United Plugins FireSpacer 15Euro Intro offer

  • Ersteller ollo123
  • Erstellt am
Habe es vorhin mal sehr kurz ausprobiert (mit der Demo-Version). Bis jetzt haut es mich noch nicht so um, aber ich muss das mal in Ruhe testen, dann kann sich das noch ändern. Der aktuelle Sonderpreis (15 € statt 69 €) ist jedenfalls nicht schlecht.
 
Ich bleibe beim Trackspacer. Ich hatte auch mal den Fuser ausprobiert und sogar gekauft. Doch ich bleibe beim Trackspacer.
 
It spaces the track.
 
Aber kann es auch den space tracken?
 
Interessant sind evtl. noch die verschiedenen Filter-Arten. Laut Review hier auf Recording.de sind aufwendige Spektral-Filter (was auch immer das ist) am Start, wahlweise auch primitivere Filter mit kaum Latenz.

Womit arbeitet der Trackspacer?
 
Ich habe mir das Teil zugelegt. Beim Mix von "Weird Fishes" in der Mischmaschine habe ich es eingesetzt, um den Gesang von den Gitarren zu trennen und das scheint ja wohl geklappt zu haben...
Für 15 € konnte ich da nicht nein sagen...
 
Interessant sind evtl. noch die verschiedenen Filter-Arten. Laut Review hier auf Recording.de sind aufwendige Spektral-Filter (was auch immer das ist) am Start, wahlweise auch primitivere Filter mit kaum Latenz.

Womit arbeitet der Trackspacer?
Wavesfactory schreibt, daß sie einen 32 Band EQ nehmen und das überlagernde Signal so kippen, daß das freizulegende Signal die jeweiligen Bereiche des Frequenzspektrums übernehmen kann. Ob das jetzt per Fast Fourier Transformation (FFT) gemacht wird, schreiben sie nicht, ist aber naheliegend, da dies schnell, nahezu realtime zu implementieren ist.

"Spektral" ist m.M. nach im Augenblick ein "Modewort"
 
Ich habe heute mal einen Vergleich gemacht.
The Masker vs. Trackspacer vs. Firespacer.
Bedienung:
Masker und Firespacer gleichauf - Minuspunkte für den Trackspacer.
- Wenn man Frequenzen rausnimmt, wird das Signal leiser. Also sollte man es auch wieder lauter machen können. Nur Trackspacer hat keinen Output-Regler, die anderen beiden schon. Speziell bei Bass vs. Kick ist das superpraktisch.
- Firespacer und und Masker haben Input-Regler - sowohl für den Track-Level als auch für den Sidechain-Level. Sehr praktisch um das Lautstärkenverhältnis und damit die Grundsituation der Frequenzunterdrückung zu steuern.

Sound:
Der Spektral-Modus vom Firespacer hat's mir angetan. In den Songs, die ich getestet habe, kam das freizustellende Signal irgendwie "einen Schritt nach vorne".
Die anderen verbessern die Balance - es wirkt vom Höreindruck eher wie ein statischer EQ. Am einem Mix bei dem die Frequenzverteilung schon gut passt, hört man kaum einen Unterschied.
Aber beim Firespacer - plopp - nach vorne, das (freigestellte) Signal wirkt plastischer. Obwohl der Firespacer ja an diesem Signal gar nichts macht ... keine Ahnung was da abgeht.

Also wenn ich sowas brauche, dann nehme ich den Firespacer.
 
Ergänzung an Tag 2:
Der Trackspacer hat noch einen Freeze-Modus. Dann agiert er quasi wie ein statischer EQ. Das ist praktisch, wenn sich Signale in der Frequenz sehr ähnlich sind. Da bekommt man sonst deutliche Lautstärkeschwankungen, mit dem Freeze-Modus bleibt das konstant und man weiß, wo man dran ist.
Der Firespacer hat ein Mid-/Side-Button. Der sorgt noch mal zusätzlich dafür, dass das Signal, das man freistellen will, nach vorne kommt, weil es in der Mitte deutlich präsenter ist.
 
Ich hab ja hier noch eine Demo-Version vom FireSpacer installiert und blicke da nicht ganz durch. Kann mir jemand sagen, warum bei mir die Pegel-Anzeige für das Seitensignal ("Side") immer inaktiv ist und auf Null stehenbleibt?
 
Kann mir jemand sagen, warum bei mir die Pegel-Anzeige für das Seitensignal ("Side") immer inaktiv ist und auf Null stehenbleibt?
Unter Reaper, oder?
Liegt das evtl. am Reaper-internen Sidechain Routing?
Leider habe ich von Reaper keine Ahnung.
Wenn das Sidechain-Signal zu leise ist, kannst Du es mit dem Knob unter des Pegalanzeige lauter machen. Dort ist auch ein (kleiner hellgrauer) Button zum Vorhören.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
was auch immer das ist
Ein spektraler EQ kann z. B. sowas hier
Spektraler EQ - völlig übertrieben ;-).png


Wie Du leicht siehst, bekommst Du das mit 32 Bändern nicht ganz hin. ;-)
 
Kann mir jemand sagen, warum bei mir die Pegel-Anzeige für das Seitensignal ("Side") immer inaktiv ist und auf Null stehenbleibt?

Unter Reaper, oder?
Also, falls es sich dabei um Reaper handelt, ich habe da ein kleines Problem gefunden.
Klar ist (sollte sein) Audio 1/2 -> 3/4 , FireSpacer muß auf 4 in 2 out stehen, die Spur (beim Routing) auf Track Channels 4, soweit alles ganz normal.
Aber mindestens 1 Plugin erzeugt da Probleme, nämlich StandardGate. Sobald FireSpacer in der Kette hinter StandardGate ist, gibt's für ihn kein Sidechainsignal mehr auf 3/4, das wird anscheinend von StandardGate gekapert. :bang: StandardGate nur auf 2 Kanäle zu begrenzen hat hier auch nicht geklappt, bzw nichts gebracht.
Ist FireSpacer davor, gibt's keine Probleme.
Falls Du aber mehrere I/Os für SG brauchst (und FS dahinter), klappt das, indem Du die Spur auf 10 Kanäle umschaltest, das Sidechaining entsprechend von 3/4 auf 9/10 und im Feuerräumer (?) die Eingänge 3/4 ab- und 9/10 anschaltest.

Klingt umständlich ... isses auch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Unter Reaper, oder?
Liegt das evtl. am Reaper-internen Sidechain Routing?
Leider habe ich von Reaper keine Ahnung.
Wenn das Sidechain-Signal zu leise ist, kannst Du es mit dem Knob unter des Pegalanzeige lauter machen. Dort ist auch ein (kleiner hellgrauer) Button zum Vorhören.
Immerhin: Wenn ich in REAPER (ja, darum geht es) "Sidechain L" und "Sidechain R" aktiviere, dann habe ich anscheinend auch ein Signal auf dem "Side"-Bus (also dem zweiten von links) des Plugins, der vorher stumm blieb. Nur leider kann ich an dem Side-Bus rumdrehen, wie ich will, es verändert sich nichts. Das betrifft auch den von Dir erwähnten Knopf unterhalb der Pegelanzeige.
 
Klingt umständlich ... isses auch. :lol:
Ich glaube, das erscheint mir etwas zu umständlich, um es weiter zu verfolgen. Da ich bis jetzt auch noch keinen Sound aus dem Plugin bekommen habe, der mich überzeugen könnte (genauer gesagt noch gar keinen Sound außer dem unbearbeiteten Bypass-Signal), geht die Tendenz bei mir im Moment dahin, dieses Teil links liegen zu lassen.
 
Das betrifft auch den von Dir erwähnten Knopf unterhalb der Pegelanzeige.
Ausser dem kann man eigentlich nix am Side schrauben.
Also - zur sicherheits für's Verständnis:
Die Side-Pegelanzeige zeigt das Signal der Steuerspur, die freigestellt werden soll. (Sidechain)
Der Einfachheit halber nehmen wir das klassische Beispiel:
Die Kick soll mehr Platz bekommen - der Bass soll weggedrückt werden.
Also Plugin auf die Bass-Spur - Kick auf den Sidechain-Eingang routen.

Im Plugin hast Du jetzt die Pegelanzeigen "In" (der Bass) und "Side" (die Kick).
Mit dem Vorhörbutton solltest Du nur den Sidechain-Eingang (die Kick) hören - dann stimmt das Routing.
Bildschirmfoto 2024-07-23 um 19.55.43.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben