Umzug, Frage zur Raumakkustik

• Ersteller Blindman
  • Erstellt am
Blindman

Blindman

Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze ins Eigenheim ziehen und meine Mietwohnung verlassen.

Dort hatte ich bisher einen mit porösen Eckabsorbern (55cm) relativ gut "funktionierenden" Raum zum Abmischen. Die Maße betrugen 5,50m x 3,30m x 2,40m.

Nun ist es so, dass ich in dem Haus, in das ich bald ziehen werde, einen freien Raum zur Verfügung hätte, der leider 4mx4m bei einer Deckenhöhe von 2,40m misst.

4mx4m stelle ich mir höchstproblematisch in Bezug auf Moden vor, wie sind Eure Erfahrungen mit quadratischen Räumen? Lässt sich da überhaupt was machen oder sollte ich doch eher eine Wand durchbrechen? Wie gesagt soll dort lediglich das Abmischen stattfinden, Aufnahmen werden dort nicht gemacht.

Vielen Dank!

wenn der durchbruch kein problem sein sollte dann wäre das schon besser.

man muss halt aufwand und nutzen abwiegen.

wenns hobby is würd ich es wahrscheinlich lassen und zusehen dass ich es so einigermaßen hinbekomme.

sind denn wenigstens sämtliche ecken frei für massiven absorbereinsatz?
also keine türen fenster und heizungen im weg?

Hey,

danke für die Antwort.

Die Ecken sind komplett frei, kann also ohne weiteres 4 dicke Eckabsorber anbringen.

Und ja, es handelt sich eher um ein Hobby, Geld verdiene ich damit nicht wirklich. Trotzdem hätte ich es gerne vernünftig, sonst hätte ich mir die Adam Abhöre und Absorber ja auch sparen können :)

Achso, bisher ist kein Sub in Gebrauch.

LG

ja dann würd ich erstmal in ruhe einziehen und dann nochmal abwiegen ob der durchbruch es für dich wert ist.

das kann hier keiner für dich entscheiden :)

gut ist schonmal dass alles 4 ecken frei sind. da kannst du dann ordentlich maßnahmen auffahren.

ich schätze dass dein größstes problem dann bei rund 40hz sein wird.
da musste dann schaun dass du evtl in ein bis zwei ecken noch einen helmholzresonator mit in die ecke bekommst.

insgesamt is alles kein hexenwerk. frisst nur unheimlich zeit.

messmikro brauchst du dann.

wenn es soweit ist dann sag hier bescheit und wir helfen dir.

jeh nach dem wie hübsch es werden soll gehts so bei 200 - 300€ materialkosten los.

Hey,

Messmikro und Room EQ Wizard sind bereits vorhanden, auf diese Weise habe ich den aktuellen Raum ja ausgemessen und eingerichtet. Gott sei Dank werden die Absorber von der Höhe her genau in den neuen Raum passen.

Ne, wollte halt schonmal so generell hören, ob wer Erfahrungen mit ähnlichen Räumen gemacht hat, damit ich mich (und meine Freundin ... ^^) schonmal mental auf das Durchbrechen der Wände vorbereiten kann, falls quadratische Räume eben generell absoluter Käse sind.

Danke für Deine Hilfe!

na dann nimm dir einen tag zeit stell deine abhöre mal in den raum auf mach eine messung.

dann rein mit allen absorbern und neu messen.

poste das ergebnis und dann kann man sich ja was überlegen.

Gut, werde ich so machen. Danke nochmal!