unabhängige tempoveränderung

V

vasir

Registriert
02.04.06
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
wie kann ich in [g=539]Cubase[/g] das Tempo eines Songs automatisieren?
Gibt es zusätzlich auch die Möglichkeit unterschiedliche Spuren in einem unterschiedlichen Tempo laufen zu lassen?

Vielen Dank
 
ich vergaß noch: ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX3
 
also wenn sich keiner traut- ich hab die frage nicht verstanden...?
 
Das Tempo kann man in der Tempospur ändern, allerdings muss man das im Controlpanel bei Tempo noch aktivieren. Ich verstehe nicht ganz, was du mit zwei Spuren mit unterschiedlichen Tempo meinst? klingt das nicht ein bisschen komisch? Audio oder [g=32]Midi[/g]?

MfG
Netco
 
netco schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was du mit zwei Spuren mit unterschiedlichen Tempo meinst? klingt das nicht ein bisschen komisch? Audio oder [g=32]Midi[/g]?

Netco

Ja, bei den meisten musikrichtungen würde das komisch klingen.
woran ich denke sind aber kompostionen im styl von minimalmusic. komponisten wie zb steve reich haben stücke geschrieben, die darauf basieren dass zwei instrumente die gleiche phrase wiederholen, allerdings in leicht unterschiedlichem tempo.
also, was ich will: midispur a tempo 136, midispur b 138BPM, und beide werden gleichzeitig gespielt...
 
Zum Glück habe ich sehr wohl verstanden, was der Fragensteller wissen möchte.

Hier die genaue Vorgehensweise:

1. Stelle das Songtempo am Transportfeld auf 136BPM.

2. Kopiere Deine Midispur, die im Originaltempo 136BPM hat,
so dass sie 2 mal identisch vorhanden ist.

3. Stelle die Zeitbasis für die originale Midispur auf "zeitbasiert"
(Sorry, in Cubase4 nennt sich das dann nicht mehr zeitbasiert,
sondern "linear" - schau ins Handbuch unter Zeitbasis umschalten)

4. Stell die Zeitbasis für die kopierte Midispur auf "musikalisches Timing".

5. Verändere jetzt am Transportfeld das Tempo auf 138BPM.
Dabei wirst Du sehen, wie sich die kopierte Midispur entsprechend der
Tempoänderung verkürzen wird, während die Originalspur ihre Länge beibehält.

Hinweis:
Das Icon für lineares/zeitbasiertes Timing ist eine Uhr.
Das Icon für musikalisches Timing ist eine kleine Note auf gelbem Grund.

zeitbasisumschalten9wo.gif
 
alles klar,
danke für die ausführliche Beschreibung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben