Undefiniertes Knacken

  • Ersteller buettah
  • Erstellt am
B

buettah

Registriert
10.01.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und weiß nicht, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle gepostet ist.
Wie auch immer...ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Homestudio eingerichtet und habe ein Problem mit sporadisch auftretendem Knacken in den Lautsprechern bzw. Kopfhörern.
Hab im Netz gesucht und fand nur Einträge zu Latenzproblemen.
Ich denke nicht, dass es daran liegt, denn das Knacken tritt auch dann auf, wenn ich nichts mache und einfach nur auf das Equipment schaue.
Ich schließe allerdings aus, dass ich über meinen Blick ein Knacken erzeugen könnte.

Also was ist das Equipment:
PC
TC Electronic Konnekt 8 Audiointerface
Rode [g=541]NT1A[/g] Mikro
M-Audio Oxygen Keyboard
[g=539]Cubase[/g] SX3

Ich vermute, dass es mit elektrostatischer Ladung zu tun haben könnte.
Hab schon ein Kabel zur Erdung klar gemacht und entlade mich selbst vor dem Arbeiten und hab das Audiointerface geerdet. Der PC sollte über die Stromversorgung geerdet sein. Hat nichts gebracht.

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Falls ich hier im falschen Forum bin, dann sagt mir bitte wo ich die Frage sinnvoll unterbringen kann.

Vielen Dank schon mal.

Ciao,
mic
 
Hey du,
also für mich sieht das nicht ganz gewöhnlich aus:

1. kannst du vllt mal deinen [g=12]Asio[/g]-Level (hier treten bei zu großer Belastung Knackser auf) in Cubase kontrollieren? In Cubase 4 ist der in der Transportfläche - man kann ihn auch unter "[g=77]VST[/g] Leistung" einblenden.

2. Was ist das für ein PC?

2. hängen alle Geräte an einer Stromquelle (Physikalische Möglichkeit: Potentialunterschiede? *gg* bin eher n Physik-Laie)

lg
 
Manchmal kommt so ein Knacksen von Störfeldern durch Netzteile. Hatte ich am Laptop immer wenn er am Strom hing....
 
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

@sdaudio:
In der Tat...ich finde das mit dem Knacken auch ungewöhnlich.

Werde versuchen den [g=12]ASIO[/g]-Level zu regulieren.

Die Geräte sind alle an eine Stromversorgung angeschlossen.
Hab auch mal gehört, dass beim Anschluss an zwei Stromkreise Potentialunterschiede auftreten können.

@evillive:
Hmm...Störfelder durch Netzteile. Heißt das, dass ich mir jetzt Käfige um die Netzteile bauen muss?
Hast Du das Problem gelöst?

Ciao,
mic
 
Hi,

wenn es nur selten und sporadisch auftritt mal den Kühlschrank (oder andere Geräte die nicht dauernd an sind) testen... Nee, im Ernst, das Ein- und vor allem das Ausschalten von elektrischen Geräten könnte eine Spannungspitze erzeugen auf die Dein Equipment empfindlich reagiert. Da würde dann evtl. eine USV weiterhelfen da die meist einige [g=43]Filter[/g] mit eingebaut hat.

Gruß,
Andreas.
 
Also das mit dem An-/Ausschalten kenne ich auch - wenn du z.B. Halogenlampen hast, die am gleichen Netz hängen und dann diese anschaltest knackst es kurz
Während dem Betrieb sollte es aber doch eig. keine Unterschiede geben?


Hast du mal nach dem [g=12]Asio[/g]-Level geschaut?
Weil bevor du da eine große Aktion startest würde ich so kleine Sachen nochmals absichern!

Grüße
 
das sind die konnekt8 treiber,
die teile laufen nur auf wenigen pcs stabil.

-bin mir da ziemlich sicher-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben