Und Zählzeit?

• Ersteller seeseekey
  • Erstellt am
S

seeseekey

Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte fragen was eine Und Zahlzeit ist, und wo ich diese bei 4/4 Takt finde? Irgentwie ist mir der Begriff nämlich noch nicht begegnet:)

MfG. seeseekey

Hi
Ich denke mal das mit Und-Zählzeit immer das Und gemeint ist, also die schläge zwischen den schlägen..mhh komische erklärung ich weiß :D

also bei 4/4 takt:

1 - UND - 2 - UND - 3 - UND - 4 - UND -

gruß, Markus

und dann gibts noch die "eh-zählzeiten"

1 eh und eh 2 eh und eh 3 eh und eh 4 eh und eh..

:)

hört sich jetzt vielleicht ein bisschen vollkommen dämlich an, aber bei manchen rythmen wird auch mal ein eh betont.
Also falls dir mal einer begegnet der nen 16tel rythmus wie oben genannt zählt.. nicht wundern.. (das sind im übrigen meist die drummer.

D.

und noch kurz zu den Und-zählzeiten..

wenn du z.B. gitarre spielst und immer auf die Unds ne betonung legst, dann hast du einen "offbeatrythmus" also immer auf die zählzeit zwischen den eigentlichen zählzeiten.. besonders gerne anzutreffen bei reage und Ska.

D.

Du kannst das auch getrost Offbeat nennen :D Ist absolut das gleiche, ich stolpere eigentlich öfter über den begriff "offbeat" als über "Und-Zählzeit"

Gruß Slowhand

edit @ichon: Mist, da war einer schneller...

Tagchen
Ist Zählzeit nicht gleich [g=45]bpm[/g] ?

Nein,
[g=45]bpm[/g] steht für Beats pro minute und gibt damit eher ne Geschwindigkeit an.
Die Zählzeit taucht immer irgendwo auf und ist Geschwindigkeitsunabhängig:

Die UND-ZÄHLZEIT kommt bei 80 [g=45]bpm[/g] und bei 2500 [g=45]Bpm[/g] immer zwischen der Zählzeit 1 und Zählzeit 2...

LordBobbeck schrieb:
Tagchen
Ist Zählzeit nicht gleich [g=45]bpm[/g] ?

nope.. denke ich nicht

[g=45]bpm[/g] gibt nur die geschwindigkeit an..

also 100bpm bedeutet 100 viertel in nem 4/4 takt pro minute in nem 8/8 eben 100 8tel in der minute.. bei nem 3/4 wird das allerdings dann auch nicht schneller.

du kannst aber getrost einen 4/4 in 100bpm 16teln und dann hast du

1 eh und eh 2 eh und eh ...

dann spielst du 400 schläge in de minute, die [g=45]bpm[/g] zahl ist allerdings trotzdem bei hundert..

also werden nur die 1, 2, 3 und 4 gezählt..

was schreib ich hier eigentlich .. Zählzeiten haben was mit rythmus und [g=45]bpm[/g] mit geschwindigkeit zu tun..
thats it..

D.