Und wieder stehn wir (Lied der Grenzsoldaten)

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Reaktionen
5.572
Pünktlich zum Manöver hier mal ein russisches Soldatenlied.

Und wieder stehn wir (Lied der Grenzsoldaten)

Wir sind nicht sehr oft auf Paraden dabei,
wo Kinder uns winken und lachen.
Nun, sei’s drum, vielleicht gibt es andermal frei.
Wir müssen dir Grenze bewachen.

Und wieder stehn wir an der Grenze bereit.
Und wieder versieht seinen Dienst Mann für Mann.
Und unser Zuhaus ist von hier aus so weit
und fängt doch genau hier am Grenzstreifen an.

Nur schwerlich vermag uns als Helden zu sehn,
wer merkt, wir sind auch nicht vollkommen.
Und doch kann es mitten im Frieden geschehn,
dass wir einen Orden bekommen.

Es zählt nicht die Mühe, es zählt nicht die Last,
kein Unwetter kann uns entsetzen.
Nie wird irgendein ungebetener Gast
die Grenzen des Landes verletzen.

Hier kann man das Lied auch hören. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. :)

Liebe Teestunde, das hast Du ganz wunderbar gemacht.

Ich fürchte allerdings, dass dieses Lied den Russen vorbehalten bleiben muss.

Bei uns würde sich der Titel "Das Lied des 04. September" anbieten.
Dann wäre es der ganz speziell deutsche Trauermarsch, der selbstverständlich geächtet gehörte - allein schon deshalb, weil damit der Beweis erbracht wäre, dass - falls die letzten beiden Textzeilen zuträfen - wir keine Heimat mehr haben.

Ach . . . man sollte nicht so sehr ins Grübeln kommen.

Bring mir Wodka! Und nicht zu knapp!

:drunk:

Hab ich das richtig verstanden?
Das ist ein russisches Lied, das du sinngemäß übersetzt hast?
Zu welcher Zeit ist das Original denn entstanden?

Zu welcher Zeit ist das Original denn entstanden?
Noch zu Zeiten des Sozialismus. Der Text ist von Igor Schaferan und die Musik von Jewgeni Krylatov. Jahreszahl hab ich leider nicht parat. Es ist in Russland heute noch immer sehr populär. :)

Warum denn in die Ferne schweifen? Nimm doch das Lied der Grenztruppen der DDR.

Grün ist meine Waffenfarbe, grün ist auch dein Kleid....

Die Russen haben ihre Grenze ja bis 1990 ganz hervorragend verteidigt. Mit Hunderttausenden Soldaten und Raketen direkt hier in Deutschland. Passt!

Ich mag solche russische Musik zum Teil, da diese oft so schön schwermütig und sehr melodisch klingt.
Nicht unbedingt die Sprache, mehr auf die reine Musik bezogen. So Partisanenlieder und was es da alles gibt.
Ist auch das was ich mit "Russen" verbinde, Gastfreundschaft, Härte, Wodka, gutes Essen und schwermütige Musik :)

ganz typisch dafür:

auch irgendwie schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag besonders Lieder, die sich auf Heimatliebe beziehen. Da haben uns die Russen mMn sogar was voraus. Dort haben Heimat- und Heldenlieder eine ganz andere Tradition. Ich habe als Kind - wir waren mit Russen befreundet - miterlebt, wie innig und herzlich solche Lieder am Samowar gesungen wurden. Und zwar, bevor der Wodka herumgereicht wurde. Die Russen müssen sich zum Singen keinen antrinken. Das gefällt mir. :)

Ich finde dieses Lied hier ganz ganz herrlich.

Dazu habe ich auch schon einen deutschen Text geschrieben, der aber nicht die Übersetzung des Originals ist.

@musicdevil Ich habe eine angenehme Erinnerung daran (Gastfreundschaft, gutes Essen, Singen...). Für mich war es immer eine gute Gelegenheit, die russischen Lieder vorzusingen, die wir in der Schule gelernt hatten. In einer deutschen Runde hätte ich mich das nie getraut. :)

Ich mag besonders Lieder, die sich auf Heimatliebe beziehen. Da haben uns die Russen mMn sogar was voraus.
Diese Lieder haben wir auch. Unser Volksliedkanon ist voll von den schönsten Liebeserklärungen an die Heimat. Es ist nur eben zur Zeit sehr sehr unerwünscht, diese Lieder zu singen.

Als viel wertvoller gilt, die Kiddies vom Kindergarten an Kum-ba-yah und Ähnliches zu gewöhnen.

Würde mich interessieren. :)
Kann ich mir vorstellen.

Bei mir heißt das Stück:

"Wir sprechen nicht die gleiche Sprache"

:cool:

Ich meinte mit "voraus haben", dass die Lieder von den Leuten in trauter Runde auch wirklich gesungen werden. Sie gehören einfach dazu. Umgekehrt gibt es natürlich auch die russische Ausgabe von Voicekids und solchem Zeug.

Danke übrigens für das Lied. :)

Ich habe das oben von mir verlinkte Lied vor einer Russlandreise auswendig gelernt und kam dann auch tatsächlich in die Verlegenheit, in großer Runde zur Gitarre greifen zu müssen. Erst wollte man - na was wohl? - Beatles hören. Dann habe ich nach "Yesterday" dieses russische Lied angestimmt. In der zweiten Strophe war ich ein wenig unsicher beim Text. Völlig egal - die Damen sangen schmachtend und lauthals mit, dass es eine Pracht war. Danach hätte ich mir glaube ich sonstwas an Fehltritten erlauben können - man hätte es mir verziehen.

Danach hätte ich mir glaube ich sonstwas an Fehltritten erlauben können - man hätte es mir verziehen.
Singen kann sich lohnen. ;) Ich finde den russischen Text ziemlich zungenbrecherisch. Hab mir eben die deutsche Übersetzung aus dem Internet geholt. Es ist nicht so ganz mein Fall. Kurz vor Gedankenakrobatik. Zwetajewa war in der DDR lange ein Geheimtipp, aber ich konnte mich nie so richtig für sie begeistern.

Diese Lieder haben wir auch. Unser Volksliedkanon ist voll von den schönsten Liebeserklärungen an die Heimat. Es ist nur eben zur Zeit sehr sehr unerwünscht, diese Lieder zu singen.
Will das gar nicht auf ne politische Ebene ziehen, sehe ich aber genauso wie wahrscheinlich du.
Natürlich darf ich stolz auf meine Vorfahren, meine Heimat usw. sein, denn ich kann auch differenzieren (Nazi Greultaten).
Wenn ich schreibe, dass ich "stolz bin ein Deutscher zu sein", ist damit gemeint, dass ich froh bin in Deutschland zu leben und nicht
in Armut in Dritte Welt Ländern. Ich bin stolz darauf, wie die Deutschen ihre Heimat nach dem Krieg wieder aufgebaut haben und wo wir heute zb. wirtschaftlich stehen. Stolz bin ich nicht darauf, dass auch unser Reichtum mit durch die Ausbeutung der Armen kommt.
Ich bin stolz auf die Errungenschaften, wie die Gleichberechtigung der Frau, Religionsfreiheit, Offenheit gegenüber Homosexualität usw.
Natürlich darf sich das in deutschem Liedgut wiederfinden und diese "Nazi Vorwürfe" gehen mir am A. vorbei.
Heimatliebe ist kein Verbrechen, sondern eigentlich Normalität, auch wenn die Merkel die deutsche Fahne weglegt und die Grünen "Deutschland verrecke" schreien. Dreck am Stecken haben viele Nationen, sei es die Amis, auch die Russen, China, Japan...wird wohl nur gern vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Will das gar nicht auf ne politische Ebene ziehen, sehe ich aber genauso wie wahrscheinlich du.
Natürlich darf ich stolz auf meine Vorfahren, meine Heimat usw.
Wir sind jetzt halt auf der anderen Seite vom Pferd gefallen. Weil wir aber noch nicht aufgeschlagen sind, halten wir den Fall für das erfolgreiche Überwinden der Schwerkraft.