Und noch eine Frage zur Soundkarte

N

NULL

Guest
Hallo und vielen Dank für Eure Tips zur All-In-One-Software! Ich denke, etwas in der Größenordnung Magix Music Studio 2003 (oder 2004) kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Die Cakewalk/Wavelab-Kombination ist mir doch etwas zu teuer.
Aber jetzt noch folgendes (und hier habe ich überhaupt keine Ahnung): welche Soundkarte brauche ich, wenn ich neben den Konservensounds auch noch hin und wieder ein Live-Instrument bzw. Voicetracks einspielen möchte? Es genügt wahrscheinlich eine Karte mit zwei Eingängen, da ich nicht vorhabe, komplette Jazzcombos live spielen zu lassen. Aber abgesehen von der Anzahl der Inputs, was ist noch wichtig bei einer Soundkarte?
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß aus Bremen
fastblast

Die Wandler sind wichtig!
Und vielleicht auch, dass ein Mikrofonverstärker mit dabei ist (vereinfacht die Sache).
Ich habe eine Terratec EWS MT 88, bin zwar ganz zufrieden damit, Problem ist aber, dass die keine MicEingänge hat, muss daher vorher alles über Pult laufen lassen.
Gut finde ich zum Beispiel die Hoontech - Karten - die DSP 2000 hat zwei Micverstärker integriert. Weiß allerdings nicht, ob es da auch noch günstigere gibt (die kostet nämlich an die 400 Euro).

Tja, nur welche Karte hat denn nun nachweislich gute Wandler?

was ist noch wichtig bei einer Soundkarte?

natürlich ASIO Treiberunterstützung
möglichst 24Bit/96KHz (oder besser)
Professionelle Anschlussbuchsen (Miniklinken sind IMHO weniger empfehlenswert)
Externe Soundkarte/Box ist u. U. weniger empfindlich für Störgeräusche (vom PC)

Nimm dir Folgendes erst zu Herzen, bevor du dir Magix-Software kaufst:
Ich habe das Magix Music Studio (2002). Nun aber Folgendes Problem (zumindest bei mir): das Tempo ist bei diesem Programm falsch "geeicht". D. h. wenn ich in Fruity Loops mit 90 bpm einen Drumpart mache, und diesen dann in das midi-Musikstück im Magix Music Studio importiere, sind beim Music Studio die 90 bpm in Wahrheit 90,134 oder so!!!
Schwer zu erklären, und ich weiß nicht, ob sonst noch jemand das Problem hat, aber mit dem Problem kannst du nichts produzieren!!!
Ansonsten ist das Audio-Studio (was ja ein Teil des Music Studios ist) eine echt fette Software um deine Spuren zu mischen, Effekte dazuzumachen und so weiter!

Gruß
fubu