ungewollter Hall im Micsignal

E

enmu

Reaktionen
1
Hallo, ich hab mal wiedern neues Problem ;)

Mein Fame Röhrenmikrofon ( in einer Kabine ) erzeugt einen leichten [g=108]Hall[/g] beim Monitoring

Der Anschluss ist wie folgt : Mic --> zugehörigen MICtube / Powersupply--> Firewire M-audio externe Soundkarte 1814---> über Firewire zum PC

Am Powersupply ist ein Potentiometer vorhanden , deren Nutzen ich nicht genau verstehe . Dort steht " directional pattern "drehbar von 0 bis unendlich und im Internet bin ich auf "klangbild " gestoßen , könnte mir jemand die Funktion freundlichweise etwas erläutern?

Woran könnte das Hallen liegen?

Hallo,

vieleicht hilft es, wenn Du einmal ein Klangbeispiel hochlädst? Etwa, über Speedy-Share, o.ä.

MfG

Ich schätz mal der erwähnte Drehregler dient zum Einstellen der [g=98]Richtcharakteristik[/g] des Mikrofons.

Der "[g=108]Hall[/g]" könnte ein doppeltes Monitoring sein, das ist dann aber eher ein kurzes Delay, abhängig von der Soundkartenlatenz.
Falls das so ist, hast du irgendwas softwaremäßig verkehrt eingestellt und hörst dich quasi doppelt.

Tritt das Problem nur beim Aufnehmen auf oder auch beim Abspielen, wenn das [g=116]Mikrofon[/g] komplett aus ist?

Alles Quatsch.
Hier geht es nicht um "[g=108]Hall[/g]", sondern um [g=5]Latenz[/g].

Der User schreibt doch daß es eine Art "Halleffekt"
im Zusammenhang mit dem Monitoring gibt.

In [g=539]Cubase[/g] (oder was auch immer Du da jetzt als Software benuitzt)
das Software-Monitoring deaktivieren und das latenzfreie
[g=12]ASIO[/g]-Direktmonitoring der M-Audio Soundkarte aktivieren.
Die Signale entsprechend routen und fertig.

Mit dem [g=116]Mikrofon[/g] hat das jedenfalls nichts zu tun.

Zum Thema "directional pattern":

Klick

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das [g=116]Mikrofon[/g] eventuell auf Kugel gestellt sein könnte und dadurch mehr Raumanteil überträgt.
Dazu müsste man aber erstmal genauer klären, ob es sich wirklich um einen echten [g=108]Hall[/g] handelt oder doch nur eine zeitverzögerte Wiedergabe. Im zweiteren Fall würde ich nämlich auch eher von den bereits beschriebenen Latenzproblemen ausgehen.

Am Powersupply ist ein Potentiometer vorhanden , deren Nutzen ich nicht genau verstehe . Dort steht " directional pattern "drehbar von 0 bis unendlich und im Internet bin ich auf "klangbild " gestoßen , könnte mir jemand die Funktion freundlichweise etwas erläutern?

Ich vermute, dass das in diesem Fall keine Zahlen, sondern die Symbole für die Richtcharakteristiken Kugel und Acht sind. Vermutlich wird dazwischen auch noch ein Symbol für eine Niere sein.
Auf welcher Stellung steht denn Dein [g=116]Mikrofon[/g] im Moment?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben