Ungeschütztes Werk als MIDI erstellt Geschützt?

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.907
Guten tag mal wieder, habe mit einem Kumpel nen Projekt am Laufen..

Und zwar habe ich mir Nen Jingle Bells .mid im net "irgendwo" heruntergeladen, ist das dann geschützt? der Song selber ja nicht, aber die interpretation?

Wenn ja, könnte ich wohl die Melo von dem [g=32]Midi[/g] nehmen und die Drums nach eigenen gutdünken neu machen und dann isses meins?? oder wie?

Und dann haben wir das File Mit [g=89]VSTI[/g]- So ein bisschen Techno gemacht, und mein Kumpel singt den Original Text dazu, der kann genauso singen wie Shaggy, erwähnt aber nie seinen namen, macht nur mal so Biddibaaba und dieses Stöhn "Ahhh", ist das dann erlaubt? (er nennt sich auch nicht so!)

oder kurz, darf man wenn man sich genauso anhört wie wer bekanntes so singen und/oder anspielungen auf denjenigen machen?

Thx for answers....

Best regards...

push_cd.jpg

Pushi...wär mir wichtig!

Danke!

Boah, übertreibs nicht mit dem Pushen.... hast mich fast vom Sofa gepusht :D

Also, das mit dem Shaggy verschnitt ist kein Problem.

Mit der [g=32]MIDI[/g]... hmm...dürfte auch kein Problem sein. Bin ich mir zu 90% sicher. Und wenn du nur die Melodie nimmst und den Rest änderst sogar zu 98.7%. ;)

He he, sorry, wohl n bissel dolle gedrückt :D

Vielen Dank für die Info, dann kann ich das ja wenns auf Weihnachten zugeht massenhaft im I-net einsharen :D :D :D

THX und Tschö!

Seid Ihr sicher, dass Jingle Bells frei ist?

Ich weiß es nicht. Ich bin davon ausgegangen, war er gesagt hat.

Wenn es nicht frei ist, dann gelten meine Aussagen (bis auf das mit Shaggy) natürlich nicht ;)

gruß Jan

"The author and composer of Jingle Bells was a minister called James Pierpoint who composed the song in 1857 for children celebrating his Boston Sunday School Thanksgiving."

Naja, es ist schon ziemlich erbärmlich, dass gerade bei den primitiven Stilistiken wie Elektro und Dance kaum einer dieser "Musikanten" überhaupt in der Lage ist, ein Instrument zu spielen.
Geschweige denn, ein eigenes Lied zu "komponieren".

Ausser klauen könnt Ihr wohl garnichts weiter ?
Lächerlich ...

1857? Na, dann wird er wohl lange genug tot sein. Danke für die Info.

Naja, es ist schon ziemlich erbärmlich, dass gerade bei den primitiven Stilistiken wie Elektro und Dance kaum einer dieser "Musikanten" überhaupt in der Lage ist, ein Instrument zu spielen.
Geschweige denn, ein eigenes Lied zu "komponieren".
na, na, na.....
ich arbeite auch mit einigen "Elektronikern" zusammen, die sehr kreativ sind und andauernd eigene Sachen komponieren. Du verurteilst in deiner Aussage ein gesamtes Genre anhand von ein paar Leuten, die hier im Forum zugange sind. Ein ähnlicher Fehler, wie wenn man die türkische Bevölkerung verurteilt, nur weil sich in der Nachbarschaft ein paar daneben benehmen;)

Außer der Typ hat das Ding mit 20 komponiert und ist über 100 Jahre alt geworden, wobei er dann recht früh mit dem Kindermachen angefangen haben müsste ;)

Imo ist das [g=32]Midi[/g]-File tortzdem geschützt, da es ja jmd erstellt hat und diese Person somit der Urheber dieses [g=32]midi[/g]-Files ist. Wird aber bei sowas niemandem auffallen.

Allerdings geb ich fmo schon recht, also wenn ihr nichtmal JingleBells selber einspielen könnt...

edit:
@ Ben: Da haste natürlich Recht, allerdings ist dein Beispiel mit den lieben türkischen Mitbürgern schon gewagt. Imo sind das nämlich nicht paar wenige die sich nicht benehmen, sondern der Großteil der türkischen Jugend die (zugegeben grrötenteils nicht selbstverschuldet) ohne Zukunftsperspektiven frustriert den Pöpel der heutigen Gesellschaft darstellen... Glücklicherweise gibt es positive Ausnahmen die mich in der Hinsicht nicht "verbittern" und alles über einen Kamm scheren lassen. Das gehört aber nicht hierher, deswegen werde ich jetzt nicht allzu ausführlich, möchte nur noch anmerken, dass ich die eigentliche Problematik nicht bei den Ausländern sehe, sondern vielmerh in der (Ausbildungs-) Politik. Nur dass nicht jmd denkt ich wär ein Brauner... Und damit mein ich nicht das Mic ;)

Also, wenn jemand Jinglebells schon als Midifile irgendwo runterladen muss, weil er nicht fähig ist, die Melodie mit 2 Fingern auf seinem Keyboard einzuspielen, dann ist das schon derb.
Ihr müsst ja nun nicht gleich alle losrennen und Klavierunterricht nehmen, aber einen gewissen Grundstock an musikalischen Grundkenntnissen sollte man sich so nach und nach mal aneignen.
Das kann mitunter sehr hilfreich sein.

@Ben:
Hier wohnen keine Türken ...

Imo sind das nämlich nicht paar wenige die sich nicht benehmen, sondern der Großteil der türkischen Jugend
ich kenne selbst ein paar Türken aus meiner Studi-Zeit, mit denen ich öfter unterwegs war. Mit denen hab ich mich auch lange über dieses Thema ausgetauscht. Die interessanteste Aussage in diesen Gesprächen war folgende: die, die wir für "typische Türken" halten (leicht dunkelhäutig, gerne auch stärker behaart, dunkle Haare) sind sehr häufig keine Türken, sondern Kurden. Und es regt sie tierisch auf, dass sie deswegen in Deutschland ein solches Bild aufgedrückt bekommen.
Aber das nur mal am Rande....:)

Na ja ... nicht das ich nicht auch manchmal drüber schmunzeln muss, welche Qualitäten, Fähigkeiten und welches Wissen hier manche Musiker oder gar "Produzenten" haben. Am Ende ist es aber absolut Wurscht, ob du deinen Song mit einer kaputten Waschmaschine, einem Portablekeyboard mit Batterien, einem Kochbuch und ohne auch nur eine Note zu kennen gemacht hast, wenn er einfach absolut oberhammer geil ist, wenn er fertig ist :) Da zählt dann einfach das Ergebnis.

Wem es Spaß macht sich die Ideen zusammen zu klauen (legal versteht sich) und wer sich so Sachen zusammen bastelt, die er cool findet, warum nicht? Und selbst wenn es die ganze Welt Schei... findet, ist auch egal, solang man selber Fun hat.

Das einzige was ich nicht so toll finde, dass hier immer mehr Fragen kommen, die darauf hinauszielen, wie man am besten die Urheberrechte und Ansprüche anderer hintergehen kann. Also wenn man schon die Ideen oder die Popularität anderer nutzt, sollte man das auch honorieren oder eben ganz lassen.

meint der Gerd

I

So, also nun muss ich mich auch nochmal melden...

Also, auch wenns keinen Interessiert, ich habe 5 Jahre Klavier Unterricht genossen und lerne seit ca.1,5Jahren Violine, kann Noten nicht nur Lesen sondern auch Spielen!

Ok, die Melodie ist sehr Trivial geb ich zu...

also es war einmal....

....wir kamen ganz spontan auf die idee, was lustiges mit seiner Shaggy stimme aufzunehmen, er hat null ahnung von recording und will das auch nicht, es musste was englisches sein, da sich seine stimme auf deutsch nicht so dolle anhört, es sollte lustig sein, schnell war die Idee geboren auf Jingle Bells zu Singen-Rappen, was weiss ich.

Ich hatte nun folgende möglichkeiten:

1. Melo selber einspielen, ok, mit bisschen rumprobieren hätt ichs wohl hinbekommen, die Melodie kenn ich ja - Zeitaufwand mit [g=118]bass[/g] spur etc. ca 10min

2. In keller gehen Noten suchen, dann einspielen, zeitaufwand ca. eine stunde (55 davon suchen!)

3. Bei Google nach Jinglebells.mid suchen und 5 Milliarden ergebnisse bekommen - zeitaufwand 5sec.

SO kam es also das wir ein heruntergeladenes Midifile nahmen, ich hab ja auch nicht den ganzen tag zeit!
----------------------
Um die Urheberrechte von dem Lied hatte ich micht nicht richtig gekümmert, stimmt, ich dachte es wäre Volksweise!
Ok, nicht Denken, NACHDENKEN!
...........

Ausserdem bin ich kein Technoproduzent (auch wenns das wort nicht gibt) sondern gehöre höchstens in den Electronica bereich, wir wollten einfach mal ein Fun lied machen, Spass, darf man das nicht?
Aus meiner beschreibung, das wir wie Shaggy dazu singen wollen, hätte man sich das doch denken können oder?

@fmo, ich weiss, das du wirklich ahnung von der materie hast, aber dann so eine aussage wie Techno/Dance sind alles witzfiguren?
Ich mag auch keine Volksmusik, sag aber auch nicht das das alles scheisse ist und die keine ahnung haben, da sind top produzierte sachen dabei, auch wenn ich sie nicht mag!

Man kann hier anscheinend nicht mal ne kleine frage stellen ohne gleich angeflamed zu werden.

Aber ich habe auch schon ne ahnung was das problem ist, das ist mir nämlich schon öfters aufgefallen, und durch ein interview in der aktuellen Sound&Recording mal wieder bestätigt worden.

Wer kein Equipment für mindestens 10 Scheine besitzt, KANN GAR KEINE gute musik machen.

[g=89]VSTI[/g]´s, nutzen nur N0obs, RICHTIGE Musiker arbeiten ausschliesslich mit Externen Klangerzeugern.

Wer Presets benutzt hat gleich überhaupt keine ahnung und gehört sofort erschossen.

Ok, jetzt gibst wieder so argumente wie, wer eisern auf nen Hardware Synthi sparen muss, geht anders damit um und befasst sich mit der Materie, ok, aber wieviel reiche Kiddies gibt es, denen Kohle, quasi egal ist?

Es geht also leider doch, wie überall im leben um den schnöden Mammom(Ach du hast nen Virus TI, dann MUSST du ja Profi Producer sein!

..so ich geh mich jetzt übergeben, weiss garnicht warum ich mich hier rechtfertige...

werde danach anstatt drüber zureden lieber ein wenig musik machen, bzw. geräusche, mit [g=89]VSTI[/g]´s kann man ja keine Musik machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben