Unmögliche hohe Auslastung bereits zu Beginn

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.962
Reaktionen
3.771
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.333
Langsam komme ich an den Punkt, wo ich mir überlege, mein geliebtes Logic in die Tonne zu kloppen. Ich doktere seit Wochen herum und komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben.
Kaum, dass ich Logic öffne und ein Midi-Instrument öffne, ist meine CPU überlastet. Selbst im totalen Freilauf ohne irgendwelche Aktion, aber mit geladenem Instrument auf nur einem einzigen Kanal(!) geht meine CPU voll in die 100%. Dabei gibt es immer wieder Peaks, ganz so, als arbeitet da was. Gut, ich habe einige anspruchsvolle AUs wie Omnisphere, aber bitte, das kann doch nicht sein. Bis vor einigen Wochen war das alles kein grosses Ding, die Auslastung war ok, auch mit diesen Boliden.
Wenn ich hingegen in einer anderen DAW etwas machen will, dann klappt das ohne Probleme. Ich habe nebenbei noch n-track laufen, ist kein Brüller, aber egal. ,Hier gibt es null Probleme mit der Auslastung. Inzwischen habe ich so ziemlich alles durch, was ich gefunden habe, habe alle Autostart-Störer gefunden, gehe vom Netz wenn ich Logic öffne, und bewege mich in Logic wie auf Eiern. Macht echt keinen Spass mehr.

Ach so, mein System: 16gb RAM, 256 SSD, 2,8GhZ i5,
 
Wie sieht´s mit den Buffer-Settings aus? IO-Puffer und Verarbeitungspuffer schon angepasst? Bekommst du eine Fehlermeldung bzw. einen Hinweis "Systemüberlastung"? Mit welchem einzelnen virtuellen Instrument zwingst du Logic in denn von dir beschriebenen Fall in die Knie? Wie viel Stimmen sind diesem Instrument zugewiesen? Zur Not eine Kopie dieses Projekts mit der Problemspur hier mal reinstellen, dann könnte man das versuchen zu reproduzieren.
 
Buffer kann ich bein 512 oder gar 1024 haben, spielt keine Rolle. Ist aber fast 2 Jahre problemlos mit 256 gelaufen. In der Hilfe steht sogar 64 als "Normalfall", was ich allerdings bisher nie wirklich brauchte. Da sind die Grenzen meines Macs.
Den Verarbeitungspuffer habe ich jetzt mal auf Gross gesetzt, ansonsten hatte ich schon alles.
Als Geräte, die mir Probleme bereiten sind aktuell Cakewalk Z3ta+2, Alchemy, Omnisphere 2. Bei allen reicht genau ein Kanal, eine Stimme.... :(

Ich kann momentan ja noch nicht mal vernünftig aufnehmen, daher gibt es schlicht keine Projekte, die ich zur Verfügung stellen könnte.

Übrigens, Apple Hardware Test kann ich nicht ausführen, weil mein System "nicht unterstützt" wird. Ich nehme an, das hat mit der SSD zu tun, bin aber nicht sicher, jedenfalls geht´s nicht.
 
da funkt irgend was anderes rein, würde mal den LatencyMon laufen lassen, was der anzeigt - vielleicht ein Treiberproblem
 
Latency Monitor? Wo ist der?
 
Hast Du versucht, das Projekt mal unter einem anderen Benutzeraccount zu laden?
Wird's da besser?
 
Hast du deine Energie optionen am PC auf Höchstleistung gestellt und nicht auf Energie sparen?
 
Hast Du versucht, das Projekt mal unter einem anderen Benutzeraccount zu laden?
Wird's da besser?
Nee, hatte ich noch nicht versucht, gute Idee, muss ich mal eine Zeit ausprobieren.


Hast du deine Energie optionen am PC auf Höchstleistung gestellt und nicht auf Energie sparen?

Ja, hab ich.


Gestern hab ich dann noch etwas festgestellt, was ich vergass zu erwähnen: Häufig ist es so, dass es anfangs gut klappt und erst nach einer gewissen Zeit die Auslastung nach und nach steigt, ganz so, als ob sich irgendwas vermehrt CPU-Zeit klaut. Ich lasse jetzt die ganze Zeit die Aktivitätsanzeige laufen und beobachte das. Speichermässig is Opera ein echter Räuber. Wenn ich dann noch eine längere Sync-Zeit habe, dann ist Dropbox der CPU-Killer. Hätte ich so nicht erwartet.
 
Um welches Logic handelt es sich überhaupt? 8, 9 oder 10?
Welches OS?

Wie sind die Projekteinstellungen? 96kHz?
 
ok, und dein Rechner, wie alt? Das BS ist El Capitan, wohl letzte Version. Manchmal mag das BS das Display nicht, oder die fehlende SSD, usw.
 
Ist jetzt reine Raterei: ich hatte auch eine Zeit lang unerklärliche Freezes, bei mir hat´s geholfen eine Reihe Plugins über den Plugin Manager zu deaktivieren. Anscheinend gab es mir damals einen Konflikt mit einem Plugin-Update, das konnte ich dann eingrenzen und fixen.
 
Ist jetzt reine Raterei: ich hatte auch eine Zeit lang unerklärliche Freezes, bei mir hat´s geholfen eine Reihe Plugins über den Plugin Manager zu deaktivieren. Anscheinend gab es mir damals einen Konflikt mit einem Plugin-Update, das konnte ich dann eingrenzen und fixen.
Danke, werde ich auch machen. War das unabhängig davon, ob diese Plugins geladen waren?
 
War das unabhängig davon, ob diese Plugins geladen waren?

Ja, unabhängig davon, was gerade im Projekt geladen ist. Bei mir ging das so weit, dass ich irgendwann alle Plugins deaktiviert hatte, um dann nach und nach in Zehner-Schritten zu aktivieren. Irgendwann war der Übeltäter ausfindig gemacht. Den habe ich deinstalliert und das ursprüngliche dmg-Image des Plugins, das ich noch hatte, neu aufgespielt. Das muss bei dir natürlich nicht funktionieren, aber einen Versuch wäre es wohl wert, wenn du nicht mehr weiter weißt.
 
btw. Hast Du das mit dem anderen User schon mal ausprobiert?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben