Umstieg von Hard- auf Softwaremusik, ein paar Fragen

  • Ersteller neolein
  • Erstellt am
neolein

neolein

Registriert
20.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Punkte
100
Hi, um meinen überfüllten Terminplan ein wenig entgegenzukommen, möchte ich einen ersten Versuch starten, mir ein USB- Keyboardkontroller, nebst Tonerzeugung mittels PC- Software anschaffen.
Die Software soll im Multimode betrieben werden, ein paar Regler auf dem Keyboard wären nicht schlecht, Richtung Elektronik und klassische Kompositionen.
Welchen Kontroller empfehlt ihr, welches Programm für den Einstieg und zum Rumprobieren? Wer hat Erfahrung mit Sound Studio von Swissonic?
Hardware: AMD XP 1800+, Soundblaster Live 5.1
Vielen Dank, Chris
 
Als Sequenzer hab ich zum Einstieg FL Studio (für Elektromusik sehr gut) genommen und kann nich meckern...

zu deinen anderen Fragen kann ich nix sagen, sorry...
 
Ich dachte an ein USB Kontroller z.B. von MIDIMAN, Oxygene oder Ozone und an ein Softwaresynth, z.B. Kontakt oder Proteus X, haz jemand Erfahrung mit einer der o.g. Gerätè?
 
Nochmal ich; damein Budget begrenzt ist, kämen für mich folgende USB- Kontroller in Frage:

Evolution MK425C USB

Oxygen 8

O2

[p=119]Edirol PCR30[/p]

im Lieferumfang befinet sich beim Oxygen und O2 zusätzlich Propellerheads Reason Adapted, beim MK425C Sound Studio II.
Vielleicht kannmir jemand zu dem einen oder anderen Keyboards oben ein paar Tips geben oder mir sagen, ob sich die Anschaffung eines solchen Bundles lohnt, oder mir ein paar Alternativen nennen kann.
 
[g=108]Hall[/g]öle,

also das Oxygen 8 benutze ich selbst seit kurzem und bin zufrieden damit, das beiliegende Reason Adapted ist eine eingeschränkte Version von Reason 2.5 und war für mich nur bedingt nutzbar, ich habe mir aber wegen der adapted Version die Vollversion gekauft ;)

Für mich hat sich der Kauf des Oxygen jedenfalls definitiv gelohnt, für meine Ansprüche brauchbare Tastatur, mehrfach belegbare Regler (praktisch bei Reason) und sehr Robust > ist mir leider mal runtergefallen und funzt trotzdem noch :roll:
 
Hi, danke, sind in der mitgelieferten Soundbibliothek auch brauchbare Orchester Samples dabei, und hast du die Vollversion günstiger bekommen? (als Update zur Adapted Version z.B.). Benutzt du Reason als [g=8]Plugin[/g] oder Standalone und gibt es in dem Programm auch einen Sequenzer?
Vielen Dank, Chris
 
Hi,
Úpdate von Adapted zu Vollversion hat mal 289,-€ gekostet. Ich hab meine Reason Vollversion aber von nem Kumpel gekauft der sein Studio aufgelöst hat (für 200,-€). Ein Sequenzer ist bei Reason dabei, ich benutze es aber meist als [g=8]Plugin[/g] mit Cakewalk Sonar 4. Die Soundbänke gefallen mir persönlich ziemlich gut, vor allem die Orchester Soundbank, für mich durchweg brauchbar ;)

Aber als kleinen Tip, lad dir einfach bei www.propellerheads.se die Reason Demo runter, die ist weitestgehendst uneingeschränkt was die Möglichkeiten angeht und gibt einen guten Eindruck davon, was Reason kann und das ist echt eine ganze Menge!!! Ich weiss leider nicht, wie es bei Reason 3.0 aussieht, aber davon sollt es wohl auch eine Demo geben ;)

Reason ist eine hervorragende Stand Alone Lösung, selbst für meine Musik (Rock, Blues und co.) und obwohl ich mittlerweile Sonar 4 benutze, will ich Reason auf keinen Fall missen :)

Gruß,
Holger
 
Hi, vielen Dank, habe mir den Oxygen incl. Reason Adapted (mit NN-19 Sampler). Klingt Alles fantastisch, nur: Ich find 2 Oktaven doch ein wenig zu sparsam, tausche ich um:) man hört es öfters knacksen, je mehr Stimmen dazu kommen und je lauter es wird, schade, kanns an meiner Soundblaster live liegen?
Das Demo 2.5 zu Reason gibts nicht mehr, statt dessen die 3.0, geht aber bei mir nicht, ist die nur für XP? habe 98se.
Ansonsten: wow
 
neolein schrieb:
Hi, vielen Dank, habe mir den Oxygen incl. Reason Adapted (mit NN-19 Sampler). Klingt Alles fantastisch, nur: Ich find 2 Oktaven doch ein wenig zu sparsam, tausche ich um:) man hört es öfters knacksen, je mehr Stimmen dazu kommen und je lauter es wird, schade, kanns an meiner Soundblaster live liegen?
Das Demo 2.5 zu Reason gibts nicht mehr, statt dessen die 3.0, geht aber bei mir nicht, ist die nur für XP? habe 98se.
Ansonsten: wow
Dann halt was grösseres von M-Audio, das Softwarepaket ist eigentlich immer gleich ;)
Das mit dem Knacken kann von der Karte kommen, ja...
Versuch es mal mit den KX Treibern: http://www.kxproject.com/
Das sind Alternativtreiber für Soundblaster Karten. Haben bei mir (Audigy 2) einige Verbesserungen gebracht, insbesondere bei der [g=12]Asio[/g] Unterstützung ;)
Schau aber dort in die Faq`s ob deine Karte unterstützt wird.
Das mit Reason 3.0 ist natürlich doof... :(
Aber es sollten noch einige Händler die 2.5er Version anbieten ;)
Oder mal im Netz nach der 2.5er Demo suchen.

Viel glück,
Holger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben