Umstieg von Syntrillium: Wavelab, Pro Tools...???

H

Hans2

Reaktionen
0
Sorry, ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, ein allgemeines Forum zu Sequenzern finde ich leider nicht.

Ich mache Sprachaufnahmen, Feature, Hörspiele, alles bisher auf Cool Edit Pro. Das sind keine Opern, aber durchaus komplizierte Ton-Kompositionen.

Jetzt kaufe ich mir einen neuen Computer und ich überlege, mir evtl. auch neue "nicht destruktuve" Software drauf zu machen, also eine, bei denen ich die Tracks in den Spuren verändern kann, ohne dass diese Veränderungen entgültig sind. Ein Bekannter macht Ähnliches mit wavelab, ein anderer arbeitet mit Pro Tools. Was empfehlt Ihr?

Die Audiomontage-Funktion von WaveLab ist schon eine feine Sache, damit kann man tolle Sachen machen. Und das Ganze läuft auch komplett non-destruktiv ab. Die Vollversion von ProTools ist hier wohl komplett überdimensioniert und auch viel zu teuer, denn dazu benötigt man ja auch entsprechende Hardware wie die [g=3]DSP[/g]-Karten und die Interfaces. ProTools LE käme hier schon eher in Frage, allerdings hat das einige Einschränkungen.

Gruß,
ColdSteel

Hans2 schrieb:
Ich mache Sprachaufnahmen, Feature, Hörspiele, alles bisher auf Cool Edit Pro. Das sind keine Opern, aber durchaus komplizierte Ton-Kompositionen.

Jetzt kaufe ich mir einen neuen Computer und ich überlege, mir evtl. auch neue "nicht destruktuve" Software drauf zu machen,.... Ein Bekannter macht Ähnliches mit wavelab, ein anderer arbeitet mit Pro Tools. Was empfehlt Ihr?

Gerade für Hörspiele und ähnliches empfehle ich die kleine Pro Tools Version, z.B in Form der mBox.
Welche wichtigen Einschränkungen es da gibt, weiß ich nicht , aber wenn es um Mehrspurarbeit geht, würde ich doch eher ein Tool nehmen, was von Grund auf dafür konzipiert wurde.

Grüße

Markus