Universelle MIDI Controller für SYSEX Befehle (keine Masterkeyboards)?

ponch

ponch

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Hi,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Roland Alpha Juno 1 Synthies. Das Teil klingt ja wirklich fett, nur ist die Editierung von Sounds ziemlich umständlich. Man muss sich erst durch verschiedene Menüs arbeiten, was eine intuitive Bedienung unmöglich macht. Es gibt zwar einen externen Controller (PG-300) für das Teil mit dem man alle Parameter in Echtzeit verändern kann, jedoch ist der sehr selten und dadurch auch nicht gerade günstig zu bekommen.
Meine Frage ist deshalb: Gibt es sowas wie universelle [g=32]MIDI[/g]-Controller (keine Masterkeyboards), mit denen man die Parameter regeln kann und die mit dem Alpha Juno funzen? Soweit ich weiß, versteht der Juno Sysex-Befehle. Näheres gibts auch hier: http://www.alphadial.org/


Ich möchte das Teil live einsetzten und nicht unbedingt einen Rechner mit auf die Bühne stellen, über den ich dann per Emulator-Software den Alpha Juno ansteuern kann.

(PS: wen's interessiert, der soll sich mal die mp3-Samples unter dem Link anhören. Das Teil ist echt fett!!!!)
 
Bei der Doepfer Drehbank ist es möglich, einem Regler einen beliebigen [g=32]MIDI[/g]-String mit maximal 64 Bytes Länge zuzuweisen (insbesondere auch Sysex-Messages).
Allerdings kostet das Teil ca. 300 EUR.
 
Mein Tip : Sparen.
 
fmo schrieb:
Mein Tip : Sparen.

Sehr witzisch! :D Das mit dem Geld ist je nicht mal das größte Problem. Die Frage ist ja, wo bekomme ich einen PG 300 her? Selbst bei Ebay Fehlanzeige!
 
Die Frage ist ja, wo bekomme ich einen PG 300 her? Selbst bei Ebay Fehlanzeige!
Vielleicht im Museum?! ;)

Wie gesagt, ne Doepfer Drehbank wäre eine Alternative, wenn auch für eine optimale Abstimmung mit dem Synth mit etwas Konfigurierarbeit verbunden.

Die [g=32]MIDI[/g]-Sektion des Bedienhandbuchs Deines Synths ist auch nicht gerade übersichtlich, soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte. Vor dem Kauf wäre es ratsam, erstmal mit einem SW-Tool auszuprobieren, ob die Angaben im Handbuch ausreichend sind und sich die Sysex-Programmierung auch umsetzen lässt. Ein gutes Tool zum Testen der Steuerbarkeit des Synths ist MIDI-OX. Kommst Du damit zurecht, dann ist auch die Programmierung einer Doepfer Drehbank nicht mehr schwer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben