Umstieg von Yamaha HS50M auf Abacus C Box ?

  • Ersteller j_pirazzi
  • Erstellt am
j_pirazzi

j_pirazzi

Registriert
25.09.13
Beiträge
196
Reaktionen
50
Punkte
352
Hi Leute,

ich plane schon länger, mir ein Monitorupgrade zu gönnen. Wollte zuerst einen finanziell größeren Schritt machen (max 2000/Paar), zweifelte dann aber an der Sinnhaftigkeit:
Ich höre in meinem Studenten-Zimmer ab und fahre dementsprechend keine hohen Lautstärken. Auch kann ich nicht wirklich Raumakustikmaßnahmen durchführen (bin hier in einem Jahr eh raus...). Ein Nah-/Midfeldmonitor a la Quested S7R wäre hier wahrscheinlich schon nicht mehr sinnvoll, aber auf lange Sicht (5-10 Jahre) auch nicht der Weisheit letzter Schuss..
Wäre es da nicht sinnvoller, mir die Abacus C2 zuzulegen?
Pegel für jetzt sollten sie genug bringen (zur Not steht hier auch noch ein Maudio Sub, falls es mal rummsen soll). Und es gibt ja einige Pros (z.B. teebaum), die die C Box auch in große Setups als Nahfeld behalten.

Von daher schätze ich, dass sie schon ein ziemlicher (wenn auch im Einsatzgebiet beschränkter) Qualitätssprung zur HS50 sind?
Hat(te) jemand beide und/oder kann das einschätzen?

Und weiß jemand ob es in Karlsruhe einen Vetrieb gibt, wo man mal reinhören könnte? Finde nichts im Netz..

Vielen Dank & beste Grüße,
Jens
 
Ohne Raumbehandlung würde ich bei den HS50 bleiben und mit guten Kopfhörern (Shure SRH 840) gegenhören…

Solange, bis du mal in nem optimierten Raum warst… dann nimmst du automatisch Raumbehandlung vor ;)

Der nächste Laden von Karlsruhe könnte der Session in Walldorf sein...
 
Erstmal danke für die Antwort!
Also denkst Du, dass die C Box kein nennenswertes Mehr an Spaß- und Lernfaktor beim Mischen ergeben würde, so lange der Raum nicht optimiert wird? Das überrascht mich etwas - hielt mich bisher nicht für jemanden, der die Raumakustik unterschätzt :D

Ich war mal in 'nem optimierten Raum, allerdings spielten da die MEG RL901K. ;) Ist für mich schwer zu abstrahieren, was für den guten Klang tatsächlich verantwortlich war. Aber deswegen frage ich ja.. ;)

Danke auch für dein Edit!
 
Ich hab die Wandlung schon hinter mir… Für meinen persönlichen Geschmack war der Sprung in etwa so (wenn man heute von 100% ausgeht, was es nicht ist…):

JBL HiFi-Standboxen --> Yamaha MSP 5: 10% --> 30%
Yamaha MSP 5 --> Raumakustische Behandlung: 30% --> 80%
Raumakustische Behandlung --> Nubert Subwoofer: 80% --> 100%

Ich habe seit der akustischen Behandlung viel mehr über Sound gelernt, als jemals zuvor...
 
Ok, danke für die Aussage.
Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt, da mich die Yamahas zur Zeit etwas nerven.
Aber dann spare ich wohl das Geld lieber für Akustikmaßnahmen in ein paar Jahren. ;)


Oder hat noch jemand Meinungen?
Der Session führt übrigens kein Abacus, schade. Mal reinhören würde ja schon Klarheit verschaffen.
 
Die Abacus gibt's nur im Direktvertrieb… Dachte du wolltest generell map Probehören...
 
Ah, dann hat sich das Abacus-Probehören wohl erledigt. Dachte mir schon so was, aber fragen kann man ja mal. ;)

Generell gehört habe ich schon ein paar Monitore, waren allerdings entweder günstige Teile (<300€/Paar), außerhalb meiner Preisklasse (KS C88, Geitain) oder haben mir nicht wirklich gefallen (Genelec 8030)... irgendwann ist ein Trip in einen Store fällig! Leider hört man ja, dass die Vorführräume oft nicht der Bringer sind... :/

Danke noch mal.
 
mhm schwierig... auch wenn die c-box eine gute ergänzung zu einem vollwertigen monitor ist stellt sie für mich alleine eher keine _vollwertige_ lösung da.

besser als die hs50 wohl schon (die klingen für mich irgendwie ganz komisch), aber ob man damit glücklich wird?

zum editieren, groben leveling usw. sind sie gut, aber ich schalte für kritisches EQing usw. dann doch lieber auf ne 'richtige' abhöre...

ein bisschen raumakustik geht btw. immer.... mit ein paar breitbandabsorbern (die sind ja so schnell aufgehängt wie ein bild) und guter aufstellung kann man schon ein wenig was erreichen. bassbereich wird halt schwierig.

also am besten selber testen und ggf. zurückschicken bei nichtgefallen.
 
Die ABACUS kannst du einfach für ne Testzeit von ca 2 Wochen vom Vertrieb bekommen....magste
zahlste, magste net...schickste zurück.......

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html



Mit denen kannst du ein sehr kleines Stereodreieck aufbauen, demzufolge sehr leise abhören, dann
mischt sich der Raum weniger in das abgestrahlte ein.....
 
Ralvieh, ich hab das nun schon mehrmals gelesen von dir und muss mal kurz boese reinkraetschen...
smil470009513826a.gif

Die raumanwort hat nix mit der lautstaerke bzw dem pegel seiner anregung zu tun. Leise hoeren macht den raum nicht unauffaelliger.
Nahfeld verschiebt nur das zeit und pegelverhaeltnis von direkt und diffusschall zu gunsten des direktschalls. Wahrscheinlich meintest du das, kam aber etwas missverstaendlich rueber...
 
Bin da bei stefangeidel. Erst wenn Du einen Raum hast, in dem Du längere Zeit Dein Studio einrichten - und wenn nötig akustisch optimieren - kannst, lohnt es sich über neue Monitore nachzudenken. Ev. passt ja dann die HS50....wenn nicht, kannst Du ja immer noch die Abacus, oder andere Kandidaten zum Probehören bestellen.
 
Ich bilde mal noch den Gegenpol: denke die sind eine Verbesserung, meiner Meinung nach schon cooler als die hs50 - auch ohne Akustikoptimierung - wobei das natürlich wie erwähnt wurde sehr wichtig ist und eine grössere Verbesserung schaffen würde als einfach nur die Boxen zu tauschen.
 
Ralvieh, ich hab das nun schon mehrmals gelesen von dir und muss mal kurz boese reinkraetschen...

Die raumanwort hat nix mit der lautstaerke bzw dem pegel seiner anregung zu tun. Leise hoeren macht den raum nicht unauffaelliger.

Nahfeld verschiebt nur das zeit und pegelverhaeltnis von direkt und diffusschall zu gunsten des direktschalls. Wahrscheinlich meintest du das, kam aber etwas missverstaendlich rueber...


JEPP, Missverständlich ausgedrückt...gemeint ist, übertragen, dass dich das glückern von Kühlschrank nicht mehr stört, wenn neben dir der Presslufthammer sein Werk verrichtet.....
 
Jut, ralvieh.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich find diese staendigen neue ls/keine raumakustik-aussagen hier doch etwas seltsam. Natuerlich spielt der raumeinfluss eine grosse bewertung in der lautsprecherbewertung. Aber ein schlechter ls bleibt immer ein schlechter und ein guter immer ein guter.
Sich einen guten ls in einen schlechten raum zu stellen ist sicher nicht der weissheit letzter schluss. Aber zu behaupten ohne raumakustik brauch man keine guten lautsprecher, ist schon etwas merkwuerdig...
Die unterschiede zwischen verschiedenen lautsprecherqualutaeten bleiben einem auch in einem normalem raum erhalten.
 
Warum man mobil nicht mal editieren kann, ist mir ein echtes raetzel...
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich kann Eure Hinweise bez. Raumakustik sehr gut verstehen und bin auch dankbar dafür.
Ich denke ich bestelle sie mir trotzdem mal.. die Neugier siegt.

... auch wenn die c-box eine gute ergänzung zu einem vollwertigen monitor ist stellt sie für mich alleine eher keine _vollwertige_ lösung da.
besser als die hs50 wohl schon , aber ob man damit glücklich wird?

Solange es erstmal "ein wenig glücklicher" ist, passt das ja schon. Wie gesagt, Umzug kommt nächstes Jahr und danach wird erst mal Raumakustik gemacht. Und dann sehe ich weiter.
Der Punkt ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die HS50 bleiben, auch nicht als Zweitabhöre. Gerade Leveling fällt mir sehr schwer (EQing geht noch so). Es scheint aber einige Pros zu geben, die die Abacus als Nahfeld behalten - von daher wäre das Geld auch dann nicht sinnlos ausgegeben, wenn später (zusätzlich) was Größeres dazu kommt.

@alle: Raumaktustik habe ich selbstverständlich auf dem Schirm, ich weiß auch dass sie wohl den größten Unterschied macht..
Will aber auch mit den aktuellen Gegebenheiten einfach mal den Unterschied von 2 Monitorpaaren selbst hören - zur Not schicke ich die Dinger eben zurück (auch wenn ich das ungern mache).
Werde dann zu allererst die Tischreflexionen angehen - Messmikrofon ist bestellt (und das Buch von Cox&Antonio ist auch schon gelesen ;) ).

Danke noch mal und ich werde berichten!

Edit: Jetzt erst akais Beitrag gelesen. Genau so sehe ich das auch!
Und da alle Kommentare, die sich konkret auf das Verhältnis HS50m<->Abacus beziehen, relativ eindeutig waren, kommen die jetzt ins Haus..
 
Sich einen guten ls in einen schlechten raum zu stellen ist sicher nicht der weissheit letzter schluss. Aber zu behaupten ohne raumakustik brauch man keine guten lautsprecher, ist schon etwas merkwuerdig...


Deckt sich, ...ich glaubte.....zwischen den Zeilen gelesen zu haben.....Raumakustik vor Ort, kaum möglich, da ist meine Erfahrung, nah anne Kopp mit den Schallerzeugern......80-80-80 ist ja auch ein Stereodreieck.......
 
.80-80-80 ist ja auch ein Stereodreieck.......

Das ist dann auch Nahfeld. Der Hallradius in Wohnräumen wird meist überschätzt (und im Rest der Fälle viel zu groß angenommen ).
Merkt man übrigens daran, das es wirklich leiser wird, wenn man aufsteht und durch den Raum geht.

Bei Wohnzimmer-HiFi ist das ja anders: da ist es in Hörposition und Raum gleich laut, nur in der Nähe der Lautsprecher wird es lauter. (Da sitzt man also außerhalb des Hallradius im Fernfeld.)
 
Ich kenne die Abacus nicht, aber auch in unbehandelten Räumen kann der Monitor alleine schon Fortschritte bringen. Ich war auch überrascht wie gut eine kleine Genelec 8030 in einem unbehandelten Raum klingen kann, besser als andere kleine Monitore auf jeden Fall.

Wenn es außerdem der Motivation dient, sollte man auf jeden Fall einmal probehören. Vor allem kann man Monitore wie Yamaha oder Genelec auch immer wieder gut loswerden, sollte man in Zukunft nach etwas anderem suchen.

mfg
-Emre-
 
Für so einen kleinen Hörplatz halte ich Akustik-Behandlung auch nicht für eine binäre Entscheidung, bei der man ohne 10m³ Rockwool erst gar nicht loslegen braucht.

Decke und die Wände, die einem auf die Pelle rücken, kann man auch einfach mit 15cm dicken Absorbern entschärfen, ohne dass das finanziell und baulich absurde Dimensionen annimmt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben