Unangenehmes "dröhnen" beim Bass-Ton "H"

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich nen [g=118]Bass[/g] mit der Bassgitarre einspiele, der dann immer genau wenn der Ton "H" gespielt worden ist, unangenehm dröhnt.
Allerdings nur wenn ich das Ganze über meine Esi nEAR 05 anhöre. Über die HiFi Boxen klingsts ok.

Erst dachte ich es liegt am vorderen PU meiner Bassgitarre, weil es wenn ich nur den hinteren PU verwende (also Sound heller) nicht der Fall ist.

So und jetzt hab ich mir mal andere Musik (von Profis gemixt und gemastern) über die ESI angehört und da dröhnt auch der [g=118]Bass[/g] - und zwar genau beim "H". Je länger der Ton ausklingt, baut sich das Dröhnen richtig auf.

Liegt das nun daran, dass meine Abhöre mit irgendwelchen Frequenzen nicht so gut klarkommt und beim "H" ([g=118]Bass[/g]) der Sound etwas vermatscht und zu dröhnen beginnt?

Ich meine, wenn man's weiß ist es nicht so schlimm, weil's offensichtlich im Mix über andere Lautsprecher dann trotzdem passt, aber vielleicht weiß ja jemand mehr über solche, oder ähnliche "Phänomene"?!? :)

LG
Oli

Hi,

62 Hz
124 Hz
247 Hz

Ein bisschen gerundet sind das deine Ansatzpunkte für Raumoptimierung.

Das sagt dir das Dröhnen.

Frank

Hi Frank!

Sorry für die gleich folgenden dumme Fragen: das heißt also das dröhnen liegt an meinem Raum und nicht an meinen ESI nEAR? Und wieso macht das den HiFi Boxen nichts aus?

Ich müsste also z.B mit diesen "Schaumstoffschluckern" meinen Aufnahmeraum optimieren (gekonnt versteht sich)?!?

Danke für deine Antwort und LG!
Oli

Wo und wie haste die Monis aufgebaut?

Zu dicht an den Wänden?
Direkt auf Tischplatte?

ich bin auch kein akustik profi, aber das hört sich nach raumproblemen an. auf deinen hifi-boxen wird das nicht der fall sein, weil die wo anders im raum stehen :)
probier doch mal rum und stell deine boxen wo anders auf.. bis du bei allen basstönen einen in etwa linearen lautstärke verlauf hast.

Hi,

in der Liste der Verdächtigen ist der Raum immer ganz weit vorne. Vorausgesetzt die Dinger stehen nicht total blöde auf einer hohlen Holzkiste gibt es fast keine dröhnenden Boxen.

Je nach Position können die ESI den Raum mehr anregen als die HiHis. Ist ganz schnell mal passiert.

Kein Schaumstoff: der Unterschied Hals und Steg PU deutet auf die 62 Hz und da landest du schon bei unhandlich dicken Dingern (in dem Fall hier ausnahmsweise mal schlecht).

[g=118]Bass[/g]-traps in die Ecken und Ruhe ist ... alternativ die ESI ein bisschen hin- und herrücken. Es gibt in jedem Raum gute und weniger gute Plätze für Boxen.

Frank

Hi,

ich habe auf dem Tisch zwei ca. 20cm hohe Sockel montiert und da stehen sie drauf.
Der Tisch ist mitten im Raum - ungefähr 1,5m von der Wand entfernt.

Könnte es daran liegen, dass die Sockel mit dem Tisch verschraubt sind?
Dass der Tisch somit zu ner Art Resonanzkörper wird?

Oli

Könnte es daran liegen, dass die Sockel mit dem Tisch verschraubt sind?
Oh ja, das kann gut sein.

ENT-koppeln (Spikes) ist besser als an-koppeln. Zur Not mal Pucks und ähnliches probieren. AUF GAR KEINEN FALL den Schreibtisch mit Vogelsand füllen ... ;-)

Frank

Also so sieht die Montage der Sockel (die hinten am Tisch festgeschlraubt sind) bei mir aus :)

Anhänge

• IMG_2535.jpg
    IMG_2535.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 173
hmmm. inzwischen bin ich immer noch kein experte :) ...aber das der tisch ein dröhnen erzeug glaube ich weniger. wenn dann vibriert er und erzeug ein brummen, rasseln, rappeln, surren (eben etwas leiseres als dröhnen).
vielleicht strahlen die boxen in ecken, in welchen dann stehende wellen (lautes [g=118]bass[/g] dröhnen z.b.) entstehen?

edit: mmh.. vielleicht könnte es ja doch auch der tisch sein :). Vibriert der denn dolle beim H?
...schön gemütlich ists bei dir!

Wenn das mal kein Behringer Kopfhörer ist :D

Sieht gemütlich aus !

Der der Kopfhörer und die "riiiiiieeeeesige Console" sind von Behringer. Wenn man genau hinsieht sieht man sie neben der PC-Tastatur :D

Ja, gemütlich, oder? Hab auch extra vorher noch aufgeräumt! ;)

Ich teste jetzt einfach mal ein paar andere Plätzchen für die Boxen - mal sehen. Wenn's nicht wirkt meld ich mich wieder.

Grüße und Danke für eure Hilfe!
Oli