Unangenehmes metallisches Geräusch bei erstellung einer Audio CD

  • Ersteller neolein
  • Erstellt am
neolein

neolein

Registriert
20.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Punkte
100
Hallo,

seit Kurzem habe ich folgendes Problem: Ich habe Musik mit Sampler, und Sequenzer (Cubasis) erstellt und den Mix mit Goldwave aufgenommen. Der Sampler durchläuft dabei Mischpult, Effektgerät, Exciter und das Signal gelangt schließlich in die Soundkarte (SB Live) meines Rechners.
Brenne ich nun diese Wave (Nero) als Audiofile auf CD ist beim Abspielen ein unangenehmes metallisches Nebengeräusch auszumachen, klingt so, wie der Hall einer Blechbüchse.
Ich habe schon versucht eine spezielle Audio-CD zu nehmen und habe einen anderen Brenner versucht, es bewirkt nix. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Wave vorher bearbeite (Z.B. Rauschfilter, Lowpass , Equalizer etc) oder nicht,
das Geräusch bleibt trotzdem.
Es sieht so aus, als wenn das Störsingnal selbst sich auf der wav- Datei befindet; allerdings kann ich da nix hören, eben erst, wenn ich die Audio CD gebrannt habe. Am CD- Player kanns auch nicht liegen, habe es auf 2 Playern probiert.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee oder einen Vorschlag, was ich ausprobieren könnte?
Erstmal Danke, Christian
 
Hallo

Ist der Sampler. das Mischpult und der Rest extern und geht dann in den In der SB Live??

Dann ist es die Soundkarte, bzw der A/D Wandler, der dir den Sound versaut.

Gruß Jörg
 
Hi,

der Signalweg ist folgender: vom Sampler ins Mischpult (Behringer 1604), von dort mit den Effektsignalen (Microverb) über den Main-OUT in den Ultrafex und von dort in den Line-IN der SB.
Cubasis und Goldwave sind beide geöffnet; ich spiele über Cubasis den Mix, der gleichzeitig von GW aufgenommen wird. Das Geräusch pumpt etwas, d.h, es ist besonders laut, wenn Musik im Mittelhochtonbereich aufgenommen werden (die Frequenzen, die mit einem Notch-Filter üblicherweise herabgesenkt werden).
 
Brennst Du mit 16 Bit und 44.1 kHz?
 
Hallo,

das ist ein guter Gedanke; jetzt, wo du es sagst klingt es tatsächlich so, als wären es vielleicht 12 Bit oder 22.5 kHz.
Auf jeden Fall ist die Aufnahme in 44,1 kHz und 16 Bit; leider weiß ich nicht, wie man das in Nero überprüft oder ändern kann; es ist mir überhaupt neu, daß man Audiodateien, die in CD- Qualität erstellt wurden mit einer anderen Bitrate und Frequenz brennen kann.
Vielleicht finde ich einen Hinweis in Nero.

Christian
 
Vielleicht hast du dir auch eine Schleife gebaut. Geht der Audio-Out des Computers auch in das Mischpult?
 
Nochmal ich. Ich weiß jetzt nicht, ob das etwas zu bedeuten hat; aber ich habe die wav eben nochmal in Goldwave geladen und im Effekt- Modul gesehn, daß es eine Funktion zur Sample Konvertierung gibt.
Wenn ich die aufrufe, dann steht der Ausgangswert auf 48 kHz und nicht auf 44,1 kHz, d.h. die Aufnahme müßte eine Samplerate von 48 kHz haben. Kann das sein?
Ich habe (auf meinem Musikrechener) in GW vor der Aufnahme ersteinmal ein leeres Fenster erzeugt (5min, CD- Qualität) mit definitiv 44,1 kHz.
Wie kann es nun sein, daß meine Audiodateien mit 48 kHz angezeigt werden? Kann dadurch vielleicht idese unangenehme Geräusch herkommen?
 
Hi Goetz,

hatte ich mir auch schon überlegt aber der Output geht direkt an die PC Lautsprecher, ein feedback ist auch nicht möglich ebenso keine MIDI- Schleife.
 
Hi,
Meine Vermutung, mal knallhart formuliert:
Die Soundcard "luegt" Dir einen Sound vor, Du machst aus den erstellten Wavs ne CD und dann hoerst Du das Ganze ueber die ANDEREN Wandler von nem CD Player. Das klingt dann anders. ( Und bringt ein eventuelles Zuviel gewisser Effekte, zB Exciter o aehnliches, einfach schonungslos rueber... )
Mach mal folgendes: Nimm auf die naechste CD, die Du brennst, ein Wav mit drauf, das so direkt wie moeglein von ner regulaeren Kauf CD stammt - Ohne jede Nachbearbeitung im Rechner. Tritt dieselbe Soundveraenderung dann auch auf?

mfg
 
mit den sample- bzw. bitraten hat das ganze nichts zu tun, da man meines wissens nach eine audio-cd NUR mit 44,1/16 brennen kann.
alles andere wird je nach brennprogramm automatisch konvertiert. und da hängt das ergebnis natürlich von der qualität der konvertierungsalgorithmen ab...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben