Unnötige Dateien aus Live-Library herausfiltern?

• Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Reaktionen
7
Hi,

Ich habe grade das Problem, das meine Festplatte langsam aber sicher an ihre Grenzen stößt. Nun hab ich mir die Frage gestellt was runterfliegen kann und hab auch das ein oder andere Sample usw gefunden. Nur ist mir aufgefallen, das meine Live-Library SEHR groß ist und nun hab ich mir gedacht, dass dort bestimmt einige Samples drin sind, die zu Projekten gehören, die ich inzwischen schon gelöscht habe. Daher meine Fragen:

1) wenn eine .als datei, also praktisch das Live-Set gelöscht wird, werden die Samples, die in dem Projekt verwendet wurden, ja wohl kaum auch gelöscht, oder?

2) wenn sie nicht gelöscht werden, was ich für wahrscheinlicher halte, kann ich jetzt im nachhinein noch rausfinden, welche wohin gehören, bzw. welche zu Projekten gehören, die gar nicht mehr existieren? Ich hab nämlich einige Samples, die ich damals mal aufgenommen hab und gar nicht weiter benannt habe, d.h. die heissen z.B. "0046 3-Audio.wav". Ich bin sowieso nie so ganz durchgestiegen, was das heisst, ich glaub die 3 in diesem Beispiel heisst, das es auf der Audiospur 3 aufgenommen wurde, wa? nur was bedeutet die 0046? :D

ich weiss, ich weiss, ich bin auch selbst schuld das ich so viele nicht benannt habe, aber jeder fängt mal blöd an, inzwischen haben meine Samples auch immer schöne Namen ,)

Hat irgendwer ne Idee, was man da machen kann, abgesehen davon, jedes Projekt zu öffnen und zu checken, welche samples da drin sind? das wäre nämlich mal wirklich viel arbeit!

mfg,
mirko

hallo,
ich würde an deine stelle alle projecte mit "alles sameln und sichern" abspeichern. Und dann aufräumen, dann kann nix pasieren.
Kap 5.9 lesen

zu suchen fehlende samples kap 5.8 lesen

gruss

na klar, rtfm! :D

danke für die hilfe, bin mal gespannt wieviel ich so an platz spare

mfg,
mirko

edit: ok habs nachgeschlagen... die funktionen waren mir sogar noch bekannt, hatte nur eben nicht daran gedacht, das man die ja auch so herum benutzen kann ^^ das kannte ich eben nur um zu vermeiden samples zu verlieren, was mir allerdings noch nie passiert ist, nicht um andere herauszufiltern... also nochmal danke für den tipp :)