Umstieg von Hardware auf ibook - Wer hat Tipps?

S

socka

Registriert
15.01.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Ich mache schon seit einigen Jahren Musik.
Bisher in meinem kl. Studio, dass hauptsächlich aus Outboard-Equipment bestand.
Mischpult, Sampler, Sythies, Effekte, etc.. Ein PC diente nur als Sequenzer.

Nun habe ich das Studio aus Zeit, Platz & Mobilitätsgründen aufgelöst
und mir ein ibook gekauft auf dem ich mit Logic oder Cubase arbeiten will.
Meine Musik geht in Richtung Breakbeat und Electro, teilweise mit Gesang.

In erster Linie fehlt mir noch das Audio-Interface.
Ich brauche nicht viele In- und Outputs, lieber gute Qualität
und einen guten Microphone-Vorverstärker. Natürlich so günstig wie möglich.
Und 2.: Welches Programm intergriert Sampler & Sythies besser: Cubase oder Logic?

WER HAT DA EINEN TIPP FÜR MICH?

Aber auch für andere Tipps, die so einen Umstieg erleichtern, bin ich sehr dankbar.
 
zwecks interface forste mal durch das board, die suchefunktion spuckt massig threads dazu aus.

die integration von softsynths ist geschmackssache, cubase bietet ein "instrument stack" wo du deine software instrumente reinlädst und dann eine standart [g=32]midi[/g]-spur zum jeweiligen gerät deiner wahl routest. logic bietet eigene instrument-channels wo du anstatt eines physikalischen eingangs die software lädtst und auf der selben spur die [g=32]midi[/g]-informationen speicherst. wenn du bereits viel software synths/sampler besitzt ists egal, wenn nicht würd ich zu logic greifen, da eindeutig mehr dabei ist für den preis...

lg, christoph
 
Hi,

ob Du letztendlich Cubase oder Logic nimmst, ist egal. Wichtig: das iBook (auch die letzte Generation) ist nicht unbedingt gut geeignet, wenn man viel mit virtuellen Instrumenten oder Effekten machen will, da reicht einfach die Leistung nicht aus. Ich hab hier ein iBook mit 1.33 GHz und 1,25 MB RAM, da läuft Cubase SX3 zwar prima drauf, aber sobald ich einige virtuelle Instrumente in Echtzeit mitlaufen lasse, geht die Leistung ganz schnell in die Knie. Alternativen: zur Zeit bei Apple keine, aber im Laufe des nächsten Jahres kommen ja die neuen Intel-Macs und es gibt schon Gerüchte über DualCore-Powerbooks o.ä. Ich würde an Deiner Stelle darafu warten.
 
Hi,

´n [g=32]Midi[/g] Keyboard wär vlt. auch nicht schlecht:)

Benni.
 
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum, möchte mich aber hier anschließen, da meine Frage ähnlich ist.
Kann ich ein ibook da´zu nutzen mit meinen Schülern kleinere ausiosessions aufzunehmen? Möchte keine Vsts verwenden, eigentlich nur am ibook in der Schule einige spuren mit Cubase recorden und dann zuhause bearbeiten.

Ist das machbar, oder empfiehlt es sich da gleich ein Pb zu kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Grüße
Martin
 
Hi

für solche Anwendungen reicht das ibook voll aus. Audioaufnahmen sind nicht so kritisch, ich habe selber komplette Bandrecordings damit gemacht.

Wenn Du weitere Fragen z.B. zur Auswahl des Audiointefaces etc hast schick mir mal eine Mail fg@audio-workshop.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben