Underheads statt overheads

  • Ersteller Dondelinger
  • Erstellt am
D

Dondelinger

Registriert
26.06.24
Beiträge
70
Reaktionen
27
Punkte
154
Nutzt das hier wer für live Mikrofonierung?
 
Underheads ist ein unnützer begriff, das sind praktisch Nahmikrofone für die Becken. Ich fluche immer wieder, wenn ich zur Nachbearbeitung Live-Aufnahmen mit 'Underheads' bekomme
 
Nutze ich manchmal. Der Vorteil für mich: einfach mit Klemme an der Drum-Hardware anzubringen.

Als Ersatz für Overheads funktioniert das für mich nicht, da man da nur einzelne Becken abnimmt. Ausserdem fehlt oft was bei den hohen Frequenzen da man nicht den Impact vom Stick mit aufnimmt.

Als Spotmics für Becken die sonst in den Overheads nicht gut abgebildet werden, ist das jedoch völlig ok.
 
Nutzt das hier wer für live Mikrofonierung?


live nicht, nur im Studio als close Mics für Rides und Hihat usw., die nur sporadisch mit reingeschnitten werden, zusätzlich zu den OHs. Aber auch nur wenn man dadurch mehr Separation bekommt, sonst natürlich von oben.

Wird aber durchaus auch live gemacht. Bei Metallica ist glaub ich jedes Becken einzeln von unten abgenommen, wie ich neulich gesehen hatte.
 
Ja, machen wir live so, unser Set ist komplett ohne Stative vormikrofoniert und kommt so auf die Bühne. Alles aktuell von SE, auch die Kleinmembraner, die ich live wirklich gerne mag. (Aber wir werden auch von SE unterstützt). Ausprobiert haben wir das mal bei einer Tour Probe und dabei dann auch den direkten Vergleich gemacht. Für uns funktioniert das sehr gut.
 
Underheads ist ein unnützer begriff, das sind praktisch Nahmikrofone für die Becken. Ich fluche immer wieder, wenn ich zur Nachbearbeitung Live-Aufnahmen mit 'Underheads' bekomme
Habe ich dann einen Verständnisfehler?
Nahmikrofone für Becken, klar, aber ich dachte Underheads sagt gerade daß die Becken von unten statt von oben mikrofoniert werden.
Wieso dann unnützer Begriff?

edit:
Ah du meinst weil es Ähnlichkeit zu Overheads nahelegt aber nicht ist?
 
Habe ich dann einen Verständnisfehler?
Nahmikrofone für Becken, klar, aber ich dachte Underheads sagt gerade daß die Becken von unten statt von oben mikrofoniert werden.
Wieso dann unnützer Begriff?

edit:
Ah du meinst weil es Ähnlichkeit zu Overheads nahelegt aber nicht ist?

Overhead meint über dem Kopf des Drummers, um das ganze Kit von oben abzunehmen. Da ist ja immer auch Snare und Tombleed drin.

Closemics ist da inho treffender, zumal man auch die Becken von oben abnimmt.
 
@Dondelinger
was versprichst du dir von "underheads"?
meine ich, welche vorteile hat man davon, im vergleich mit overheads?
 
Underheads ist ein unnützer begriff, das sind praktisch Nahmikrofone für die Becken. Ich fluche immer wieder, wenn ich zur Nachbearbeitung Live-Aufnahmen mit 'Underheads' bekomme
Jo, klingt kacke. :D Oder ich bin zu blöd sie richtig auszurichten. Bei mir klang das immer nasal und mittig.
 
@Dondelinger
was versprichst du dir von "underheads"?
meine ich, welche vorteile hat man davon, im vergleich mit overheads?
Bin da letztens bei einem (Club) Konzert draufgestoßen, die Band hatte eigenen FOH der das Drumblech nur 'Underheads' mikrofoniert hat, keine Overheads.
Ich kannte das bis dahin nicht, desw. dieser thread, also ist ein Ausloten/pro-/con-Thread.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
360
leary
leary
SilentWarrior
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
jet2
jet2
Supercreative
Antworten
3
Aufrufe
468
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben