedback[/g]! ;)

Die 2003er gefällt mir besser, die "packt" mehr zu. Da kommt die Stimme auch besser. Die Unplugged ist irgendwie zu luftig, die hält nicht zusammen, meine bescheidene nichtssagende Meinung.

@Ansatheus

Danke fürs Reinhören. Da gehen die Meinungen wohl mal wieder auseinander...sowohl was die unterschiedlichen Versionen als auch was den Gesang angeht. Ist halt Geschmackssache. Was meinst du aber mit "die hält nicht zusammen"?

@Was meinst du aber mit "die hält nicht zusammen"?
Irgendwie Gefühl im Bauch...mh...mir fehlt da irgendwie die Kompaktheit, die kommunikative Verbindung der Instrumente zueinander, quasi der "Augenkontakt". Wird aber immer subjektiv empfunden, wie Du schon sagtest mit dem Meinungen.

Hi Talvin,

du hast ja einen Output, da komm ich gar nicht mit dem hören hinterher. ;)

Also vorneweg: ich kann mich nicht wirklich für einen Version entscheiden, gefallen mir beide sehr gut.

Bei der 2003er Version gefällt mir der Gesang im Refrain nicht so, die 2. Stimme passt da irgendwie nicht.

Das ist aber der einzige technische und musikalische Makel der mir bei beiden Versionen aufgefallen ist.

Der Track gefällt mir richtig gut, meiner Meinung nach vom Songwriting das beste was ich von dir bisher gehört habe. Frisst sich im Ohr fest.

Gruß, Bodo

@ Bodo

Danke! Eigentlich ist es ja auch egal, welche Version jetzt besser kommt. Ich musste halt meine Kreativität irgend wohin kanalisieren :). (Mann ist das ein Deutsch!).

Im Endeffekt könnte man wohl je nach Stimmung und Laune ständig irgendwas verändern oder umarrangieren. Hab da einen Ansatz für einen neuen Track, bei dem ich mich nicht entscheiden kann, ob ich daraus jetzt Discopop, eine Art Metalpop oder doch einen 80er Song mache...ach was weiß ich.
:p

Noch jemand? Mein Gott, ich sollte nicht hier sein sondern komponieren (ist das der erste Schritt zum Feedbackjunkie...oh Gott :eek: ;) ).

Hi Talvin,

Feedbacksucht ist ne ganz schlimme Krankheit -> Vorsicht! :)

Egal - sehr schöner Song!
Vielleicht ein bisschen viel Zuckerguss drübergekippt, hat aber schon einen ziemlich guten Sound.
Bei manchen gedoppelten Gesangsstellen klingt es ein gaanz kleines bisschen daneben.
Insgesamt ist mir die Stimme (gerade am Anfang) im Vergleich zur Begleitung zu leise geraten (Gegen Ende (Interlude) wiederum nicht - bin verwirrt, könnte an der Doppelung liegen...). Vielleicht ist auch einfach der ganzen Geigen- und Klavierkram zu stellenweise zu viel/ zu laut.
Diese Akustikgitarre klingt ein wenig sehr dünn. Der [g=118]Bass[/g] - tönt sehr tieffrequent und wirkt laut, kann das aber wegen der PC-Boxen nicht so genau sagen... wobei ich so einen [g=118]Bass[/g] mag...
hm, der Gesamtsound wirkt ein bisschen "grob" oder unruhig - hast Du die Summe mit nem Muiltibandkompressor bearbeitet?
Soweit erstmal - muss das später nochmal hören...

Insgesamt gut gelungen und ein schöner Refrain.

Liebe Grüße
chris

EDIT: hab mir jetzt auch noch die Urversion runtergeladen, die hat auf jeden Fall einige klangliche Schwächen. Allein deswegen ist ein Remake Ok. Da mag ich zwar diese Zerrgitarre nicht so besonders, aber dafür ist das Geigenzeugs nicht so dominant. Außerdem fügte sich die Stimme besser in den Mix ein... hm, mach am besten noch ne Mischung aus beiden Aufnahemn :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben