Und noch eine Klavierballade

stoman

stoman

Reaktionen
3.637
Moin!

Ich bin zur Zeit in Klavierstimmung:

Temp 49 v0.2

Natürlich wieder eine Ballade. Etwas anderes kann ich nicht. ;)

Ciao,
Steffen

Hi,
eigentlich ein schönes Stück. Deine Balladen mag ich am meisten. :)
Ne bisschen Kritik hab ich aber auch noch. Den E-[g=118]Bass[/g] (ist doch einer, oder?) könnte man gegen einen akustischen eintauschen. Würde den auch hinten dem Klavier platzieren und leiser machen.
Möchtest du den [g=118]Bass[/g] vom Spiel her so lassen? Geschmackssache, finde ihn unvorteilhaft gegenüber dem Klavier in Szene gesetzt…
Die Klarinette ist super.

Gruß,
Quer

Was fuer ein Klavier/Keyboard/Softsynth ist denn das?

Klingt in der Obertonreihe verstimmt. Zusammen mit den Streichern wird´s dann noch schlimmer.

schöne harmonien, mir gefällt auch sehr dass du der harmonischer satz so unvollendet lässt, so malt sich jeder sein eigenes schlussakkord im kopf aus...
was mir nicht so gefällt sind die strings.
die sind zu hoch eingesetzt und haben viel [g=108]hall[/g] drauf.
mit richtigen strings ware aber das nicht so tragisch, glaube ich...
fazit: schön, ja, in einem film wo der frühling hollywood-green ist, könnte schon klavier allein gut wirken... :)
vg
dragan

Wolfgang #3

>>>

Klingt in der Obertonreihe verstimmt. Zusammen mit den Streichern wird´s dann noch schlimmer.
<<<
N:
Verschiedene Temperaturen?
Beides kommt aus dem Keyboard.

Wenn´s verschiedene temp. Stimmungen waeren dann waer der Grundton schon zueinander "falsch" aber ich hoere die Verstimmung nur in den Obertoenen.

Deswegen wollte ich wissen was es ist und was fuer eine Klangerzeugung.

Theorie vs. Praxis

Ich habe es leider noch nicht gehört.
Aber bald bin ich am Hörplatz und bin gespannt wie es tut.

Bedauerlicherweise schreiben wir nicht über das Werk, sondern über technische Auffälligkeiten.

Aber stoman schrieb:
>>>
Ich bin zur Zeit in Klavierstimmung:

Temp 49 v0.2
<<<
Die Proklamation des Symptoms :) .

Nitro

Wolfgang schrieb:

Höre ich auch so.

Hallo zusammen!

Ihr habt ja gute Ohren ... ich höre auch mit maximaler Anstrengung keine verstimmten Obertöne. ;)

Das ist Steinbergs "The Grand v2". Man kann dort die Stimmung des Klaviers justieren, aber ich arbeite mit der Standardeinstellung "natural". Das klingt lebendiger als die Einstellung "wohltemperiert".

Ciao,
Steffen

N'Ahmnd!

@nitromaniac (& all):
Bedauerlicherweise schreiben wir nicht über das Werk,

Das könnt Ihr ja jederzeit ändern. ;)

Noch einmal die Anmerkung: Ich stelle mir vor, dass man auch hierzu eine Gesangsinterpretation hinbekommen könnte. Oder liege ich da falsch?

Ciao,
Steffen

finde werk ganz angenehm zu hoeren. ist was fuer ruhige stunden

stoman schrieb:
...aber ich arbeite mit der Standardeinstellung "natural". Das klingt lebendiger als die Einstellung "wohltemperiert".

Sorry fuer wieder OT aber mich taet´s einfach interessieren: Koenntest du den Song noch mal mit wohltemperiert oder wenn´s hat, noch besser mit werkmeisterstimmung, runterziehen?

Hallo,

ja schönes Stück. Sehr entspannt, echt was zum zurücklehnen.

Spontan sag ich mal da passt kein Gesang drauf. Aber hey,

jetzt dürfen die Anderen mal ran :D Vielleicht empfindet das ja wer ganz anders.

Es ist schon merkwürdig. Du scheinst öfter zu glauben das auf Deine Werke Gesang passt nur bei den wenigen Stücken wo das tatsächlich der Fall ist da merkst Du es nicht!

;) :) :p

btw: Dein Output ist geradezu erschreckend :roll: :D

gruß
sf

Moin!

Du scheinst öfter zu glauben das auf Deine Werke Gesang passt nur bei den wenigen Stücken wo das tatsächlich der Fall ist da merkst Du es nicht!
So wär's korrekt: Ich merke es bei manchen Stücken nicht - aber es geht auch bei den anderen, die ich explizit für Gesang konzipiere. ;) :D

Bei diesem Stück weiß ich sogar, dass es geht. Ich habe da nämlich schon ziemlich genaue Vorstellungen, die ich nur mangels entferntester Gesangsfähigkeiten leider niemandem demonstrieren kann. Und instrumental klingt es immer dramatisch anders. Völlig witzlos, eine Gesangslinie mit Instrumenten andeuten zu wollen. :(

Naja, ich warte einfach mal ab, was passiert. Möglicherweise erklärt sich ja irgendwann noch einmal jemand bereit. Natürlich ist mir bewusst, dass der Musikgeschmack hier im Forum ein "etwas anderer" ist. Einerseits muss ich sagen leider, weil es mir dadurch erschwert wird, Kooperationspartner zu finden, andererseits ist es aber auch erfrischend für die eigene Kreativität, mal ganz andere Töne zu hören.

btw: Dein Output ist geradezu erschreckend
Kein Witz: Ihr seht nicht einmal 10 Prozent dessen, was ich produziere.

Ciao,
Steffen

Bei so einem "Stückchen" muß man schon genau hinhören und ein Klavier sehr gut kennen.

Mir persönlich ist der Sound zu dumpf, vielleicht nur eine Gewöhnungssache von mir. Mir gefällt der Sound nicht. Zu wenig räumlich/natürlich, vor allem beim Pedal.

Das angebliche "Verstimmen" in den höheren Lagen glaube ich kommt daher: Das Sustain-Pedal ist falsch eingesetzt. Es hält sekunden zusammen.

Die Strings sind im wahrsten Sinne des Wortes wie Nadeln. Müssen viel weicher klingen. Äußerst unnatürlich der Gesamtsound der Strings. Auch das plötzliche Absetzen.

Das Lied als Komposition finde ich sehr schön. Vor allem ab ca. 2:10 wirds sehr interessant.
In der Komposition gefallen mir die Zwischenstop-Akkorde im ersten Part nicht.

Hast Du davon ein [g=32]Midi[/g]-File? Wenn ja, ich würde es gerne mal über mein "Süppchen" laufen lassen und Dir per PM zuschicken. Rein Interessehalber, ob ich nur gscheit daherrede oder ob es vielleicht wirklich besser käme.

Sonnige Pfingsten
Reiner

Mir gefällt der Song ganz gut.

Ich kann mir dazu nur gerade keine Gesangslinie vorstellen. Aber wenn du da ne konkrete idee hast, bin ich zu fast allen Schandtaten bereit. ICh fürchte nur dass das nicht ganz mein Gesangsstil ist. Aber das käme ja auf nen versuch an (falls du es überhaupt mit mir als Sänger probieren willst ;) )

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben