unerfahrener laie needs help!!! =)

• Ersteller xJAMJAMx
  • Erstellt am
X

xJAMJAMx

Reaktionen
0
hallo
wie macht ihr die beatz lauter und druckvoller? ich hab auf dem drumcomp. nen beat gemacht und nehm ihn über wavelab auf, hab n paar effekte draufgeknallt und das wars. ich guck immer während ich den beat auf dem drumpcomp. mache, ob er übersteuert, da wavelab ja einen mixer hat geht das wunderbar. die lautstärke des drumcomp. hab ich eigentlich immer auf dem maximum. welche effekte werden "normalerweise" für sowas verwendet oder gibt es auch noch eine andere möglichkeit? haben die verbindungskabel auch entscheidenden einfluss darauf (bei mir: von gross klinke auf chinch)? bekomm ich die qualität, lautstärke oder druck wie von normalen cd-tracks (gekaufte) hin, bzw annähernd?-wohl eher nich was! naja, wohl eher utopie bei meinem equip. =).
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! gruss jam

also schreibst du was du für equipment hast bekommst du antwort ;)

compressoren und limiter werden aber wohl zu deinen freunden werden (oder auch nich)

hi da gibt ja mehrere möglichekeitn spontan fällt mir ein mit dem eq rumzumachen und die jeweiligen frequenzen anheben oder auch einen kompressor benutzen da gibts so sachen wie attack und release es gibt auch fertige plugins die für das optimiert sind und ich hab jetzt nur kleinbuchstaben und keine satzzeichen und absätze benutzt grüsse

Probier doch mal den PSP Vintage Warmer...
Bringt sehr viel Druck mit sich und ist ein sehr mächtiger Kompressor...

Wenn du uns von deinem Fetten Equipment erzählen würdest dann könnten wir dir evtl. weiterhelfen... Oder du stellst doch einfach einen deiner Beatzzz ins Internet

Gruß gfmo

schon mal cool das die leutz antworten =)
alsoooooo mein ober fettes equip: delta 1010 lt soundkarte, erst vor kurzem bekommen und ein boss dr770, monitorboxen hab ich leider noch keine, die sind als nächstes fällig. ich hab die beatz über wavelab aufgenommen und dann in reason mit ner melodie oder nem sample bestückt und dann extrahiert und nochmal in wavelab bearbeitet. ich hab auch cubase sx, komm damit aber noch nich so klar, ausserdem brauch der scheiss immer so lang zum hochfahren ;), wäre am end aber wohl besser mit diesem prog. zu mastern als mit wavelab oder!?!...
wenn ich den beat jetzte mit wavelab aufgenommen habe, is es doch besser ihn direkt schon aufzupushen und dann später nochmal wenn die melodien draufgepackt sind oder wie is das?.....ich würd ja gerne mal einen beat hier reinstellen, aber wie mach ich das?.....da fallen ja die fragen schon fast über ihre eigenen beine, verdammt =) !
gruss jam

na gut,

klingt ja gar nich so blöd. du schreibst du bekommst wenig pegel. wieviel ist denn wenig?

boss outputvolume in jedem fall auf maximum und inputlevel in wavelab auf ein maß einpegeln bei dem du einen relativ hohen eingangspegel hast allerdings noch genügend "[g=284]headroom[/g]" (spielraum) zur verfügung hast zwecks clipgefahr.

an deiner stelle würde ich beats aufnehmen - comprimieren

weiterbearbeiten eventuell erneut comprimieren bzw. multibandcompression

und am ende die geschichte dann limitieren aber mal ehrlich cubase bietet dir da schon einige möglichkeiten mehr.

hallo xJAirgendwas..
Also, ich selber benutze den DR550 von Boss um ein paar Begleitspuren zu meinem Gitarrenspiel zu haben.
Ich kann dir folgende Tips geben:
Nimm jedes Instrument einzeln auf, also Programmier erst die Bassdrum für deinen Beat:aufnehmen, dann die [g=149]Snare[/g]: aufnehmen (auf ner neuen spur) undsoweiter.

Wenn du das dann geschafft hast und es passt alles zusammen (am besten immer ein Pattern mit click davor, dann kannst du danach synchronisieren) mach mit folgendem weiter:

lerne was ein Kompressor ist und wie er funktioniert und setze ihn dann ein.
lerne was ein EQ ist, worauf es dabei ankommt, und setze ihn ein.

Klingt zwar doof, ist aber so. MAch es und du wirst deinem Wunsch, Beatz zu machen die wie auf ner Professionellen CD klingen mit MEILENSTIEFELN näher kommen.

Ist halt alles nicht einfach und es ist mit TIERISCH viel arbeits und zeitaufwand verbunden, im Recording, Mixing etc. besser zu werden.
So wie du dich anhörst, stehst du noch sehr weit am Anfang, also kann ich dir nur raten, lerne erstmal die Basics und wende sie an, dann merkst du nach ner Zeit von alleine, wie du deine Produktionen verbessern kannst und vor allem was du dafür brauchst: wissen & erfahrung.

Grüße, Mitti

P.S. bittegewöhnedirhiernichtanohnepunktund
kommaundalleskleingeschriebendeinepostszu
verfassendankedaskannkeinervernünftiglesensonst
unddasnervtechtvollab!

wie stelle ich den beatz hier rein?

@mittichec
ja hast schon recht mit dem was du da sagst!....ich probier vielleicht auch mal aus jedes instrument einzeln aufzunehmen und zu bearbeiten, aber punkt und komma setzte ich schon! =) nur mit der gross- und klein-schreibung, da hast du recht, die beachte ich nich, das is mir zu viel action.

@gfmo
woher bekomm ich den PSP Vintage Warmer?...is wohl kein free-download?!

@IlsaGold
multibandcompressor, is das ein plug für cubase oder damit einfach nur gemeint mehrere comps zu benutzen?

@allgemein
in welchen schritten was? : erst comp dann dies und das und vorallem welche effecte aufjedenfall?

gruss jam

Den Vintage-Warmer kannst du später (wenn du überschüssiges Geld hast) in deine [g=8]Plugin[/g] Sammlung aufnehmen... das ist es wert...

Wenn du jedes deiner Instrumente einzeln auf den Computer aufgespielt hast, dann heisst es im Sequenzer bearbeiten und zwar:

Wir nehmen an du hast 3 Spuren (Kick, [g=149]Snare[/g], Hats) ins Cubase übertragen (also aufgenommen), dann könntest du alle frei bearbeiten z.B.:
Auf den Kick und auf die [g=149]Snare[/g] einen Compr., oder auf die [g=149]Snare[/g] einen [g=108]Hall[/g] usw...
Schaltung so: Meist kommt zuerst der [g=322]Compressor[/g] und erst dannach alle anderen Effekte (wie Bitcrusher, [g=52]Chorus[/g] usw.).

Guter Gratis Kompressor (und andere gute Freeware-Plugs) findest du übrigens hier: KLICK
(Die .dll -Dateien einfach in deinen [g=77]VST[/g]-Ordner ziehen!)

Mit einem Multibandkompressor kannst du in verschiedenen/bestimmten Frequenzregionen komprimieren... Sie werden meist auf Gruppenspuren oder auf die Summe gelegt. Cubase hat übrigens schon einen ab Werk dabei.

Gruß gfmo

PS: MITTI!!!! du als erfahrener Threadschreiber müsstest doch das Problem und die Nervigkeit mit den Scrollbalken kennen... :D

immer noch keiner ne ahnung wie ich hier n beat hochladen kann?????????

@gfmo
in den [g=77]vst[/g]-ordner von cubase? cool ich lad mir die plugs gerade herunter.
und nachdem ich die drei spuren bearbeitet habe, wieder extrahieren und dann in reason in den reddrum oder geht dabei wieder qualität verloren und sollte ich es dann direkt gleich alles in cubase machen?....aber wenn, wie??? ich hab kaum ahnung von cubase.
gruss jam

hahahahaha!!

begründung:
-"beatz"
-ober fettes equipment aber keine monitore
-kauft sich wavelab für ein paar hundert märker aber hat keine ahnung von nix

sorry lieber hopper, aber nach deinem zweiten post hat es mich verschallt und jetzt muss ich mich beeilen, sonst komm ich zu spät

meine güte

@dr_orange
das mit dem fetten equip. war ironie!!! ...
hat sonst noch jemand produktive vorschläge?

gruss jam

@Jam: Wieso liest Du dir denn nicht das Handbuch von SX durch? Wenn Du es hast und gelesen hättest, wüsstest Du auch das Cubase von Hause aus Kompressoren mitbringt. Naja soviel dazu... :p

Ein Mensch mit gesundem Verstand eignet sich erstmal von selber Basics an. D.h. Zeitschriften lesen, Internet durchstöbern etc.. Euch Jungs liegen heutzutage soviel Informationen vor und ihr nutzt es noch nicht einmal. Schau dich doch mal nur hier um. Stichwort Suchfunktion. Hätte ich vor 10 Jahren schon Internet gehabt wäre ich ganz woanders. Gut ich will jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. :D

PS: Wieso hast Du Cubase wenn Du noch nicht einmal damit umgehen kannst? Oder hast Du zuviel Geld? ;) :nonono:

Ja, folgender Vorschlag: Cubase SX und Wavelab verkaufen und von dem Geld Cubase SE sowie Fachliteratur anschaffen. Und dann hast du immer noch ein hübsches Sümmchen übrig für gutes Equipment.

Gruß,
ColdSteel

Ja, folgender Vorschlag: Cubase SX und Wavelab verkaufen und von dem Geld Cubase SE sowie Fachliteratur anschaffen. Und dann hast du immer noch ein hübsches Sümmchen übrig für gutes Equipment

Halte ich ebenfalls für sinnvoll. Ach ja, ein Duden gehört auch zur Fachliteratur ;)

Down

Escht Alta ? Boah, tight !

Gruß,
ColdSteel

Wieder die latente HipHop-Phobie bei einigen am auftreten?

soviel zum thema!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben